QNAP TS-109 Series

  • Hallo,


    ich interessiere mich für die Geräte der Serie TS-109. Zu dieser Serie habe ich drei Fragen.


    1. Besteht die Möglichkeit das NAS per Remote auszuschalten bzw. herunterzufahren?
    2. Gibt es folgende Funktion: Wenn das NAS vom Strom getrennt wird, kann es nach der Trennung vom Strom wieder automatisch gestartet werden?
    3. Kann über das Internet per ssh auf das Gerät zugegriffen werden?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Pantalaimon

  • kleine korrektur/ergänzung:
    2) ja, wenn es sich um einen stromausfall handelt (also ohne korrektes herunterfahren)


    Systemwerkzeuge / Hardwareeinstellungen / Automatisches Einschalten nach Stromausfall

  • Hallo Q,


    da hast du recht, allerdings liesst es sich so als würde es das NAS kontrolliert vom Stromnetz trennen. Aber gut ich hätte es erwähnen sollen.
    Danke für die Ergänzung.


    mfg
    Christian

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Zu dem 2. Punkt, möchte ich noch etwas anmerken.


    Ich möchte das NAS über Remote ausschalten und dann direkt den Strom vom Gerät trennen.
    Um das Gerät wieder einzuschalten, gebe ich dem NAS den Strom frei und möchte, dass dieses wieder hochfährt. Ausreichend wäre auch, wenn das NAS wieder Strom hat und dann über Remote irgendwie startbar ist.

  • Nein das wird nicht funktionieren.
    Wie schon von Q geschrieben startet das NAS nur dann automatisch neu wenn es zuvor nicht auf normalen Wege ausgeschaltet wurde. z.B. Stromausfall
    In allen anderen Fällen musst du es manuell über den Powerknopf an der Front starten. Was du suchst ist im Prinzip eine Wake on Lan Funktion, doch diese gibt es in dieser Produktschicht schlichtweg nicht.
    Das einzige NAS von Qnap das eine WOL Funktion mitsich bringt ist die TS-509 Pro.


    Grüße
    Christian