Externe eSATA-PLatte an TS-239 Pro II

  • Hallo zusammen,


    ich plane, meine TS-239 Pro II (intern 2x1TB im Raid) mit einer externen Platte zu erweitern.
    Auf der externen Platte soll HD-Videomaterial lagern, welches mittels Twonky gestreamt wird.
    Die Filme sind mir nicht so wichtig, als dass ich damit meinen RAID-Speicher zumüllen würde.


    Die externe Platte sollte 1,5 oder 2 TB mitbringen und über eSATA angeschlossen werden.
    Ich gehe mal davon aus, dass es grundsätzlich keine Kompatibilitätsprobleme bei eSATA geben sollte - oder?


    Zu denken gibt mir allerdings der Energierverbrauch.
    Die externe eSATA-Platte wird ja
    - entweder über ein separates Netzteil versorgt (bei 3,5 Zoll-Varianten)
    - oder über die USB-Buchse des Qnap versorgt (bei 2,5 Zoll-Varainten).


    Ich bevorzuge die 3,5Zoll-Varainte, wegen der Kosten und der verfügbaren Größen.
    Wir schaffe ich es, dass die externe eSATA-Platte mit dem Qnap in den Standby geht, oder immer nach z.B. 10min ohne Zugriff selbst in den Standby geht?
    Muss ich beim Kauf der eSATA-Platte irgendetwas beachten?
    Habt Ihr Tipps für eine schnelle Platte mit angemessenem Energieverbrauch?


    Vielen Dank schon mal
    Gruss Frank

  • Zitat von "fsbalu"


    Habt Ihr Tipps für eine schnelle Platte mit angemessenem Energieverbrauch?


    Was ist bei dir angemessen?
    An meiner 239 Pro II hängt eine 2TB WDC WD20EADS am eSATA und die braucht exakt 7W.


    Gruss
    Michael

  • Wenn sie in Betrieb ist, kann sie ruhig etwas mehr verbrauchen, aber der Tipp ist prima, danke.
    Ich meine aber vorallem den Verbrauch im Ruhezustand - Bei mir wird sie mindestens 20 Stunden am Tag im Standby sein - wenn sie wirklich in Standby geht.


    In was für einem externen Gehäuse hast du die WD20EADS?
    Geht sie in Standby, wenn sie nicht benötigt wird?
    Wenn ja, wieviel Energie braucht Gehäuse, Netzteil und WD20EADS in Summe im Standby?
    Ich vermute im Standby ist eher das Gehäuse und das Netzteil der Treiber beim Energeiverbrauch, oder?


    Gruss Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Volltext Zitat entfernt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "fsbalu"


    In was für einem externen Gehäuse hast du die WD20EADS?


    No name für 20,- beim Händler um die Ecke.

    Zitat

    Geht sie in Standby, wenn sie nicht benötigt wird?


    Nein. Hab mich da aber auch nie drum gekümmert. Ich schalte sie nur ein, wenn ich sie brauche. Sonst ist sie abgeschaltet.

    Zitat

    Ich vermute im Standby ist eher das Gehäuse und das Netzteil der Treiber beim Energeiverbrauch, oder?


    Wenn man im Standby mal 2W annimmt, dann sind das bei 20 Std./Tag im Monat ca. 22Cent! Das ist zwar auch Geld - aber wir wollen doch mal auf dem Teppich bleiben ;)


    Gruss
    Michael

  • Hallo Muck

    Zitat von "muck"


    Wenn man im Standby mal 2W annimmt, dann sind das bei 20 Std./Tag im Monat ca. 22Cent! Das ist zwar auch Geld - aber wir wollen doch mal auf dem Teppich bleiben ;)


    Ok, das stimmt, sofern die Platte in Standby geht.
    Danke Dir!



    Hallo an alle anderen Mitleser:


    Die Kernfrage ist für mich noch offen:
    Worauf muss ich beim Platten- bzw. eSATA-Gehäusekauf achten, damit die Platte sich auch schlafen legt, wenn es keine Zugriffe darauf gibt?
    Habe mal irgendwo gelesen, dass die Platte die im externen eSATA-Gehäuse steckt, die gleiche Bauart wie die am QNAP-internen SATA-Anschluss sein soll.
    Das fände ich aber sehr komisch....vonwegen alles standardisiert ;)


    Kann dazu noch jemand etwas beitragen?


    Vielen Dank und Gruss
    Frank

  • Ich habe ja "nur" ein TS-109Pro II. Aber daran habe ich per eSATA eine WD20EARS in einem Sharkoon-Gehäuse angeschlossen.
    Funktioniert einwandfrei - und die Platte geht bei Nichtnutzung in den Standby-Betrieb :thumb:


    Gruß
    Micha

  • Hallo zusammen,


    micha:


    Stehe aktuell auch vor der Frage, welches und ob überhaupt ich mir ein Sharkoon Quickport zulege.
    Welches Gehäuse nutzt Du genau??


    Bei mir wird´s am TS-112 angeklemmt...


  • Ich hab' das Rapid-Case eSATA http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1231 (ganz links auf meinem Benutzerbild). Die anderen beiden sind für USB (das mittlere PATA, das rechte SATA).
    Seltsamerweise geht aber die Platte im USB-SATA-Gehäuse nie in den Standby, die anderen beiden schon :-/


    Gruß
    Micha

  • WD Platten der "EcoGreen" Serie gehen von Haus aus nach einiger Zeit schlafen, wenn man der Beschreibung von WD glauben kann.
    Die haben ihr eigenes Energiesparmanagment.
    Auch mit der Grund, warum da manche Typen nicht NAS Intern kompatibel sind.
    (Da mußte ich mit zwei 1Tb WD10EADS in ner NAS eines anderen Herstellers schon vor 2-3 Jahren Lehrgeld zahlen!)


    Es gibt auch ext.Laufwerke von WD, die ebenfalls bei Nichtgebrauch schlafen gehen.


    Ich selber verwende als ext. eSATA-Laufwerk eine "AluDisc" von One Technologie mit 1,5 TB.
    Da ist ne Samsungplatte drin, ob dieses ext.Laufwerk auch schlafen geht, das weis ich nicht, da es mich nie interessiert hat.
    Für mich ist dieses Laufwerk nur zum Daten hin und herschieben gadacht und auch nur solange wie daß dauert ist es angeschaltet.

  • Also, ein "normales" eSATA-Gehäuse (FanTec) funktioniert einwandfrei. "FANTEC fanbox FB-35US2", knapp 20 EUR...


    Mir fällt gerade auf: Beim Anschluss und Initialisierung legt das TS-112 zwei Ordner (in der Verwaltung der externen Datenträger) an: eSATADisk1, eSATADisk2. Erstes mit EXT3 und 500 MB groß, zweites mit EXT4 und 930 GB groß.


    Habt ihr das auch? Löscht man die kleine Partition, wird sie automatisch wieder angelegt. Inhalt: Ein Ordner "Lost + found", der ist auf Partition 2 ebenfalls drauf...


    *wunder*

  • Sind vielleicht noch weitere User hier, welche erfolgreich ein externes Festplattengehäuse über eSATA an einem Qnap-NAS (in meinem Fall TS-119) betreiben?


    Mich würden eure Kombinationen (welches Gehäuse mit welcher Festplatte) interessieren und vor allem auch, ob bei sich bei eurer Kombination die externe Festplatte ausschaltet, wenn das NAS sich ausgeschaltet hat (z.B. nach dem Zeitplan unter der Rubrik Energieverwaltung).