Welches NAS-System ist das Richtige???

  • Hallo


    Als NAS-Neuling hat man natürlich 1000 FRAGEN.
    Ich habe mir das TS-410 Turbo angesehen.
    Doch bevor ich das Gerät bestelle wollte ich
    noch eine fachm. Meinung einholen.
    Wir möchten das Gerät für den priv. Bereich nutzen.
    (Bilder, Datensicherung, Videos, streaming,...)
    In unserem Haus sind zur zeit folgende Geräte über lan, dlan und wlan vernetzt:
    - 3 PC
    - 2 Laptop
    - 1 MacBook
    - 1 Dreambox
    - 2 dBox
    - ipTV (Mediareceiver)
    - Netwerkdrucker
    Durch das NAS sollte die Datensicherheit (Raidxx) gewähreistet sein und die Zugriffszeiten verbessert werden.
    Weiterhin sollte auch über das internet auf freigegebene Daten zugegriffen werden
    Ist meine Wahl ok, oder gibt es eine besser geeignetere Lösung.


    vorab danke


    ein Ratloser

  • damit wirst du auf keinen Fall glücklich werden wenn so viele PCs drauf zu greifen!wenn 2 oder sogar 3 PCs mal gleichzeitig darauf zugreifen ist Feierabend! Mit zumit Zugriff meine ich Lesen, runterkopieren oder schreiben, draufkopieren! In so einem Fall würde für alle Clienten die Transferrate erheblich in den keller gehn! wenn dann noch was gestreamt werden soll, kommt das 100%ig ins stocken! Grund dafür ist einfach die verbaute CPU und der Menge an RAM wo das 410er hat!Diese zwei Komponenten sind einfach zu schwach in dem Gerät! Du solltest zu einem x19+ besser noch zu einem Intel Modell greifen!


    Gruß Neo

  • Hi NEO


    Vielen Dank für die prompte Beantwortung!
    Ich hatte mir so etwas in der Art schon gedacht. Dann lieber jetzt was gescheites kaufen, bevor man sich später ärgert.
    HAbe mir gerade mal den TS 419P+ angesehen. Der kostet zwar ca 170€ mehr, aber wenn dann alles funktioniert..


    gruss
    retsiger

  • joa naja, wobei, ich geh fast davon aus das selbst das zu langsam dafür ist! bei Paralellen zugriffen muss es einfach ein Intel sein!schliesslich, kommt von nichts, nichts! :roll:


    Gruß Neo

  • um mal meine Erfahrung gerade was Streaming angeht hier zu posten...
    Wenn du keine Problem haben willst würde ich immer eine TS-x39 + oder TS-x59 + also diese 1,8er Atom nehmen, Streaming wird gerade bei Video immer mehr...!
    Selbst diese "blöde" Musik ist schon nicht ohne, ich spreche da von Flac Dateien die evtl. auf deinem NAS liegen ich habe da einen kleinen eigenständigen Server (ich nenne es mal Server ist eine kleine Intel CPU mit einem Win 7 Betriebssystem) - hier liegen auch meine Filme und das funktioniert sehr gut, bisher.. auch mit aufgenommenen HD Filmen meiner Dreambox... aber die werden auch immer Datenintensiver ich sehe es an den verschiedenen Größen der Filme und das wird eher mehr in Zukunft... UND es ist weiter nichts auf diesem Teil und es greift auch kein PC oder sonstiges drauf zu reines Musik und Video Teil.
    Mini ITX Board, 1TB HD und SqueezeBox Server drauf inst. hoffe ich konnte helfen.

  • Hallo


    Nachdem mir eigentlich alle von meiner Wahl abgeraten haben, habe ich nun gewartet bis die neuen Systeme lieferbar waren. Habe mich nun für einen ts-439II pro+ entschieden. Würde das System gerne mit 4 x 2TB bestücken.
    Jetzt noch meine Fragen: :?:
    Welche Platten sind momentan die Besten und Günstigsten empfohlenen für dieses System?
    Welche ist das ideale Raid-System für den Heimgebrauch mit 4x2TB? Alle Daten sollen Sicher sein, auch bei Plattedefekt. Trotzdem der grösst möglichste Plattenplatz genutzt werden bei guten Zugriffszeiten!?


    gruß
    retsiger