Verlorene Zugriffsrechte nach Firmwareupdate

  • Hallo,


    gibt es noch ein weiteres tool als den Web-Dateimanager?


    Seit meinem letzten update auf Firmware V.3.3.3 (mittlerweile habe ich V.3.3.4 installiert), haben meine DATEIEN auf der angeschlossenen externen USB Disk (NTFS formattiert)
    die Zugriffsrechte verloren 000 _ _ _ :x


    Die ORDNER haben alle Zugriffsrechte behalten. Mit dem Web FileManager kann ich zwar mit Mausklick rechts auf jeden Ordner gehen und dann den Haken einfügen, alle vorhandenen Rechte
    nun auch auf die Dateien zu übertragen.
    Leider läuft der Web FileManager wohl nicht so stabil, dass er mit endlos vielen 'Unterordnern' fertig wird. D.h. je nach Dateienanzahl muss ich wirklich zu fuss in einzelne Unterordner gehen, um die Rechte der Dateien wieder zu vergeben. :cursing:


    Schließe ich die USB Platte am Windows Rechner an, ist natürlich keine Datei gesperrt. :mrgreen:
    Mounte ich die USB Platte im TS-239P sind ebenfalls ALLE Ordner UND DATEIEN mit allen Rechten belegt (also 0777) :mrgreen:
    (gemountet habe ich mit : mount -t ntfs-3g /dev/sds1 /mnt/usbhdd)


    Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, die Rechte für ALLE Files auf der USB Platte schon vom Root aus zu erneuern? :?:



    P.S......in der Firmware 3.2.7 funktionierten noch alle Dateien auf der externen USB HD



    Gruss
    Zelda

  • Nun habe ich die Ursache zumindest gefunden, aber eine Abhilfe leider noch nicht.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was ich ändern könnte.


    Also.....
    Die Zugriffsrechte sich deshalb immer wieder gesperrt, weil ich mich bis zu einer bestimmten Firmware-Version als
    'Administrator' auch ins TS-259 einloggen konnte, um administrative Dinge zu verändern.


    Nun habe ich gemerkt, dass dies nicht mehr der Fall ist. So ist z.B. die komplette Ordnerverwaltung und so auch der Webfilemanager NUR als
    Admin voll nutzbar. Zugriffrechte etc. können nicht mehr als 'Administrator' geändert werden, obwohl mein angelegter 'Administrator' name zur Gruppe
    der administratoren gehört und überall einen 'Haken' erhalten hat.
    Bin ich z.B. als Administrator im Webfilemanager eingeloggt und möchte Zugriffsrechte verändern, für die Unterordner und Dateien, so
    ist das dafür vorgesehene Kästchen grau (also inaktiv).
    Nur bei einer 'Admin' Anmeldung kann ich die Zugriffsrechte ändern.


    In meinem Win Xp Rechner bin ich als Administrator eingeloggt. Folglich gibt's dann auch die Zugriffsprobleme. Ein Versuch, ich als Admin einzuloggen, git dann auch sofort ALLE Dateien auf meiner USBDISK am TS-259P frei.


    Wenn jemand einen HInweis hat, wie ich im Qnap NAS den user Administrator genau wie den user Admin gleichwertig benutzen kann, würde ich mich freuen, da es mir eine Menge Arbeit erspart, alle Einträge/Installationen von meinem Administrator-Profil zum Admin-Profil zu implementieren.


    Vielen Dank für jeden Tipp