Raid 0 zu Raid 5

  • Nabend mal wieder,


    habe mir ein TS-859 Pro gegönnt.
    Nun möchte ich meinen bestehenden Server zuhause auflösen.


    Die vorhandenen Festpaltten sollen im NAS vorerst weiter genutzt werden.
    Nach und nach, auch aus Kostengründen, werden diese durch neuere und kompatieble ersetzt.


    Jetzt meine Frage kann ich vorerst mit Raid 0 arbeiten um die verschiedenen Festplattengrößen nutzen zu können und
    sobald genug neuere, endgültige, Festplatten vorhanden sind auf Raid 5 gefahrlos umsteigen?

  • Das ist mir klar das alles verloren ginge.


    Aber wäre es denn möglich zwei Raids parallel im TS-859 laufen zu lassen.


    Beispiel:
    Ich setze die 5-7 Festplatten, 1 TB, 1,5 TB und 2 TB, aus dem alten Server, als Raid 0 ein um vorerst nicht zuviel neue Festplatten kaufen zu müssen.
    Kann natürlich nur 5 nutzen davon , da ja nur max 8 eingebaut werden können.
    Kaufe aber für die wichtigsten Daten schonmal 3 2 TB Platten (ggf. HD203WI) Festplatten um ein Raid 5 zu erzeugen.
    Nach und nach besorge ich mir noch weitere 2 TB Platten gleichen Typs bis ich alles 8 ersetzt habe.


    Wie wäre der Gedanke?
    Würde sich das auch so durchführen lassen, bzw. kann ein Raid 5 so erweitert werden?

  • das würde gehen, jedoch richtet sich dann die Gesamtgröße nach der kleinsten Platte. Sprich die 2TB Platte wird nur zu 50% voll.

  • Zitat von "mystefix"

    das würde gehen, jedoch richtet sich dann die Gesamtgröße nach der kleinsten Platte. Sprich die 2TB Platte wird nur zu 50% voll.


    Glaube wir haben uns etwas missverstanden.
    Würde die "alten Platten" aus dem bestehenden Server zu einem Raid 0 aufbauen. Hier verliere ich doch nichts da es nur ein "Zusammenschluss" wird.


    Die neuen 2 TB Platten (z.B. HD203WI) kaufe ich nach und nach zu und erstelle neben dem Raid 0 noch ein Raid 5 mit den drei neuen 2 TB Platten. Hier verliere ich doch nichts!


    Oder verstehe ich etwas falsch?

  • Hallo Cyberhai,


    Zitat von "cyberhai"

    Das ist mir klar das alles verloren ginge.


    Aber wäre es denn möglich zwei Raids parallel im TS-859 laufen zu lassen.


    Generell sollte das funktionieren


    Zitat von "cyberhai"


    Beispiel:
    Ich setze die 5-7 Festplatten, 1 TB, 1,5 TB und 2 TB, aus dem alten Server, als Raid 0 ein um vorerst nicht zuviel neue Festplatten kaufen zu müssen.
    Kann natürlich nur 5 nutzen davon , da ja nur max 8 eingebaut werden können.


    Das geht nicht.
    Raid0 = Striping, sprich: Die Daten werden über mehrere physische Laufwerke aufgeteilt, damit bei bedarf mehrere Laufwerke gleichzeitig an der "Datenbeschaffung" arbeiten und dadurch ein Geschwindigkeitsvorteil entsteht.
    Zwingende Voraussetzung ist, das alle physischen Datenträger gleich groß sein müssen.
    in deinem Beispiel würde die QNAP also alle Platten auf 1TB limitieren.


    Was du benötigst ist die Funktion JBOD = Just a Bunch Of Disks. Hier werden einfach alle Platten zusammen als Laufwerk angesprochen, es findet aber keine Redundanz oder sonsige Raid-Funktionalität statt.


    Zitat von "cyberhai"


    Kaufe aber für die wichtigsten Daten schonmal 3 2 TB Platten (ggf. HD203WI) Festplatten um ein Raid 5 zu erzeugen.
    Nach und nach besorge ich mir noch weitere 2 TB Platten gleichen Typs bis ich alles 8 ersetzt habe.


    Das geht. Du kannst das Raid5 Live erweitern, wenn du die gleichen Platten kaufst. Würde aber, wenn du schon ein Plattenmodell nennst, auf die HD204UI setzen ;)


    Zitat von "cyberhai"


    Wie wäre der Gedanke?
    Würde sich das auch so durchführen lassen, bzw. kann ein Raid 5 so erweitert werden?


    [/quote]
    Wie oben beschrieben, einfach Raid0 durch JBOD austauschen, dann klappt das :)

  • Danke!


    Gut werde das Raid 0 mit den alten Platten durch ein JBOD ersetzen.
    Ausfallsicherheit benötige ich hier erst nicht, habe ich im aktiellen Server auch kaum.


    Durch den langsamen Aufbau nach und nach mit neuen 2 TB Platten entsteht ja langsam ein vernünftiges Raid 5 System mit guter Ausfallsicherheit.



    Warum sollte ich die Samsung HD204UI der HD203WI vorziehen, von den Daten her sind beide relativ gleich.
    Allerdings ist die HD203WI auf der Komp.-Liste von Qnap!
    Warum?