Beiträge von Detlef Kruse

    Hi jo74,


    bei mir laufen die Platten nur wenn ich zu Hause bin, sprich täglich 14:00 bis 23:00. Also kein Dauerbetrieb. Energiesparmodus nach 30 min.
    Geräusche intressieren mich nicht, da ich das Nas in einem Nebenraum stehen habe.


    Bisher keinen Ausfall gehabt.


    Wenn man die Garantie betrachtet sind natürlich Serverplatten immer die bessere Wahl, aber auch teurer!!!!! :thumb:

    Tag auch,


    habe nun mein 419 mit 4 Platten im Raid 5 bestückt und keine Probleme mehr.
    Des Rätsel Lösung heißt Seagate und damit geht auch das Nas mit der aktuellen 3.36.
    4 mal Seagate ST32000542AS sind mit 2TB pro Platte im Einsatz. Formatiert mit ext4. Gesamtkapazität 5,6 TB
    Meine Lösung hat endlich funktioniert. Ich werde das Baby jetzt hegen und pflegen! :thumb: :mrgreen:

    hi schumi_x,


    hatte für mein 419er ähnliche Probleme mit der Wahl der richtigen Platten. Mit WD EAS und EARS bin ich ganz auf die Nase gefallen.
    Ich benutze nun Seagate 2TB ST32000542AS. Seit ich die im Einsatz habe sind die Probleme verschwunden.


    Die Seagate sind zwar lauter als die WD, aber sie gehen im Raid5 und das auf Anhieb. :thumb:
    Weiterer Vorteil, sie haben laut Kompatibilitätsliste von Qnap keine Einschränkungen. :mrgreen:


    viel Spaß beim weiteren Suchen!

    Tag auch,


    habe versucht mein Nas abzudaten und dabei ist leider wohl etwas schief gegangen. Nun bekomme ich keinen Zugriff mehr auf die Box. Mit dem Finder finde ich die Box und kann sie auf neu starten, allerdings wenn ich versuche die Weboberfläche aufzurufen geht dies immer schief.
    Habe auch bereits den Resetschalter länger als 10sec gedrückt auch dies führte zu keiner Verbesserung.
    Firmupdate über den Finder bricht immer bei 20% ab, egal welche Firmware ich versuche einzuspielen.
    Browsercache vom Firefox habe ich auch schon gelöscht -> kein erfolg


    Gibt es eine Möglichkeit die Box auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen, wenn kein Zugriff auf die Weboberfläche möglich ist?

    Tag auch,


    das mit der neuen Firmware hat meine Hoffnung wieder wachsen lassen. Also gestern Download gestartet und die neue Firmware geladen, entpackt und denn sofort das Update durchlaufen lassen.


    Ergebnis sah im ersten Schritt gut aus.
    Festplatten herausgenommen und den Quickstart durchlaufen lassen. Erst mit 4 Platten als Raid 5. Versuch brach bei 2% ab.
    Nun den 2ten Versuch gestartet und nur 3 Platten für den Raid 5 genommen, da kann ich schon weiter auf 35%. Die ganze Nacht das Ding laufen gelassen aber das Ergebnis ist leider noch das Selbe.


    Fazit: Platten gehen mzurück an den Lieferanten und ich werde mit jetzt die Seagate ST32000542AS bestellen. In der Hoffnung das ich damit mehr Erfolg habe.

    Danke für eure Antworten.


    Ja die Liste kenne ich und werde nach jetzigen Standard wahrscheinlich von WD auf Seagate wechseln.


    Die haben in der Liste keine besonderen Hinweise bezüglich besonderer Vorgehensweisen.


    Meine neue Wahl ist jetzt auf die folgende Platte gefallen: ST32000542AS. Ich hoffe das ich mit dem Typ mehr gute Erfahrungen mache. Bisher zweifele ich an meiner Erfahrung.

    Hallo ins Forum,


    habe aktuell das Problem mit den obigen Festplatten.


    Wollte alle 4 Platten im Raid 5 betreiben, dabei hängt sich die Box immer weg.
    Vorher habe ich alle Partitionen auf den Platten gelöscht und versucht das Raid einzurichten.
    Beim Initialisieren bricht der Vorgang immer ab. 419 hängt sich auf. Es ist kein Zugriff via Browser mehr möglich und es findet auch keine Aktivität auf den Platten mehr statt.


    Bis 1% geht der Vorgang und dann ist Schluß! Schade


    Habe ich mir evtl. die falschen Platten ausgesucht?


    Ich hoffe auf Hilfe. Danke

    Hi,


    habe am Wochenende die Knfiguration ausprobiert und als Ergebnis kann heraus:


    4* 1TB ergibt max 3TB. Der kleinste gemeinsame Faktor ist der bestimmende Faktor. Schade


    Also habe ich den Verlust von 2 * 1TB, diese kann ich dann nicht mehr verwenden. Also muss noch eine weitere 2TB Platte her um das Raid 5 sauber zum laufen zu bekommen.


    Es sollte halt ein Versuch sein.

    Hallo,


    habe mir die Frage gestellt, ob es möglich ist ein Raid 5 aus der folgenden Konfiguration zu erzeugen:


    2 mal 1 TB wird zu 2 TB zusammengefaßt (z.b. JOBD oder Raid 0) und dann aus den 2 weiteren Platten mit je 2 TB das Raid 5 zu erzeugen. Daraus soll dann die Gesamtkapazität von 4 TB erstehen. Ob dies geht ist die Frage.


    Der Knackpunkt ist die Zusammenfassung der beiden 1 TB Platten um die weiteren Platten hinzufügen zu können.


    Die Daten liegen derzeit auf einer der 2 TB Platten. Gehen diese bei dem Versuch verloren oder kann ich es ohne Backup wagen?