Ein großes Hallo an die Gemeinde

  • ..sagt ein neuer QNAPS 459+ Besitzer. Hauptsächlich wird das NAS für Bilddateien eingesetzt, später sollen Videos und Musik folgen.


    Bin begeistert von dem kleinen Gerät, zumal ich zuvor einen dedizierten Server aufgebaut habe (Ubuntu, Samba), war jedoch mit dessen Leistung nicht zufrieden. Die ersten Daten sind aufgespielt, der Zugriff über das Netz hervorragend, sodass das Netz erweitert wird, um im Privaten eben Videos und Misuk zu streamen.


    Naturgemäß stellen sich eine Menge Fragen und ich hoffe hier die Antworten zu finden. Allerdings weiß ich nicht, in welchem Unterforum die allgemeinen Fragen zu stellen sind, denn die Aufteilung ist mE sehr themenbezogen. Hier fehlt es meinem Wissen sicherlich an genau dieser Auflösung.



    So das soll es nun sein, auf einen guten Austausch, der bei den fundierten und freundlichen Beträgen einen hohen Standard verspricht.


    Gruß
    Grd

  • Willkommen im Club! :)


    Wenn du einene dedizierten Server hattest, ist ubuntu vll auch nicht so ganz die richtige Wahl für soetwas, auch wenn ubuntu sehr einfach zu halten ist :) FreeNAS wäre vll was gewesen?!?! Kann aba auch an deiner Hardware liegen! :)


    Aba schön das es ein neuer QNAP Besitzer gibt! Auch in meinem Freundeskreis wachsen die Besitzer! :)


    Gruß Neo

  • Hi Neo,


    Vielen Dank!


    Ubuntu Server war das einzige was ich ans Laufen bekam. Alles andere ließ sich nicht fehlerfrei installieren, incl. Free NAS. Obwohl ich es gut finde. Die QNAPS Oberfläche ist ja in gewisser Weise ähnlich.


    Das Teil selbst ist schon genial, hatte auch so meine Schwierigkeiten, doch jetzt scheint es zu laufen. Muß nur noch am Durchsatz arbeiten, 20MB/s sind zu wenig für ein Gigabitnetz!!