Raid 5 aus 2*2TB und 2*1TB Platten auf TS-419P

  • Hallo,


    habe mir die Frage gestellt, ob es möglich ist ein Raid 5 aus der folgenden Konfiguration zu erzeugen:


    2 mal 1 TB wird zu 2 TB zusammengefaßt (z.b. JOBD oder Raid 0) und dann aus den 2 weiteren Platten mit je 2 TB das Raid 5 zu erzeugen. Daraus soll dann die Gesamtkapazität von 4 TB erstehen. Ob dies geht ist die Frage.


    Der Knackpunkt ist die Zusammenfassung der beiden 1 TB Platten um die weiteren Platten hinzufügen zu können.


    Die Daten liegen derzeit auf einer der 2 TB Platten. Gehen diese bei dem Versuch verloren oder kann ich es ohne Backup wagen?

  • Hi,


    ohne Backup würde ich da generell nix machen. (So oder so).
    Migrierungen sind generell nicht prikelnd... Nimm Dir lieber etwas Zeit, mache ein Backup, neu als RAID 5 aufsetzen und die gesicherten Daten wieder zurückspielen :)



    Grüsse, David

  • Zitat von "Detlef Kruse"

    habe mir die Frage gestellt, ob es möglich ist ein Raid 5 aus der folgenden Konfiguration zu erzeugen:


    2 mal 1 TB wird zu 2 TB zusammengefaßt (z.b. JOBD oder Raid 0) und dann aus den 2 weiteren Platten mit je 2 TB das Raid 5 zu erzeugen. Daraus soll dann die Gesamtkapazität von 4 TB erstehen. Ob dies geht ist die Frage.


    Nein - alle Platten müssen für Raid-5 die gleiche Größe haben.

  • Zitat von "gforce"


    Nein - alle Platten müssen für Raid-5 die gleiche Größe haben.


    Das ist aber falsch. Habe auch ein Raid 5 mit 2x1,5Tb und 1x1Tb am laufen. Ich verliere nur Speicher!

  • Hi,


    habe am Wochenende die Knfiguration ausprobiert und als Ergebnis kann heraus:


    4* 1TB ergibt max 3TB. Der kleinste gemeinsame Faktor ist der bestimmende Faktor. Schade


    Also habe ich den Verlust von 2 * 1TB, diese kann ich dann nicht mehr verwenden. Also muss noch eine weitere 2TB Platte her um das Raid 5 sauber zum laufen zu bekommen.


    Es sollte halt ein Versuch sein.