Beiträge von MacSteven

    Hallo Dante,


    ich benutze den ASUS HDP-R1 seit einem Jahr und mittlerweile ist die Firmware soweit, dass alles gut läuft. Das Teil ist per LAN an meine TS-219P angeschlossen, im Player finde ich meine Videos unter dem Menupunkt NETZWERK. Früher hatte ich eine externe USB-Platte an den Player angeschlossen: Ein Krampf! Hat nie richtig funktioniert. Aber über LAN gehts prächtig. Zuerst hatte ich den Twonkyserver der NAS genutzt, aber taugt nichts.
    Der Player spielt so gut wie alles ab, was Video ist: VOBs (Verzeichnis wird als DVD abgespielt), MKV, MPG, DivX etc. Er spielt natürlich auch Musik und zeigt Fotos, alles ebenfalls von NAS. Hat er Zugang zum WWW, kann man auch Internetradio und Internetfernsehen nutzen (wenn man auf indische Programme steht). Das Menü ist mittelbunt und eigentlich ganz übersichtlich, aber wie immer Geschmackssache, lässt sich aber auch ohne Handbuch verstehen. Es gibt schon einen Nachfolger mit eingebuaten WLAN, brauche ich aber nicht, da LAN vorhanden.
    Da die Kiste keine HD eingebaut hat, ist sie schön klein. Firmwareunterstützung gibt es immer noch via ASUS.


    Ich wollte mir eigentlich anstelle des NAS ein Popcorn C-xxx holen, bin aber nun froh über die jetzige Konstellation.


    Gruß, MacSteven

    Hallo thommyslaw,


    ich weiss zwar leider nicht, was kaputtgegenagen ist oder wie man die Dateien reparieren kann, aber ich kann Dir einen kleinen Tip geben, wie ich meine Dateien (ebenfalls auch MKV) auf meine 219P kopiere.


    Ich schließe meine externe Platte an die hinteren USB-Ports des NAS an und kopiere die Dateien mit dem Web-Manager (alle Dateien markieren, "Kopieren"-Icon anklicken und danach Zielordner angeben). Das Kopieren geht sehr schnell und die Dateien werden nicht verändert - zumindest laufen die Filme hinterher problemlos.


    Gruß, MacSteven

    Hallo Johnny,


    vielleicht ist das wie bei mir: Mein TS-219P erkennt eine NTFS-formatierte Platte nicht am vorderen USB-Port, sondern nur an den beiden USB-Ports auf der Rückseite des NAS. Am vorderen Port werden nur FAT-Platten/USB-Sticks erkannt. Steht bestimmt auch irgendwo, war aber für mich dann schon etwas überraschend.


    Gruß, MacSteven

    zu 2.


    Nur eine Vermutung: Hast Du beide Dateien, um die es bei dem Löschversuch geht, selbst angelegt? Falls nicht (die Dateien also von verschiedenen Usern angelegt wurden), könnte es ein Problem sein, wenn Du nicht "Eigentümer" der Datei bist. Mac OS X kann da sehr eigen sein.... Mußt Du mal nach googeln; ich hatte so ein Problem auch einmal, weiß aber nicht mehr, wie ich mir damals geholfen hatte. Hingekriegt hatte ich es aber.


    Gruß, MacSteven

    Hallo Thorsten,


    ich habe gerade mal versucht, Deine angegebene Adresse ************.dyndns.org:8080 aufzurufen. Dabei landete ich zunächst auf der QNAP-Administrationsseite (die mit dem Coverflow). Als ich dann auf WEBSERVER geklickt habe, bekam ich eine leere Seite. Also zurück zum Coverflow und das Ganze nochmals. Da kriegte ich die Home-Seite (oben Schriftzug ICE SHOTS mit Bild von nettem Mädel und die Login-Felder).


    Das habe ich einige Male wiederholt (zwischendurch Browsercahce geleert), jetzt funktioniert es immer.


    So ganz verkehrt liegst Du also nicht mit Deiner Programmierung.


