Welches Modell für HD-Streaming

  • Hallo,
    ich überlege zur Zeit von Synology auf QNAP umzusteigen.
    Der Hauptgrund hierfür ist der, in meinen Augen, nicht ganz ausgereifte Multimedia-Server.


    Ich möchte meine Multimediadateien auf der NAS ablegen und dann mit der PS3 streamen.
    Hierzu soll es auch möglich sein HD Material(mkv) zu streamen.
    Wenn ich mit der PS 3 dann auch noch DVD-Strukturen(mehrere vob-Dateien) abspielen könnte wäre es richtig klasse.
    Jetzt habe ich gelesen das der Twonky Server in der Version 6 Filme auf der QNAP direkt umrechnen und dann zur PS3 streamen kann.
    Welche Hardwarevoraussetzungen wird die NAS hierfür benötigen?
    Reicht hierfür die TS-119 oder sollte ich gleich die TS-239 nehmen?


    Danke für Eure Hilfe,


    Gruß..

  • Hallo smacuh,


    kurzum hier reicht ein Einsteigermodell da die für dich relevanten Funktionen auf allen NAS gegeben sind. Einzig die Geschwindigkeit ist bei den kleineren Geräten niedriger, was aber gar keinen Einfluss auf das streamen zur PS3 hat.


    Beste Grüße
    Christian

  • Richtig.


    Du meinst das muxen und transcodieren on-the-fly. Das kann der Twonky 6.
    Den gibt es leider noch nicht direkt mit der FW (das ist so eine OEM Lizenz Geschichte zwischen QNAP und Twonky) - darum dauert's noch a bissl, bis es den via FW oder sogar QPKG gibt. ;)


    Man kann sich den aber selbst manuell installieren und müsste dazu eine eigene Lizenz kaufen, wenn man den vor dem offiziellen Release haben möchte. Alternativ dazu macht das gerade der PS3 Media Server, den es als QPKG für das NAS gibt.
    Ich würde jetzt anraten mit dem PS3 Media Server zu arbeiten und dann (bald???) mit dem Twonky6 zu arbeiten.


    Hier gibt's schon mal etwas zu der Performance:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…6896&hilit=twonky6#p56896


    Grüsse, David

  • wobei anzumerken ist dass es das PS3 Media Server QPKG nur für die intel modelle von qnap gibt.


    daher würd ich mindestens zu nem TS-239 Pro II greifen, besser zum TS-259 Pro+. remuxing - was für die ps3 meistens ausreicht - ist i.d.r. kein problem. aber falls es doch mal transcoden muss, braucht dies sehr viel leistung.


    auch in bezug auf twonky 6 kann das nicht schaden.