TS 101 eSata QRaid1 höllisch langsam

  • Hi Leute


    Leider konnte ich in der Suche nichts finden, deswegen meine Frage hier:


    Ich habe mir gestern eine eSata-Disk geleistet. Es ist die gleiche Festplatte, wie in der TS 101 selber drin ist. Nun wollte ich eine QRaid1-Spiegelung resp. Sicherung machen, damit ich ein Backup von meinem Server habe. Dazu habe ich jetzt aber noch ein paar Fragen:


    1. Die Platte habe ich mit EXT3 formatiert, ist das korrekt? (Ich habe Windows-PCs und Laptops)
    2. Nach 8 Stunden wurden erst 43% synchronisiert (auf dem Server liegen aktuell ca. 200 GB Daten)! Meiner Meinung nach ist das extrem langsam und unbrauchbar!
    3. Wenn dann mal nach einigen Tagen alles synchronisiert wurde, kann ich dann die eSata-Platte zwischendurch abschalten und zu einem späteren Zeitpunkt wieder einschalten und es wird automatisch neu synchronisiert?


    Ich habe vor allem ein Problem mit der Sync-Geschwindigtkeit. Es kann doch nicht sein, dass nach 8 Stunden erst 43% von 200 GB Daten synchronisiert worden sind.


    Für Eure Tipps bin ich echt dankbar!!


    Liebe Grüsse ausser Schweiz
    rohorubo

  • Hallo,

    Zitat von "rohorubo"

    Ich habe vor allem ein Problem mit der Sync-Geschwindigtkeit. Es kann doch nicht sein, dass nach 8 Stunden erst 43% von 200 GB Daten synchronisiert worden sind.


    Was erwartest du von einer 266 MHz Cpu ? Ich denke man sollte da schon realitisch sein, wenn man sich so ein Gerät anschafft. Zumal es ja noch schnellere Geräte von Qnap gibts.
    Alles in allem gibt es hier keine echten Tip außer abwarten!



    Mfg
    Christian

  • hi


    besten dank...naja...billig? das teil hat ohne festplatte immerhin über 200 euronen gekostet...da kann man schon ein bisschen was erwarten.


    nun ja, wenn dem nunmal so ist, ist das soweit ok für mich...ich war schlicht nicht sicher, ob evtl. etwas nicht stimmt.


    wie sieht's mit dem ab- und zu einem späteren zeitpunkt wieder anhängen der eSata-platte? machts dann automatisch wieder eine sync, oder sogar eine voll-sync? ich möchte nur wissen, ob die e eSata-platte zwischendurch mal abhängen kann, oder nicht.


    danke ;)


    greez
    rohorubo

  • hi server


    super, besten dank für deine antwort.


    ich benötige keine realtime-sync....ich brauche das für meine privaten daten wie musik, bilder etc. von dem her, wollte ich natürlich nicht hunderte von euros ausgeben.


    ich war nur über die geschwindigkeit überrascht (das erste mal, dass ich was mit eSata mache resp. dass ich einen NAS habe)...dachte einfach, eSata wäre schneller. wollte nur sichergehen, dass die geschwindigkeit normal ist.


    für meine bedürfnisse reicht es vollkommen. mich stört es nicht, dass es knapp 20 stunden geht, bis alles gesynct ist...geht ja schliesslich unabhängig und von alleine ;)



  • achsoo na denn habe ich dies wohl auch ein wenig falsch verstanden ;)


    hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten


    Gruss
    Patrick

  • Habe meine externe Platte heute bekommen.


    Wenn ich sie als QRaid1 einrichte werden erstmal alle Daten kopiert.


    Wenn ich dann neue auf die interne Platte kopiere, werden die dann gleichzeitig auf die USB-Platte mitkopiert ?