    Gruß, MacSteven

    Hallo BigTwin,


    Du hast nichts dazu geschrieben, daher nimm es mir nicht übel: Ich habe die Erfahrung mit meinem TS-219P gemacht, daß ich nach jeder Änderung an Netzwerkeinstellungen (Freigabe von Netzwerkprotokollen wie AFP, Samba, etc.) einen Serverneustart auslösen muß, damit die Einstellungen wirklich übernommen werden.
    Beispiel: Ich hatte AFP eingestellt und konnte per Mac via AFP auf den NAS zugreifen. Dann habe ich in den Einstellungen AFP deaktiviert und auf "Übernehmen" geklickt, aber ich konnte weiterhin via AFP aus dem Finder auf den NAS zugreifen. Selbst ein Auswerfen der AFP-Verbindung im Finder brachte nichts, die Verbindung konnte wieder hergestellt werden. Mac aus- und wieder eingeschaltet: AFP wieder da. Erst als ich einen Serverneustart ausgeführt hatte, war alles so, wie es sein sollte.


    Gruß, MacSteven

    Hi,


    ob Du etwas falsch gemacht hast? Keine Ahnung, ich habe das gleiche NAS und bin ähnlich vorgegangen bei der Inbetriebnahme, bei mir hat es funktioniert.


    Falls Dein Router ein Webinterface hat (zum Konfigurieren, etc., ähnlich dem meiner Fritzbox), könntest Du dort mal schauen, ob er eine Liste mit angeschlossenen Netzwerkgeräten bzw. vom Router vergebenen IPs führt. Dort müsste dann ja Dein NAS mit aufgeführt sein.


    Zweite Lösung: RESET des NAS auf Werkseinstellungen (siehe Turbo-NAS-Hardwaremanual im Downloadbereich von QNAP): Entweder grundlegender oder erweiterter Reset. Aber Achtung: Deine bis dahin gespeicherten Daten und Einstellungen auf dem NAS können weg sein!


    Gruß, MacSteven

    [NAS Typ:] TS-219P
    [Firmware:] 3.3.6 1109
    [Getestet:] ja
    [Sonstige Modifikationen:] keine



    Bei mir läuft es unter Googlemail wie folgt:


    NETZWERKEINSTELLUNGEN
    Keine feste IP eingetragen, aber Router weist immer die gleiche IP zu;
    DNS-Serveradresse automatisch beziehen;


    SMTP-SERVER KONFIGURIEREN
    SMTP-Server: smtp.g-mail.com (g-mail ohne das -Zeichen! Ich musste das hiersetzen, damit die Ersetzung zu googlemail ausgeschaltet wurde)
    Port-Nr.: 465
    Absender: meine_email@googlemail.com
    SMTP-Authentifizierung: Ja
    Benutzername: meine_email@googlemail.com
    Kennwort: mein_passwort_von_googlemail
    Sichere SSL/TLS...: Ja (SSL)


    WARNUNGSBENACHRICHTIGUNG
    Emailadresse 1: meine_email@googlemail.com
    Emailadresse 2: meine_email@googlemail.com (ob hier ein Eintrag notwendig ist, habe ich noch nicht getestet)


    WICHTIG:
    Nachdem die Eintragungen vorgenommen wurden, war ZWINGEND ein Neustart der TS-219P notwendig, ohne hat es nicht funktioniert!



    Gruß, MacSteven

    [NAS Typ:] TS-219P
    [Firmware:] 3.3.6 Build 1109
    [Getestet:] ja
    [Sonstige Modifikationen:] keine


    Hallo zusammen,


    es wird bei Euch sicherlich einige geben, die wie den Mediaplayer ASUS HDP-R1 oder seine WiFi-Varianten besitzen. Falls jemand ebenso wie ich etwas Probleme hatte, die beiden Geräte (siehe Betreff) zu "verheiraten", hier nun ein kleiner Tipp von mir. Denn wenn jemand Mac-User ist wie ich, kommt er vielleicht nicht gleich auf die folgende Lösung.


    Der Mediaplayer von ASUS hat (zumindest bei mir und einigen anderen Leuten) egal bei welcher Firmware-Version ein Problem mit externen Festplatten, ob nun über USB oder eSATA angeschlossenen. Manchmal werden sie nicht erkannt oder einfach abgeworfen. Nur via Ethernet ist die kleine Kiste recht zuverlässig.


    Der ASUS kann mit dem Twonky Media Player problemlos kommunizieren, aber das Ergebnis ist nur eine Auflistung aller Dateien. Verzeichnisse? Pustekuchen! Die schönen Eigenschaften, Video-TS-Folder direkt als Medium anzusprechen, gehen dabei leider verloren. Auch ist die Verzeichnisnavigation suboptimal, egal, was man bei Twonky einstellt.


