Beiträge von Pantalaimon

    Hallo,


    ein für mich etwas unklares Phänomen umtreibt mich gerade. Ich habe 3 Windows-Rechner (2x Win 7, 1x Win 10), welche sich über Qsync (Client-Version 4.0.2.1216) zum NAS synchronisieren. Wird jetzt eine neue Datei hinzugefügt, dann erscheint auf 2 Rechner (1x Win 7 & Win 10) diese Datei nicht automatisch. Die Rechner sind laut dem "Verbindungsstatus" mit einem grünen Haken versehen und es ist der Schriftzug "Alle Dateien sind auf ...". Aber diese Dateien sind im Zielordner nicht zu sehen, auch ein rausgehen und wieder reingehen in den Ordner bringt keine Abhilfe.


    Das Synchronisieren erfolgt erst dann, wenn unter "..." -> "Jetzt mit NAS synchronisieren" geklickt wird. Warum funktioniert es auf 2 von 3 Rechner nicht? Wo ist evtl. noch eine Einstellung zu setzen?


    Danke!

    Danke für die Antwort.


    Im Changelog für die 3.x Version steht dies explizit als neues Feature. Da hätte ich auch selber nachschauen können.

    Hallo,


    über "crontab -l" habe ich mehrere Shell-Scripte dort eingefügt, welche dann nach vorgegebenen Zeitplan starten. Grundsätzlich lief das auch super.
    Aber nach einem Restart des NAS, ist die "crontab" wieder bereinigt. Die von mir hinzugefügten Einträge sind nicht mehr vorhanden.


    Was muss ich tun, damit diese Eintragungen in der "crontab" einen Neustart überleben?


    Gruß
    Pantalaimon

    Hallo,


    ich versuche gerade herauszufinden, wie ich bei der Rsync-Sicherung so etwas wie eine Versionierung "aktiviert" bekomme?


    Erläuterung:
    Auf der Quelle habe ich 3 Dateien, welche am ersten Tag initial per Rsync auf ein zweites Qnap-NAS weggesichert wurden. Vor der nächsten Sicherung am folgenden Tag wurde die 1. Datei gelöscht, die 2. wurde verändert/bearbeitet und die 3. bleibt unverändert.
    Am übernächsten Tage möchte ich die 1. Datei wiederherstellen und 2. Datei vom Bearbeitungsstand des 1. Tages wiederherstellen.


    Wo finde ich die Daten aus der 1. Sicherung (Originaldaten)? Oder muss ich hier komplett anders rangehen?


    Danke und Gruß
    Pantalaimon

    Hallo,


    auf dem NAS habe ich einen "zentralen" Benutzer angelegt, über welchen die in Qsync zu synchronisierenden Ordner erstellt und freigegeben werden. Das funktioniert so weit gut.


    Jetzt können aber die Nutzer, welche für gewisse Qsync-Ordner freigegeben wurden, dort auch selbsttätig Ordner erstellen und diese bei Bedarf mit einzelnen Usern teilen. Nur leider bekommt der "zentrale" Benutzer und auch der Admin des NAS nichts davon mit.


    Um jetzt hier das Horten von Datenmengen kontrollieren zu können, würde ich gerne wissen, wie ich dies von Admin-Seite aus kontrollieren bzw. überwachen kann?


    Gruß
    Pantalaimon

    Hallo,


    im Moment schaue ich mir gerade das Tool Qsync an


    Damit kann ich problemlos im LAN agieren und alle Daten synchron halten. Jetzt habe ich im NAS die VPN-Funktion aktiviert und kann mich damit auch aus anderen Netzen problemlos am NAS anmelden. An dieser Stelle stockt jetzt allerdings das Tool Qsync. Nach der Einrichtung von Qsync hat er natürlich den Hostnamen des NAS, auf die lokale IP-Adresse (192.168.x.x) aufgelöst.


    Wie bekomme ich jetzt Qsync mit dem NAS gekoppelt, wenn ich per VPN verbunden bin und die IP-Adresse 10.0.x.x zugewiesen bekommen habe?


    Danke & Gruß
    Pantalaimon

    Danke dir für deine Antwort!


    Wie ich jetzt gesehen habe unterstützen die meisten NAS 15 PPTP + 15 OpenVPN Verbindungen. So das ich in meinem Fall das Limit von 20 gleichzeitigen Verbindungen getrost ignorieren kann.

    Hallo,


    momentan bin ich dabei ein NAS rauszusuchen, welches in der Lage ist bis zu 20 VPN-Verbindungen zu händeln. Im schlimmsten Fall gleichzeitig. Was für ein Modell würde dafür in Frage kommen?


    Und dann würde ich gerne noch in Erfahrung bringen, ob es möglich ist ein 4-Slot-NAS so zu konfigurieren, dass je 2x2 Platten als separate Volumes laufen und auch die Benutzerverwaltung getrennt für beide möglich ist?


