[TS-210] Unison auf NAS starten

  • rsync ist halt net komplett bidirektional. Mit etwas script gebastel sollte es aber möglich sein.
    Wenn es aber so funktioniert wie jetzt ist's doch in Ordnung ;)


    Grüsse, David


    ps.: Hast Du auch die richtige Zeitzone eingestellt? - denn das muss man noch manuell machen (zusätzlich zu den Zeitsync) ;)

  • Hi 315,


    du hast Recht. Eben das ist genau das Probem, auf das ich auch gestossen bin.


    So wie ich das sehe, ist mit rsync keine Job-gesteuerte Replikation realisierbar.


    Und genau deswegen bin ich auch auf unison gekommen.


    Grüssle,
    Sawhead

  • Hallo nochmal,


    an sich funktioniert unison bei mir ja schon ganz gut, auch nach nem Neustart ist es noch da, aber der ".unison" Ordner ist nach einem Neustart immer leer... Somit auch sämtliche Profil-Dateien.
    Woran kann denn das liegen?


    Grüße


    EDIT: Und noch viel schlimmer: Auch die Archiv-Dateien sind weg... :cursing:

  • Hi,


    wo genau speicherst Du dann die Profildaten?
    Auf dem NAS müsstest Du die einmal Symlinken oder so (ausserhalb des Flash's).


    Grüsse, David

  • Hmm ;)


    Wenn du mir sagst wie ich das mache...


    Also gespeichert werden die standardmäßig unter /root/.unison


    PS. Danke für die sehr schnelle Antwort!

  • Da musst Du mal schauen ob es reicht einen Symlink zu setzen...


    Code
    ln -s /root/.unison /share/MD0_DATA/einPfad


    beispielsweise ;). Das sollte dann auch so in der autorun.sh rein.


    Grüsse, David

  • Muss das unbedingt auf den Share? Kann das nich irgendwo anders hin, ohne dass es dann gelöscht wird?


    Na muss ich dann wohl später nochmal im Forum suchen, wie das ging mit dem mounten des autorun-Gedöns... Danke erstmal!

  • Ein share ist das nicht wirklich.
    Du kannst müsstest Dir halt nur einen Pfad innerhalb /share/MD0_DATA oder bei Einzeldisk /share/HDA_DATA erstellen.
    Da wird praktisch die Platte gemounted.
    Am besten erstellst Du dir einen Pfad mit einen Punkt . vorne dran. Der iss dann praktisch "Hidden".


    Grüsse, David

  • Hi zusammen,


    sorry, aber sollte es nicht besser so heissen...


    ln -s /share/HDA_DATA/unison /root/.unison


    ...jaja, bei mir ist das kein MD0.
    Aber die Reihenfolge sollte getauscht werden.


    Jedenfalls funzt das bei mir schon fast perfekt.


    Gruss,
    Sawhead

  • Hi Sawhead,


    Du hast recht :D Aber erst nachdem Du dir die Konfiguraion vom /root/.unison kopiert hast ^^ Zumindest wäre dat so rum richtig ^^
    Ohje, das werde ich wo anders auch noch gemacht haben ;) Kann vorkommen 8-)


    Grüsse, David

  • Hi zusammen,


    ich werd die ganze Zeit mit der Update-Meldung genervt. Muss ich vor dem Update auf 3.4.1 irgendwas beachten? Muss ich die "autorun.sh" sichern oder sonst noch irgendetwas?


    Danke!

  • Nur deine Daten ;)
    Ansonsten die autorun.sh & Optware oder so nicht.


    Grüsse, David

  • Hallo,


    habe ein paar Fragen, die sich nach dem Update auf die neuste Firmware "3.4.1" ergeben haben.


    Habe jetzt, wenn ich unison ausführe folgende Meldung:

    Code
    Could not create directory '/share/homes/admin/.ssh'.


    Das hatte ich vorher nicht. Wenn ich das richtig sehe, liegt das ja nicht am unison, sondern am verwendeten ssh. Warum nimmt er nicht meine alte Liste mit bekannten hosts bzw. wo liegt diese? Und wo muss ich diese hinverschieben, damit sich die Rechner wieder "kennen"?


