Grundlegende Frage zu QNAP TS-410

  • Hallo Forum,


    ich habe einige grundsätzliche Anfängerfragen zu den QNAP NAS System und ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen...
    Ich habe dazu das Handbuch durchgesehen und bin mit einigen Dingen nicht so recht klar geworden.


    1. Kann ich die Daten auf dem Qnap so "freigeben", dass auf sie mit einem Dateimanager (z.B. Total Commander) wie auf einem internen Laufwerk zugegriffen werden kann.
    2. Ist es richtig, dass die Festplatten nach einer bestimmten Zeit des NICHTzugriffs abgeschaltet werden können? Gilt das für alle HDs oder auch getrennt für einzelne?
    3. Ist das NAS auch insgesamt abschaltbar, wenn eine definierbare Zeit nicht darauf zugegriffen wird?
    4. Kann es auch mittels Zugriff aufgeweckt werden?
    5. Können alle/die meisten der aktuellen 2TB HDs eingebaut werden?
    6. Kann einfach eine 2./3./4. HD dazugesteckt werden, die die aktuelle Kapazität erweitert? Also z.B. von 2 auf 4 TB??? Oder ist das ein neues Netzwerklaufwerk?
    7. Kann das NAS einfach als Netzwerk-Laufwerk (unter Windows XP/7) definiert werden? Also beispielsweise erhält der TS-410 den Laufwerkbuchstaben: Q: ?


    Hmm, momentan fällt mir nichts mehr ein.


    Vielen Dank!!!


    Richard

  • Hallo Richard,


    1. Ja
    2. Ja das ist korrekt, es gilt für alle und nicht für einzelne
    3. Nein nicht von Haus aus aber mit einem Zusatz hier aus dem Forum. (unter Windows)
    4. Aus dem Standby immer, mittels WOL nur bei NAS mit einer Intel CPU. In deinem Fall also nur bedingt.
    5. Siehe http://qnap.com/pro_compatibility.asp
    6. Das ganze nennt sich Raid Expansion siehe Handbuch und wird unterstützt
    7. ja


    Grüße
    Christian

  • christian: Vielen Dank für die Antwort(en). Die meisten meiner Fragen sind damit (vorläufig) geklärt ...


    Bei einigen Fragen war ich wohl nicht präzise genug :oops:
    z. B. bei folgender:


    1. Lässt sich TS-410 in den Ruhe-/Standby-Modus schicken, wenn nach einer definierten Zeit keine Zugriffe geschehen.
    2. Offensichtlich lässt sich ja auch über das Internet ein Datenzugriff realisieren? Läuft das so ähnlich wie über einen Ftp-Server?
    3. Lässt sich der TS-410 auch über I-Net aus dem Ruhemodus holen?
    4. Was ist eigentlich der Unterschied zu dem TS-419? Ist das nur das Display?
    5. Zum "dazuhängen" von neuen HDs: Ich nehme an, das funktioniert ohne Löschung der Daten auf dem vorhandenen Datenträger?


    Danke, Richard

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


    Habe mir den TS-410 bestellt und melde mich wieder, wenn die konkreten Fragen auftauchen!



    cu, Richard

  • viel Spass mit deiner neuen QNAP :)