Crontab/Skript ausführen

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe.
    Meine Situation:
    Das Gerät ist ein TS-210 mit der aktuellen Firmware.


    Es soll ein Python- Skript im Ordner /share/test ausgeführt werden.
    Dieses Skript habe hat einen Shebang auf den Python Interpreter und ist ausführbar (chmod 775).
    In der /etc/config/crontab habe ich folgendes eingetragen: 1 * * * * /share/test/scrip.py (1min zum testen).
    Anschließend habe ich crontab mit crontab /etc/config/crontab aktualisiert.
    Den cron- Dämon habe ich auch schon neu gestartet. (/etc/init.d/crond.sh restart)


    Das Skript läuft via Aufruf in der Shell einwandfrei durch.


    Liegt das an der Berechtigung des Ordners?
    Oder habe ich irgendwas übersehen? :?


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!


    Edit: Wenn man die Cron-Angaben richtig interpretiert klappt's auch mit dem Job!
    1 --> immer 1. min nicht minütlich!
    Sorry...


    Gruß
    Reg

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Habe auch das Problem, dass ein in der crontab eingetragenes Skript nicht ausgeführt wird, obwohl es als shellskript korrekt läuft.
    Es geht um den Start von streamripper:

    Bash
    #!/bin/sh
    screen /opt/bin/streamripper http://streamXXX.m3u -l 3600 -o larger -r -s -d /share/HDA_DATA/Qmultimedia/


    Der Eintrag befindet sich ohne zwischenzeitl. Neustart in /etc/config/crontab und in /tmp/cron/crontabs/admin.
    Woran kann es liegen, dass der Aufruf via crontab nicht geht?


    Danke für Hilfe

  • Hi,


    wie sollen wir dir denn helfen, wenn du nicht einmal den Eintrag in der crontab postest? ;)
    Hast du die crontab nach der Änderung neu eingelesen?


    Der Befehl screen ist in einem crontab-script überflüssig, da jeder Eintrag in einer separaten shell ausgeführt wird.

  • Hallo, danke für die Antwort.
    Der crontab-Eintrag:

    Code
    03 22 * * *  /share/HDA_DATA/custom/xyz.sh


    Der Hinweis mit dem screen Befehl war's wohl. Ohne den wird der cron Befehl auch ausgeführt.


    Danke!

  • In Crontab-Scripten immer mit kompletten Pfaden arbeiten. Ich nehme an, daß der Pfad zu "screen" nicht gefunden wurde, da beim Aufruf des Scripts die PATH-Variable nicht gesetzt wird. Allerdings wird "screen" auch wirklich nicht benötigt.


    Linuxnutzer

  • Zitat von "reg"


    Dieses Skript habe hat einen Shebang auf den Python Interpreter und ist ausführbar (chmod 775).


    Wie sieht dein Shebang für den Python aus?