QNAP zeigt immer nur ein Share - 2x RAID 1

  • Servus an alle!


    Ich bin gerade dabei, mein QNAP TS-459 Pro einzurichten - und zu verzweifeln. Egal wie ich es auch anstelle, das QNAP zeigt im Finder meines MacBook Pro immer nur ein Laufwerk bzw. die Standard-Ordnerstruktur und meinen Freigabeordner:



    2 Festplatten: RAID 1--> die vom QNAP eingerichteten Standard-Ordner bzw. mein Freigabeordner werden angezeigt. Das ist klar. Dagegen habe ich auch nichts einzuwenden.


    4 Festplatten, je zwei Festplatten RAID 1 formatiert --> das QNAP zeigt ebenfalls nur die Standardordner, bzw meinen Freigabeordner eines Laufwerks


    2 Festplatten, als JBOD konfiguriert --> QNAP zeigt Standard-Ordner bzw. meinen Freigabeordner. Auch klar und nachvollziehbar.


    4 Festplatten, je zwei Festplatten als JBOD konfiguriert --> QNAP zeigt ebenfalls nur Standard-Ordner bzw. meinen Freigabeordner, aber keine zweite Laufwerkseinheit


    2 Festplatten, als Einzellaufwerke formatiert --> QNAP zeigt ebenfalls nur Standard-Ordner bzw. meinen Freigabeordner eines Laufwerks


    4 Festplatten, als Einzellaufwerke formatiert --> QNAP zeigt ebenfalls nur Standard-Ordner bzw. meinen Freigabeordner eines Laufwerks



    Es wird auch das zur Datenspeicherung zur Verfügung stehende Volumen nur der im Finder sichtbaren Festplatten-Einheit korrekt angezeigt.


    In der Datenträgerverwaltung werden sämtliche Laufwerke im QNAP korrekt aufgeführt, im Finder meines MacBooks jedoch immer nur die Ordnerstruktur eines (des ersten?) davon. Die Festplatten werden dabei nicht als eigene Einheiten dargestellt.


    Wo also und wie finde ich die anderen Laufwerke? Kann das QNAP immer nur mit einer Festplatteneinheit umgehen und vergisst die anderen Festplatten einfach? Sollte es nicht so sein, dass, wie wenn ich mehrere normale externen Festplatten mit dem Rechner verbinde alle Laufwerke bzw. Laufwerkseinheiten angezeigt werden?


    Ich würde gerne manuell Daten von einer Festplatte im QNAP auf eine andere kopieren oder verschiedene Ordner auf unterschiedlichen Festplatten erstellen können. Das ist aber offenbar nicht möglich. Oder doch? - Weiß jemand wie?


    Danke im Voraus für eure Antworten



    Gruß



    Franz

  • Man muss nach dem konfigurieren noch irgendwo auf aktualisieren klicken...


    Glühen deine Festplatten schon nach der ganzen konfiguriererei?


    Handbuch?

  • Also ich hab so ein ähnliches Problem.
    Hab den QNAP 210.
    Hab da 2 Festplatten eingebaut.
    Würd jetzt gern auf Festplatte A nur Bilder bringen, auf Festplatte B nur Videos, welche mit meiner Dreambox aufgezeichnet wurden.
    Aber im Webinterface zeigt er mir immer an das ich zwar 2 Festplatten habe, diese aber irgendwie nur Zusammengefasst genutzt werden.
    Linearer Datenträger: Laufwerk 1 2


    Wenn ich nun via FTP drauf zugreife würd ich halt gern selbst entscheiden was auf welches Laufwerk kommt.

  • Hallo,


    die Konfiguration der Festplatten steht nun definitiv im Handbuch des NAS. Deine beiden Platten sind als linearer Datenträger eingerichtet, also wird da auch nur 1 Datenträger angezeigt!


    BEVOR du da was änderst, ERST eine Sicherung der Daten machen, die ev. schon auf dem NAS sind, und DANN ZUERST das Handbuch lesen!


    Wenn dann Fragen offen bleiben, diese hier stellen. Das Forum ist bitte kein Ersatz für die Nutzung der Handbücher und der Online-Hilfe des NAS.


    Entschuldigung, wenn das jetzt hart klingen mag, aber ich stolpere hier vermehrt über Fragen, die klar machen, dass das Handbuch bzw. die Online-Hilfe definitiv noch nicht angeschaut wurde.