1TB WD My Book USB Festplatte

  • Hallo,
    ich habe mir als Backablösung vorerst eine 1TB WD My Book USB Festplatte an mein TS 209 pro II gehangen. Um auch „übergroße“ (>4GB) Filmdateien sichern zu können musste ich diese von „Fat32“ auf „ext3“ formatieren.
    Nun ist die USB- Festplatte nur noch unter Linux als externe Festplatte zu gebrauchen. Da ich aber auch noch einen MS Windows Client habe würde ich gerne wissen wie ich die externe Festplatte da lesbar mache?
    Und noch eine Frage, gehen die externen Festplatten die man an das TS-209 hängt auch nach der eingestellten Zeit in den Sleep Modus?


    Gruß Mike

  • Hallo,
    wenn ich nicht falsch liege dürfte die der TS 209 dann nur noch leserechte auf der USB-Festplatte haben? Also ist die WD dann doch nicht mehr als Back up- Festplatte geeignet.


    Gruß Mike

  • Danke und Okay,


    muss ich dann mal die neue Firmware aufspielen.


    Hat jemand eine Aussage zum Sleep Modus?


    Gruß Mike

  • Zitat von "Stachel"


    muss ich dann mal die neue Firmware aufspielen.


    Na dann bin ich mal neugierig, ob das dann wirklich so quälend langsam läuft, wenn die Platte NTFS formatiert ist ;)


    Das mit dem Sleepmodus bei externen Platten ist so eine Sache. Hängt wohl von der Platte ab. Meine MyBook schaltet sich ab, wenn kein Zugriff auf sie erfolgt. Meine Aldi-Tevion geht nicht mal dann schlafen, wenn sie überhaupt nicht angeschlossen ist.


    Gruß
    Micha

  • Meine WD geht bei Nichtnutzung an meinem 109 Pro II auch sofort in den Standby.


    Schade, daß auf den USB-Ports des NAS immer Strom ist, denn sonst würde sich die WD ja komplett ausschalten.

  • Hallo,
    NTSF ist eine Katastrophe, die Sicherung der Daten geht quälend langsam :cursing: . Bei ca. 400 GB Daten waren wir nach 10h bei 14%. Ich habe es abgebrochen und wieder in ext3 formatiert.


    Gruß Mike

  • Hallo Mike,


    es stimmt schon das die Geschwindikeit auf NTFS Formate sehr langsam ist, aber ich würde mich mehr freuen als zu meckern. Denn als das Gerät angeschafft wurde gab es diese Möglichkeit auf NTFS zu schreiben garnicht.
    Alles in allem ist es mehr Gewinn, wenn auch eine etwas lahmender.


    Christian

  • Hallo Christan,
    dem stimme ich Dir zu :thumb: ! Ich wollte auch nicht meckern ich wollte nur feststellen.
    Da fast alle meine Clients über Linux laufen ist es für mich eh besser mit ext3 zu arbeiten. Die Frage für mich bestand nur da drin , wenn man mal nur eine Windowsmaschine zur Verfügung hat….?


    Gruß Mike

  • Zitat von "Mayday"

    Meine WD geht bei Nichtnutzung an meinem 109 Pro II auch sofort in den Standby.


    Schade, daß auf den USB-Ports des NAS immer Strom ist, denn sonst würde sich die WD ja komplett ausschalten.


    hiho, es gibt die mybooks ja auch mit sata anschluss... funzt es damit vllt?

  • hiho


    ja es geht mir auch 2.rangig um die schnelligkeit. sondern mehr um stromverbrauch.


    auch wenn die 4W im Standby nicht viel sind, wäre ein komplettes runterfahren der Mybook doch toll.
    Da am USB immer Strom ist (an der qnap) soll die mybook ja nicht runterfahren, nur normaler standby halt. Ist eigtl schon gut.


    Aber deshab meine Frage, ob man ein komplettes runterfahren vllt per eSata Anschluss bekommen kann.


    Die Mybook soll nur 1 mal die Woche hochfahren für ein Backup, sonst nix. Deshalb wäre Standby unnötig dachte ich :)

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Abschaltzeit der WD zu verändern ?


    Die schaltet sich nach spätestens 5 Minuten ab, finde das extwas zu kurz.