    Abhilfe: Man richtet am NAS ein Microsoft-Netzwerk ein, hakt "Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktivieren" und "Eigenständiger Server" an und vergibt einen Arbeitsgruppennamen, z.B. "Medienserver". Nun noch "Übernehmen" anklicken und schon läuft ein MS-Server. Nun noch an die Freigabe des Multimedia-Ordners, in dem die Filme, Musik und Fotos stecken, denken: Fertig!


    Am ASUS wählt man dann unter "Filme" nicht den UPnP-Server, sondern "Netzwerk" und anschließend die oben eingerichtete Arbeitsgruppe aus. Schon hat man die gleiche Navigation, wie sie der ASUS auch bei angeschlossener externer Festplatte benutzt. Auch funktioniert wieder "Play Folder".


    Vorteil: Den Twonky könnte man (falls er nicht von anderen Geräten benötigt wird) dann eigentlich abschalten (nicht getestet). Denn für den Netzwerkzugriff sind keine Datenbanken von Nöten. Dadurch entfällt auch das ewige Aufwecken der NAS zu ReScan-Zwecken.


    Gruß, MacSteven

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade etwas über 300GB Videos, Bilder und Musik via USB-Copy in den Ordner MULTIMEDIA auf meiner TS-219P kopiert, sie logieren dort in einem Verzeichnis mit Datumsnamen.
    Wenn ich mir mit dem Web File Manager das Dateisystem des 219P aufrufe, sehe ich, daß alle Dateien wirklich dort sind. Rufe ich mir den Resourcenmonitor auf und klicke DISKNUTZUNG an, zeigt mir das Tortendiagramm, daß etwa die Hälfte der o.g. 300GB Multimediadateien wären und die andere Hälfte unter SONSTIGES zu finden sei.
    Frage: Zeigt der Resourcenmonitor die Verteilung der Dateien auf die verschiedenen (vorgegebenen) Verzeichnisse an (dann wääre da irgendwo eine Unstimmigkeit,oder?) oder kann er die Dateinen anhand der Extensions o.Ä. analysieren und ordnet daher ihm unbekannte Fileformate unter SONSTIGES ein?


    Gruß, MacSteven

    Es gibt bei Conrad unter der Bestellnummer 972435 - 62 einen WLAN-Router mit Clientfunktion, ich selbst habe das Vorgängermodell davon. Ich habe meinen Mediaplayer, die TS-219P, den Fernseher und den BluRay-Player über einen Switch an die Conradbox (konfiguriert als Client) angeschlossen, seitdem haben diese Gerät Internetzugang und kann vom MacBookPro aus das QNAP konfigurieren, den Web FIle Manager bedienen, etc.


    Kosten: 40€ für den Client und 20€ für den Switch (Switch kann entfallen, wenn man nur die QNAP anschließen will).
    Nachteil: GigE geht nicht. Reicht trotzdem zum Video schauen.


    Gruß, MacSteven

    Hallo zusammen,


    um einen Fernseher, einen BD-Player, einen Laptop und einen ASUS Mediaplayer mit Videos, Musik und Urlaubsfotos zu versorgen, habe ich bisher externe USB-Platten verwendet. Das war Krampf, um es mal klipp und klar zu sagen.


    Auf der Suche nach einer besseren Lösung "stolperte" ich via Google über dieses Forum und habe mich ein paar Tage eingelesen. Danach stand für mich der Entschluß fest, ein QNAP-NAS muß her, Schluß mit Billiglösungen.


    Und so bin ich seit gestern (glücklicher) Besitzer einer TS-219P. Nach Einbau einer HD fing ich mit der Konfiguration an. Was man da alles verkehrt machen kann! Ich habe dann erstmal nur ein paar Dateien jeden Formates auf das NAS kopiert, um die div. Mediaplayer zu testen: LÄUFT!


    Und so läuft mein iMac nunmehr seit über 20 Stunden, um die Multimediadateien umzukopieren, damit ich eine passende Platte freibekomme, um ein Raid1 aufzubauen. Anschließend muß ich nur noch das NAS füllen, dann kann es mit Video- und Bilderabenden losgehen.


    Ich danke jetzt schon allen, die mir unbewußt durch ihre Beiträge bei meiner Kaufentscheidung und dem Einrichten geholfen haben. Sicherlich werde ich noch einige Fragen stellen müssen, bis alles so läuft, wie ich es möchte. Schließlich gibt es neben Twonky noch so viele zusätzliche Funktionen, die es zu erkunden gibt. Webserver zum Beispiel....


    Schöne Grüße aus Hamburg,


    MacSteven