3TB Platten sind da, was sagt QNAP ?

  • Hallo!


    Heute wurde offiziel die erste 3TB Platte von Western Digital vorgestellt.


    Ich bin mal gespannt ob die in einem QNAS laufen wird.
    Sollte für Linux ja eigentlich kein Problem sein oder?


    Gruß


    Stephan

  • Zitat von "SApitz"


    Sollte für Linux ja eigentlich kein Problem sein oder?


    Für Linux ist das kein Problem. Aber die hardware, sprich BIOS/controler & Co müssen mitspielen.


    Linux hat auch schon USB 3.0 unterstützt, als Microsoft noch gar nicht wusste wie man das schreibt :mrgreen:


    Gruss
    Michael

  • Dann bin ich ja mal gespannt ob QNAP daran gedacht hat, weil es ist ja nicht wirklich neu das es mal größere Platten wie 2TB geben wird.


    Hätte keine Lust meine NAS aufgeben zu müssen (neue Versionen zu kaufen) nur weil da nichts größer wie 2 TB reinpasst.

  • Alle Hersteller müssen das erst mal Testen, wenn man es Gründlich macht, dauert's noch a bissi
    ;)
    GPT Kann Grub2 und QNAP bereits. Wird schon schief gehen. ;)


    Grüsse, David

  • mal abgesehen davon, dass die ersten 3 und 2.5 tb von wd leider ausgerechnet GREEN desktop modelle sind... :(


    und da würd ich persönlich - unabhängig von der kapazität - tunlichst die finger von lassen wenn sie in nem raid verwendet werden & zuverlässig sein soll!

  • Das ist klar, würde eh nie WD kaufen, zuviele schlechte erfahrungen.


    Seagate hat ja aber auch schon eine 3TB fertig.

  • Von storagreview.com gibt eine Aussage dazu, die Euch sicher interessiert:


    Zitat

    We also tested the 3TB Caviar Green in [...] a Synology DS411+ and a QNAP TS-459. Both models recognized the drive as a 3TB model [...].


    Das heißt, es klappt. Findsch gut.

  • Zitat von "IamQ"

    und da würd ich persönlich - unabhängig von der kapazität - tunlichst die finger von lassen wenn sie in nem raid verwendet werden & zuverlässig sein soll!

    Wobei WD selber seine NAS mit genau DIESEN HDs ausrüstet und vertreibt. :-/ :shock:

  • Hallo zusammen,


    die WD Green sind mit Non-recoverable read errors per bits read <1 in 10^15 statt "nur" 10^14 zumindest bei diesem Parameter eine Zehnerpotenz besser als die allermeisten der anderen Mainstream-HDs. :thumb:


    Ich hoffe mal, daß die Gesamtheit der Platte auch besser ist :mrgreen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolf.Berlin ()

  • Die WD Green Festplatten sind sind genau so haltbar oder auch nicht haltbar wie die von anderen Herstellern.


    Ich hatte in mehr als 10 Jahren noch NIE! einen Festplattenausfall, egal mit welchem Hersteller :thumb:

  • es geht nicht um die haltbarkeit sondern dass die wd green disks nicht geeignet sind für professionelle RAIDs (d.h. vor allem RAID5 und 6) - da diese sich gerne mal aus dem raid verabschieden obwohl sie nicht wirklich defekt sind. und andere kleine problemchen verursachen. das haben die platten schon sehr sehr sehr oft bewiesen. einzeldisk und evtl. auch raid1 ist i.d.r. kein problem. green disks von anderen herstellern haben diese probleme nicht! die samsung HDDs funktionieren z.b. absolut zuverlässig.


    EARS platten im RAID5 ist IMHO wie russisches roulette in zeitlupe.
    dasselbe mit EADS platten ist russisches roulette und nur in einer kammer ist keine kugel :D


    manche mögen glück haben - schön für diese user. aber ich verstehe echt nicht wie um himmels willen man auf die idee kommt für eine professionelle lösung (und dafür halte ich ein 4+ disks RAID5) platten einzusetzen die selbst gemäss hersteller völlig ungeeignet dafür sind.


    http://www.wdc.com/en/products/Products.asp?DriveID=866 > Features:

    Zitat

    Desktop / Consumer RAID Environments - WD Caviar Green Hard Drives are tested and recommended for use in consumer-type RAID applications (Raid-0 / RAID-1).*


    Zitat

    *Business Critical RAID Environments – WD Caviar Green Hard Drives are not recommended for and are not warranted for use in RAID environments utilizing Enterprise HBAs and/or expanders and in multi-bay chassis, as they are not designed for, nor tested in, these specific types of RAID applications. For all Business Critical RAID applications, please consider WD's Enterprise Hard Drives that are specifically designed with RAID-specific, time-limited error recovery (TLER), are tested extensively in 24x7 RAID applications, and include features like enhanced RAFF technology and thermal extended burn-in testing.


    :!:

  • Und ich verstehe echt nicht, wieso QSCHLAPP genau diese WD-Platten in die Kompatibilitätsliste schreibt. Auf diese Liste wird ständig verwiesen und danach richten sich dann die Käufer.

  • Thema geschlossen da es nichts mehr mit dem Ursprünglichen Thema zu tun hat. (grösser 2TB).


    Über die Themen WD Platte, warum, wieso weshalb und dessen Kompatibilität wurde schon zu genüge diskutiert.


    Grüsse, David