    Andere Sache, aber geht glaub in die gleiche Richtung. Wenn ich mich an meiner NAS mit Putty über ssh anmelde, dann werde ich nach einem Passwort gefragt. Das ist auch gut so und soll so bleiben.
    Wenn ich aber den Sync mit unison mache, hätte ich es gerne, dass dort nicht nach dem Passwort der anderen NAS gefragt wird. Ich habe da meine eine Anleitung irgendwo gefunden, dass nicht mehr nach dem Passwort gefragt wird, sondern das Ganze nur über RSA Keys oder so geregelt wurde, aber wenn ich das dort richtig verstanden habe, dann wird auch das normale Passwort beim Einloggen nicht mehr abgefragt, und das möchte ich auf keinen Fall, dass das ohne Passwort geht.


    Kann man also diese beiden Senarien voneinander trennen?


    EDIT: Nochwas, hat jetzt gar nix mit unison zu tun, aber ich glaub es hängt auch mit dem Firmwareupdate zusammen, deswegen wollt ich keinen extra Post machen:
    Hab mir mal irgendwann "screen" installiert. Lief auch super.


    Jetzt bekomme ich folgende Meldung und neu installieren bringt auch nix:

    Code
    [~] # screen
    /var/run/utmp: No such file or directory
    Cannot find termcap entry for 'xterm'.
    [~] # ipkg install screen
    Package screen (4.0.3-2) installed in root is up to date.
    Nothing to be done
    Successfully terminated.
    [~] #


    Danke!

  • Hi,


    soll ich da lieber doch en neues Thema drauß machen oder kann das jemand verschieben, wo es besser passt?
    Danke!

  • Hi,


    einfach mal mit dem vi die

    Code
    /etc/passwd


    editieren und die Zeile

    Code
    /share/homes/admin/


    umschreiben.


    Grüsse, David

  • Danke, werd ich gleich nach Feierabend ausprobieren!


    Und hat hierzu auch noch jemand ne Idee?


    Zitat


    Andere Sache, aber geht glaub in die gleiche Richtung. Wenn ich mich an meiner NAS mit Putty über ssh anmelde, dann werde ich nach einem Passwort gefragt. Das ist auch gut so und soll so bleiben.
    Wenn ich aber den Sync mit unison mache, hätte ich es gerne, dass dort nicht nach dem Passwort der anderen NAS gefragt wird. Ich habe da meine eine Anleitung irgendwo gefunden, dass nicht mehr nach dem Passwort gefragt wird, sondern das Ganze nur über RSA Keys oder so geregelt wurde, aber wenn ich das dort richtig verstanden habe, dann wird auch das normale Passwort beim Einloggen nicht mehr abgefragt, und das möchte ich auf keinen Fall, dass das ohne Passwort geht.


    Kann man also diese beiden Senarien voneinander trennen?

  • Ganz blöde Frage: Wie muss ich das denn umschreiben?


    Die alte known_hosts lag unter /mnt/HDA_ROOT/.config/ssh. Also wenn ich das richtig sehe nicht benutzerbezogen. Kann ich das nicht noch irgendwo anders einstellen, dass es wieder so wie vorher ist, dass es an einer Stelle und zwar der alten abgeleget wird?


    Gruß

  • Im dem Verzeichnis vom "alten" known_hosts liegen jetzt noch ein paar Dateien. Kann ich den Ordner löschen oder zumindest die known_hosts oder wie geh ich am besten vor?


    Code
    id_rsa@               ssh_host_dsa_key      ssh_host_rsa_key.pub
    id_rsa.pub@           ssh_host_dsa_key.pub
    known_hosts           ssh_host_rsa_key
  • Mal als Hinweis an meinen Mitstreiter "sawhead":


    Nachdem ich mir nun endlich mal die Zeit genommen habe, habe ich es mit Hilfe von Google und dem Forum (Vielen Dank an dieser Stelle!) hinbekommen, unison password-less auszuführen. Als Vorstufe zur vollständigen Automatisierung quasi.


    Den Beitrag dazu findet man hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=15014&start=0


    Sawhead: Gib mal Bescheid, wenn du schon einen Schritt weiter bist. Stichwort: Cron-Job