    Ich danke im Voraus!


    Gruß
    Pantalaimon

    Hallo,


    meine Daten sind auf einem TS-221 gespeichert. Die darauf befindlichen Daten sind nicht von mir verschlüsselt. Das NAS selber bitte auch keine Funktion dafür an.


    Wenn jetzt die Festplatten ausgebaut werden würden, können dann alle darauf abgelegten Daten gelesen werden? Sind diese letztendlich im Klartext gespeichert?


    Gruß
    Pantalaimon

    Hallo,


    auf meinem TS-219P II mit Firmware 4.0.2 versuche einen Rsync-Replikationsauftrag zu erstellen. Die Eingabe des Zielservers und des Quellordners sind ohne Probleme möglich.


    Beim Zielorder wird mir keine Ordnerstruktur zur Auswahl angeboten, sodass ich diese manuell eintragen müsste. Nur kann ich dort nichts eintragen, weil es sich um ein Dropdown-Feld handelt. In den älteren Firmware-Versionen war ein händisches Eintragen immer möglich.


    Was kann ich tun, um dort einen Pfad zu hinterlegen? Kann ich evtl. auf der Shell einen solchen Replikationsauftrag einrichten?


    Gruß
    Pantalaimon

    Hallo,


    ich besitze ein TS-219P. In der Weboberfläche werden etliche Einstellungen zur Sicherung von Daten vorgegeben. Was ich aber noch nicht gefunden, eventuell auch nich verstanden habe ist, wie ich inkrementelle Backups erstelle und auf diese zugreifen kann.


    Folgendes Szenario:


    Im Netzwerk befindet sich, neben dem QNAP-NAS noch ein weiteres NAS. Von diesem NAS möchte ich einmal die Woche ein inkrementelles Backup ziehen. Wo stelle ich auf dem QNAP ein, das es die Daten vom anderen NAS (per SMB) holen soll und das Ganze inkrementell einmal die Woche stattfindet?


    Weiteres Goodie wäre eine Einstellung, in welcher ich sagen kann, dass z.B. alle 3 Monate ein Vollbackup erstellt werden soll.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß
    Pantalaimon

    Hallo,


    ich benutze aktuell eine TimeCapsule von Apple und möchte diese gegen ein NAS austauschen.


    Folgende Punkte sollten erfüllt sein:


    - TimeMachine Unterstützung
    - WakeOnLAN
    - sehr leise, da das NAS auf dem Schreibtisch stehen soll (eigentlich das wichtigste Kriterium)


    Performance steht nicht im Vordergrund und es kann auch ein 1-Bay NAS sein.


    Danke für eure Ratschläge und Tips im voraus.


    Gruß
    Marek

    Gerne stelle ich einen Ausschnitt meines SKriptes hier als Beispiel zur Verfügung.


    Vielleicht ein paar einleitende Worte, weshalb ich das Skript so verwende, wie ich es verwende.
    Ich habe neben dem Benutzer "admin", einen weiteren Benutzer mit Namen "backup" angelegt, um eine klarere Rechteverteilung zu erhalten. Leider ist es mir passiert, dass ich in den Backups nach Daten gesucht hatte und dann natürlich auch Daten aus dem Backup gelöscht hatte. Aber egal, damit kann es nicht mehr ohne Weiteres dazu kommen.



    Das ganze Skript würde noch mehr Mount-Points beinhalten und die rsync-Skripte hätten noch mehr Parameter.

    Pretender


    dein Hinweis auf setfacl war genau Richtig. Hatte ich vorher noch nicht mit zu tun, erfüllt aber genau den Zweck. Dadurch ist es jetzt für mich möglich, meine ganzen Sicherungen über ein Script auszuführen. Der letzte Schritt, war bei mir immer der das ich in das Frontend vom NAS gegangen bin, um die Berechtigungen anzupassen.


    Durch die Befehlsaufrufe "chown admin..." und "setfacl -m backup..." erreiche ich das gleiche Ergebnis, wie über das Frontend. Noch ist dieser Vorgang nicht live bei mir, aber die Tests an unkritischen Daten zeigen keine Schwierigkeiten auf.


    Danke für deine Tipps!


    jody


    Ja könnten sie.

    Hallo Zusammen,


    ich habe zusätzlich zum Benutzer "Admin", den Benutzer "Backup" angelegt über welchen die Backups auf das NAS aufgespielt werden. Dieser ist nur der Gruppe "everyone" zugehörig. Normalerweise gehe ich in die Verwaltungsoberfläche des NAS unter "Zugriffskontrolle" -> "Freigabeordner" -> "Ordnerzugriffsrechte". Dort wechsle ich den Eigentümer (auf Admin) und gebe dem User "Backup" nur noch Leserechte.


    Wie kann ich dies über die Shell bewerkstelligen?


    Gruß
    Pantalaimon