ds 110 per wlan mit router verbinden

  • Hallo zusammen,


    ich suche ein günstiges NAS-System, um mp3 oder Filme per dlna an verschiedene angeschlossene Geräte (PC, TV u.a.) senden zu können. Außerdem sollen zwei USB-Drucker per Druckserver drahtlos ins Netz eingebunden werden.


    Problem dabei ist, dass mein Router an einer anderen Stelle steht, als das Nas-system stehen kann. Eine Verbindung des NAS mit dem Router per Ethernet-Kabel scheidet aus, da die Geräte auf zwei verschiedenen Etagen in unserem Haus stehen.


    Trotz Suche und Studium aller Beschreibungen habe ich keine eindeutige Aussage gefunden, ob die DS 110 drahtlos mit dem Modem-Router verbunden werden kann. Das Drahtlos die Verbindungsgeschwindigkeit deutlich niedriger ist, weiß ich, stellt aber kein Problem dar.


    Daher meine Fragen:
    Ist es möglich die DS 110 nur drahtlos mit dem router zu verbinden und trotzdem den wesentlichen Funktionsumfang zu nutzen.
    Wenn ja, welchger wlan-Standard wird unterstützt? Ich hoffe auf "n" ...


    Falls ich zu "blind" war, die Information zu finden, bitte ich um Entschuldigung.


    Danke und viele Grüße

  • nein zu blind sicher nicht, die kommende Firmware 3.4 wird dieses Feature unterstützen! im Englischen Forum ist schon etwas mehr darüber bekannt da QNAPJames schon ein paar Einzelheiten hat durchsickern lassen!


    Es gibt auch schon eine Beta Firmware siehe: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=315&t=12952


    Ich hab die Firmware bei mir schon installiert, auf meiner 509 und auf meiner 119. Und das Wlan Feature auch schon getestet mit einem Belkin Surf+ Stick! Der hat auch komplettes n-Draft! das war mir wichtig! Einige Chipsätze der QNAP die wohl supportet sein sollen, haben nur bis zu 150MBit!


    Wäre es für dich nicht einfacher, deine QNAP zu verkabeln, und einen Accesspoint die Verbindung zum Router aufbauen zu lassen? genau so hab ich nämlich das Problem gelöst! vor allem weil du dann wenigstens die gigabit lan Leistung ausnutzen kannst mit dem Rechner! Oder haste keinen Rechner und nur Laptops? :oops:


    Gruß Neo


    EDIT: Es heißt übrigens TS-110 und nicht ds-110! ;)

  • Ja, schon mal vielen Dank für die Info. Dann ist ein wlan-chip ja offensichtlich nicht enthalten, was mich enttäuscht.


    Dzt. arbeitze ich mit dem einfach und schlichten Iomega iConnect und bin damit recht zufrieden ... ganz im Gegensatz zu vielen anderen User, die das Teil als völlig unbrauchbar abkanzeln.
    An den vier usb-port habe ich eben die beiden besagten Drucker angehängt und nach leichten anlaufschwierigkeiten laufen die Dinger auch einwandfrei; daneben einen usb-Stick von 8 Giga. Eine ältere usb-festplatte erkennet der iconnect aber nicht, mit einer neueren samsung-platt arbeitet er. Beide natrülich ohne zus. Stromverbindung. Und da die Kiste auch noch wlan-n unterstüzt funzt das eben ... und das obwohl mein Router per heute nur 54-er g-Modus unterstützt.


    Da ich mir etwas mehr Komfort gewünscht habe, wollte ich mir dennoch was "richtiges" zulegen, aber ohne wlan finde ich das ziemlich schwach. Aber da ist der TS-110 wohl nicht anders als Geräte anderer Hersteller.


    Dennoch denke ich über deinen Vorschlag nach ... welches AP nutzt du denn? Bei den Geräten blicke ich auch nicht ganz durch :(


    Im Netzwerk angeschlossen sind 2 PC, 3 Laptops, 1 TV, 1 Blueray-Player und ein SAT-Hd-Receiver ... ja, und wie gesagt bis auf kleinigkeiten klappt das auch eigentlich sehr gut. Was beim G-Modus natürlich nicht klappt ist das Abspielen von Filmen per wlan auf dem TV ... vom router drahtlos zum iconnect und von da drahtlos zum tv ... etwas zu viel des guten für mein wlan. Ein neuer N-Router ist aber so gut wie angeschafft, damit hoffe ich das Problem weitgehend zu lösen


    Ich habe nirgendwo einen AP zwischengeschaltet, was insbes. bei TV und Zusatzgeräten etwas problematisch ist - wie gesagt, da weiß ich nicht, was sich als AP anbietet.

  • da ich ne Fritz 3270 als Router hab, hab ich sowas auch als "Repeater" bei mir in der Wohnung!


    dadurch funktionieren die beiden eben gut zusammen :)


    gibt aber auch andere gute APs ! dlink hat nen guten indem ein gigabit Switch schon integriert ist!


    Naja QNAP ist eben ein NAS und Survialance Hersteller und kein 0815 all in One Geräte Hersteller! Die Nas Eigenschaften sind vor allem in den Corperate Modellen gut umgesetzt mit Hot Swap und solchen Dingen! Schon da scheitern andere Hersteller!Und da QNAP Nas Geräte herstellt, ist da eben kein Wlan mit dabei! da sowas auch in einem 24 TB Speicher wenig Sinn macht, diesen mittels wlan anzusteuern!
    Ausserdem ist WLAN bei so einem Gerät optional, und logischerweise für die Home und Small Office Geräte gedacht, also die x10 oder x19/x19+ Modelle!


    Gruß Neo

  • Ich habe gerade mit Interesse diesen Artikel gelesen, dass die NAS teilweise durch WLAN-Sticks WLAN-tauglich gemacht werden können.


    Gibt es irgendwo eine Liste mit bereits getesteten WLAN-Sticks?
    X5_492_Neo
    Welchen WLAN-Stick von Belkin hattest du Testweise an deinem NAS dran gehabt?