[Howto] ASUS HDP-R1 + TS-219P

  • [NAS Typ:] TS-219P
    [Firmware:] 3.3.6 Build 1109
    [Getestet:] ja
    [Sonstige Modifikationen:] keine


    Hallo zusammen,


    es wird bei Euch sicherlich einige geben, die wie den Mediaplayer ASUS HDP-R1 oder seine WiFi-Varianten besitzen. Falls jemand ebenso wie ich etwas Probleme hatte, die beiden Geräte (siehe Betreff) zu "verheiraten", hier nun ein kleiner Tipp von mir. Denn wenn jemand Mac-User ist wie ich, kommt er vielleicht nicht gleich auf die folgende Lösung.


    Der Mediaplayer von ASUS hat (zumindest bei mir und einigen anderen Leuten) egal bei welcher Firmware-Version ein Problem mit externen Festplatten, ob nun über USB oder eSATA angeschlossenen. Manchmal werden sie nicht erkannt oder einfach abgeworfen. Nur via Ethernet ist die kleine Kiste recht zuverlässig.


    Der ASUS kann mit dem Twonky Media Player problemlos kommunizieren, aber das Ergebnis ist nur eine Auflistung aller Dateien. Verzeichnisse? Pustekuchen! Die schönen Eigenschaften, Video-TS-Folder direkt als Medium anzusprechen, gehen dabei leider verloren. Auch ist die Verzeichnisnavigation suboptimal, egal, was man bei Twonky einstellt.


    Abhilfe: Man richtet am NAS ein Microsoft-Netzwerk ein, hakt "Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktivieren" und "Eigenständiger Server" an und vergibt einen Arbeitsgruppennamen, z.B. "Medienserver". Nun noch "Übernehmen" anklicken und schon läuft ein MS-Server. Nun noch an die Freigabe des Multimedia-Ordners, in dem die Filme, Musik und Fotos stecken, denken: Fertig!


    Am ASUS wählt man dann unter "Filme" nicht den UPnP-Server, sondern "Netzwerk" und anschließend die oben eingerichtete Arbeitsgruppe aus. Schon hat man die gleiche Navigation, wie sie der ASUS auch bei angeschlossener externer Festplatte benutzt. Auch funktioniert wieder "Play Folder".


    Vorteil: Den Twonky könnte man (falls er nicht von anderen Geräten benötigt wird) dann eigentlich abschalten (nicht getestet). Denn für den Netzwerkzugriff sind keine Datenbanken von Nöten. Dadurch entfällt auch das ewige Aufwecken der NAS zu ReScan-Zwecken.


    Gruß, MacSteven

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema korrigiert