Beiträge von Gogrodul

    Hallo


    Regelmäßig alle 10min erscheint folgender Fehler im Systemprotokoll


    Zitat

    5050,"Warning","2011-05-01","16:48:05","System","127.0.0.1","localhost","[Security] Access Violation from xxx.xxx.xxx.x with UDP (port=1900)"


    xxx.xxx.xxx.x ist natürlich eine IP Adresse, die ich hier geixt habe.


    Mit den Meldungen weiß ich nichts anzufangen. Vielleicht weiß jemand hier Rat?


    Vielen Dank im voraus.

    Hallo chris,


    danke für den Link, den Test hatte ich schon vor einiger Zeit gelesen. Es scheint, dass ich eine bestimmte Aussage einfach verdrängt habe, nämlich, das die Leistung mit Verschlüsselung auf 1/5 herunterfällt. Dann habe ich ja die Antwort.


    Interessanterweise liegt der Durchsatz von einem Rechner zum anderen (beide direkt am GS108T) auch nur bei ~50Mb/s. Über diesen Weg müsste es doch deutlich mehr sein.

    Hallo,


    dasThema ist wahrscheinlich schon x-mal durch, habe viel gelesen und bin zu keinem Schluss gekommen, woran es liegt, dass der Durchsatz bei marginalen ~18MB/s liegt.


    Konfiguration siehe angehängtes Bild.


    PCs sind neu, alle mit Win7 bestückt und können ausnahmslos 1GB/s, letzteres dito für die Switches. Netzwerkeinstellung der Karten sind alle auf 1Gb/s eingestellt.


    Habe das Port Trunking testweise auf IEEE 802.3ad eingestellt, jedoch ohne Erfolg bzgl. Durchsatz. Es wird vom PC auf das NAS geschrieben und dort sind schnelle 7200er Platten/SATA3 verbaut.


    Schreiben zwei Geräte auf das NAS, teilen die sich natürlich den Durchsatz, soll heißen, dann läufts kaum noch nennenwert.


    Wird gleichzeitig während des Schreibens von einem anderen PC auf das NAS zugegriffen, gehts nur noch z.B. bei Videos ruckelartig weiter. Ohne Schreibvorgang läufts dagegen gut, Durchsatz natürlich nur wie oben angegeben.


    Für mich ist eine Lösung insofern wichtig, als dass bei der Bildbearbeitung Dateien mit mehreren 100MB über das Netz aufgerufen werden müssen. Der jetzige Durchsatz ist da schon grenzwertig. Von einem GB Netz erwarte ich deutlich mehr.


    Würde mich natürlich über Hinweise sehr freuen.

    Dank für die Putty Anleitung Christian, wäre eine der nächsten Fragen gewesen.


    muck
    Schon zweimal platt gemacht. :cursing:


    System lief ja einige Tage sehr gut, plötzlich kein Zugriff mehr, die Verschlüsselung wollte ein Password, nahm es nicht an und daher ein 2. Mal komplett neu aufgebaut. Bis jetzt läuft es, fehlt nur noch der Durchsatz, aber dafür gibts bald ein Faden im anderen Unterforum.

    Hi Neo,


    Vielen Dank!


    Ubuntu Server war das einzige was ich ans Laufen bekam. Alles andere ließ sich nicht fehlerfrei installieren, incl. Free NAS. Obwohl ich es gut finde. Die QNAPS Oberfläche ist ja in gewisser Weise ähnlich.


    Das Teil selbst ist schon genial, hatte auch so meine Schwierigkeiten, doch jetzt scheint es zu laufen. Muß nur noch am Durchsatz arbeiten, 20MB/s sind zu wenig für ein Gigabitnetz!!

    Naja das ist Frust pur. Nachdem alles ein paar Tage sehr gut lief, verlor der NAS die Platten, wollte plötzlich das Kennwort für die Entschlüsselung haben, was er letzten endes nicht annahm. Nach einer neuen Formatierung und neuem aufsetzen des RAID5 zeigte er interessanterweise im Resourcenmonitor in der Plattenbelegung vorhandene Daten, an die ich nicht mehr herankam. In der Belegung wurde auch der von mir erstellte Ordner angezeigt, allerdings nicht in der Freigabe.


    Also von einer USB Platte die Daten zurückgespielt (~500gb) wofür er jetzt schon über 10 Stunden braucht und offensichtlich noch nicht fertig ist. Ein Zugriff auf den Ordner ist trotz allem nicht möglich.


    Wo kann ich Genaues über den Status der Sicherung erfahren?


    Würd mich über einen guten Rat echt freuen.

    Hallo,


    grad hab ich das System noch in allen Tönen gelobt, habe ich jetzt kein Zugriff mehr auf das System. Per Admin kann ich alles bedienen, allerdings wenn ich über die Netzlaufwerke (Win7) zugreifen will, kennt er die Ordner nicht mehr. Eine neue Zuordnung schlägt fehl und die Meldung " Auf \\Server\Ordnername konnte nicht zugegriffen werden." erscheint. Die Ordner selbst sehe ich auch unter WIN, ein zugriff jedoch wird verweigert.


    Unter Datenträgerverwaltung steht plötzlich "Dateisystem - unbekannt und entladen.


    Ich hatte dem System eine feste IP vom Router aus verpasst und dachte, ein Neustart wird gut tun, warum auch immer. Danach wars das dann. Hatte noch mal wg fehlendem Standby die Upnp ausgeschaltet. Da ich doch kein Zusammenhang.


    So, warum sind die Platten nicht mehr da? Und vor allem, wie komm ich wieder an die Ordner ? (Sicherung ist natürlich vorhanden)

    Hallo


    als neuer Besitzer eines QNAPs 549 PRO+ hab ich einige Fragen.


    Nach der Inbetriebnahme wurde als erstes das upgrade auf Firmware auf 3.3.4 durchfegführt. Klappte problemlos, allerdings zeigt der Finder nun unter "Modell" nur noch den Typ TS-459 an, das "Pro+" dahinter fehlt jetzt. Hat das eine Bedeutung bzgl .der Leistung?


    Der Firmwarestatus wird übrigens auch nicht mehr angezeigt.


    Als Platten setze ich 4 Seagte ST31500341AS ein, die vormals als RAID5 in einem Ubuntuserver liefen. Sollten laut Liste ok sein. Leider setzen sie sich nicht in den Ruhemodus.


    Vielen Dank


    Gruß
    Grd

    ..sagt ein neuer QNAPS 459+ Besitzer. Hauptsächlich wird das NAS für Bilddateien eingesetzt, später sollen Videos und Musik folgen.


    Bin begeistert von dem kleinen Gerät, zumal ich zuvor einen dedizierten Server aufgebaut habe (Ubuntu, Samba), war jedoch mit dessen Leistung nicht zufrieden. Die ersten Daten sind aufgespielt, der Zugriff über das Netz hervorragend, sodass das Netz erweitert wird, um im Privaten eben Videos und Misuk zu streamen.


    Naturgemäß stellen sich eine Menge Fragen und ich hoffe hier die Antworten zu finden. Allerdings weiß ich nicht, in welchem Unterforum die allgemeinen Fragen zu stellen sind, denn die Aufteilung ist mE sehr themenbezogen. Hier fehlt es meinem Wissen sicherlich an genau dieser Auflösung.



    So das soll es nun sein, auf einen guten Austausch, der bei den fundierten und freundlichen Beträgen einen hohen Standard verspricht.


    Gruß
    Grd