Netzteil piept bei HDD Standby

  • Hallo,
    ich habe mein TS-419P jetzt seit Donnerstag und es ist mein erstes NAS überhaupt. Leider musste ich jetzt feststellen, dass mein Netzteil anfängt leicht zu piepen (hochfrequenter, dauerhafter Ton), wenn meine eingebauten Festplatten in den Standby geschickt werden. Das gleiche passiert, wenn das NAS hochfährt. Mit jeder Festplatte die dann nach und nach anläuft wird das piepen weniger, bis es ganz weg ist (wenn alle 4 HDDs laufen).
    Ich habe mein NAS im Wohnzimmer stehen und wenn es dann die ganze zeit piept ist das schon ziemlich nervig! Habt ihr sowas auch? Ich überlege, es zum Shop zurückzuschicken und austauschen zu lassen.

  • Habe mein Netzteil jetzt austauschen lassen und andere Festplatten eingebaut, aber leider piepts immernoch :x
    Habe auch eine USV dazwischen geklemmt, die den Strom filtert, kann also eigentlich nur am Netzteil liegen. Hat hier wer mit einem TS-419P auch solche Geräusche?


    Habs mal aufgenommen, so hörts sich an:

  • Hi,


    ja wie geil iss das dann? :D
    Noch 'ne Base etwas spass dazu und schon hat man Netzteil 2.0 .
    Ich würde einfach das beste aus so 'nen Netzteil rausholen :D:D:D


    *Spass*


    Back to the Roots ;)


    Das Pfeifen hört sich Fremd an. Es gab aber auch mal bei anderen Probleme... Ich habe bei der Fritzbox das Phänomen, dass wenn das Netzteil "links" herum steckt es summt, in der anderen richtung aber nicht. :roll:
    Probiere das Netzteil mal zu "drehen" oder andere Positionen damit aus. Notfalls nehme es mal mit zu der Arbeit und probiere es mal an einen anderen Stromkreis. (Komplett wo anders).
    Mal schauen was dabei heraus kommt. Getauscht hast Du es bereits ja... Deshalb finde ich es sehr seltsam...


    Grüsse, David

  • Sicher, dass es das externe Netzteil ist?
    Es könnte auch einer der internen Spannungswandler "mitteilungsfreudig" sein, dann kann man extern tauschen solange man will.


    Dirk

  • Zitat von "Tob_"

    ja, bin mir eigentlich ziemlich sicher


    "eigentlich" und "ziemlich" heißt dann übersetzt Du weist es nicht genau....
    ;)

  • ok:
    ja, ich bin mir absolut 100% sicher, dass die geräusche aus dem netzteil kommen. bin sowohl einmal um das gehäuse als auch um das netzteil mit meinem ohr herumgegangen. wenn es vom nas selber gekommen wäre, wäre es auch nicht in dem mp3 hörbar, weil ich mein aufnahmegerät ganz dicht an das netzteil gehalten habe.

  • Zitat von "Tob_"

    dass die geräusche aus dem netzteil kommen.


    Ein Netzteil, welches Geräusche von sich gibt, ist nicht i. O. !
    Nochmals umtauschen -


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "Tob_"


    ja, ich bin mir absolut 100% sicher


    Nun, in diesem Fall ist tatsächlich nur weiter tauschen der Weg.


    Leider ist es ein weit verbreitetes Problem von Schaltnetzteilen, dass sie Lastabhängig Geräusche produzieren.
    Diese Geräusche kommen von den verwendeten Übertragern, bei denen der Ferritkern einfach nicht richtig fixiert ist.
    (kein technisches Problem, reine Kostensache)


    Deswegen habe ich Dich auch mit meiner Frage genervt. In dem NAS sind nämlich auch ein paar von diesen Burschen :roll:


    Während meiner Zeit als Radio-/Fernsehtechniker haben wir das mit einem "Schluck" Sekundenkleber oder Siegellack abgestellt.
    Aber als Kunde mit Garantieanspruch bleibt einem nur Reklamation.


    Gruß, Dirk

  • ich habe mir am Freitag auch die TS-419P+ gekauft und das gleiche Problem festgestellt. Kann ich nur das Netzteil von Qnap austauschen lassen, oder muss ich das ganze Gerät einschicken? Ein Vorabtausch nur vom Netzteil wäre natürlich super.
    Tob_: Wie hat das bei dir funktioniert? Hast du mittlerweile ein funktionierendes geräuschloses Netzteil?

  • Zitat von "Nussmischung"

    ich habe mir am Freitag auch die TS-419P+ gekauft und das gleiche Problem festgestellt. Kann ich nur das Netzteil von Qnap austauschen lassen, oder muss ich das ganze Gerät einschicken? Ein Vorabtausch nur vom Netzteil wäre natürlich super.
    Tob_: Wie hat das bei dir funktioniert? Hast du mittlerweile ein funktionierendes geräuschloses Netzteil?


    ich habs zu meinem shop geschickt, qnap nimmt das gar nicht erst an. das muss alles über den verkäufer laufen, wo du es her hast (ist aber eigentlich bei allen herstellern so). allerdings wollten die dann das gesamte nas haben. habe danach aber mein altes nas (seriennummer vorher aufgeschrieben) mit neuem netzteil wiederbekommen. das war allerdings damals noch das 419P, kurze zeit später kam dann das 419P+. auf das habe ich dann gewechselt (2. austausch). da hatte ich keine probleme mit dem netzteil von anfang an. mein shop hat das alte 419P gegen das neue 419P+ ausgetauscht (musste nur die differenz von ca. 40-50eur zahlen). beim 419P+ hatte ich dann nach kurzer zeit mit den festplattenschächten 3+4 probleme. nach kontakt mit dem deutschen qnap support wurde ein hardware defekt festgestellt und das gerät gegen ein neues (inkl. neuem netzteil) ausgetauscht. auch hier war kein piepen mehr. insgesamt habe ich mein nas also 3x wieder weggeschickt/zurück bekommen. bei der summe erwarte ich halt einfach einwandfreie funktion/qualität. da ist's mir auch egal, wenn ich's paar mal wegschicken muss. mitlerweile läufts aber mit der 3.4.0 super :)