Spinup (Aufwachen aus Standby) provozieren?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Qnap TS-210. ICh verwende MediaPortal um Serien zu schauen und habe meine Serien auf dem NAS liegen. Wenn ich nun das Programm starte und das NAS ist noch im Standby, dann "verschluckt" sich das Programm und denkt, dass die Dateien mit den Serien nicht verfügbar sind.
    Gibt es einen Batchbefehl oder irgendeine ausführbare .exe Datei mit der man das NAS zuverlässig aus seinem Schlaf holen kann. Ich würde dann einfach vor dem Sart von MediaPortal dieses Programm automatisch starten und dann zeitverzögert MediaPortal hinterher starten lassen.


    Vielen Dank für Tipps und Anregungen.

  • Ja, schon klar. Ich bräuchte aber eine Lösung um diesen Prozess automatisiert ablaufen zu lassen (sprich *.exe oder Batch Datei).
    Ich habe schon probiert eine leere Batch Datei die in einem Share Ordner liegt vor dem Start von MediaPortal ausführen zu lassen, aber das funktioniert auch nicht so richtig, weil Windows diese Datei im Cache behält und deswegen das NAS nicht jedes mal beim Aufruf dieser Datei geweckt wird.

  • Ich kann auch nichts ganz folgen. Ich fasse nochmal zusammen. Du möchtest um "Mediaportal" nutzen zu können das NAS vorher aus dem Standby aufwecken? Das wirst du wahrscheinlich mit einem PC machen? Wenn dem so ist, wäre eine Batch Datei oder ähnliches überflüssig, denn wie Doc schon schreibt, reicht der Zugriff auf eine Share und schon kommt das NAS aus dem Standby.
    Alternativ könntest du die Standby Funktion deaktivieren, wird aber nicht gewünscht sein?!


    Christian

  • Hi,


    check mal den Befehl "Net use" in Windows, der ist in der Lage, eine Share zu verbinden und die Verbindung wieder zu trennen - es könnte sein, dass du diesen Befehl in eine Batchdatei packen kannst, um damit das NAS aufzuwecken.


    Aus meiner Sicht wäre das aber ein riesiger Aufwand für etwas, was du durch simples aufrufen eines Ordners auf dem NAS auch kannst.

  • Ok - ich versuch das Problem mal genau zu erklären.
    Es geht um meinen HTPC - also um nen PC der als Medienrechner funktioniert. Dieser wird mit einer Logitech Harmony Fernbedienung gestartet. Wenn ich nun mit der Fernbedienung Mediaportal starte läuft eine ganze Kette an Befehlen ab (Fernseher an, Receiver an, Monitorausgang des PCs auf TV umschalten usw.). Es ist also alles mit einem Knopfdruck auf der Fernbedienung zu erreichen, damit meine Freundin auch damit umgehen kann :) . Wenn MediaPortal nun auf das NAS zugreift weil dort die Serien liegen, fährt das NAS auch aus dem Standby hoch, das Problem ist jedoch, dass das Hochfahren des NAS zu lange dauert und MediaPortal dann einen Fehler meldet, weil der Pfad nicht verfügbar ist. Ich bräuchte jetzt einen Befehl oder eine Datei die ich ca. 10 Sekunden vor dem Start von Mediaportal automatisch ausführen lassen kann, damit wenn MediaPortal gestartet ist, das NAS auch bereit ist.


    Ich hoffe das war jetzt verständlicher.
    Vielen Dank.

  • Genau gesagt kannst Du daran nix machen. Es kommt dann halt zu einem TimeOut.
    Du müsstest das Problem mal beim Mediaportal beschreiben, eventuell gibt es entweder einen weg die TimeOut manuell einzustellen oder die ändern das irgendwann mal mit einem Release (was ich aber nicht glaube).


    Moment... Ich sehe gerade, dass MediaPortal auch openSource ist. Ja, dann hast Du eventuell glück und es gibt bereits irgendwo im Trac oder so einen patch oder müsstest es halt in den Quellen ändern und dann selbst kompilieren.


    Grüsse, David

  • So, ich habe versucht das Problem mehrmals zu reproduzieren - mit sehr komischen Ergebnissen.
    Der Fehler, dass die Daten in MediaPortal nicht verfügbar sind, tritt nicht immer auf. Genauer gesagt klappt es meistens, wenn das NAS im Stanby war, manchmal aber auch nicht. Das komische ist nun aber, dass der Fehler auch manchmal auftritt wenn das NAS gar nicht im Standby war. :-/


    Was ich aber beobachten konnte: Jedes mal wenn ich in MediaPortal diesen Fehler bekomme, dann haben sich auch die Symbole für meine verbundenen Netzlaufwerke verändert - sie haben dann ein kleines rotes "X" über dem Symbol. Ich kann aber trotzdem auf die Netzlaufwerke zugreifen, obwohl das kleine "X" im Symbol ist.


    Abschließend würde ich sagen, dass generell ein sporadisch auftretendes Verbindungsproblem zum NAS herrscht, welches sich sowohl in Windows als auch in MEdiaPortal bemerkbar macht.
    Kann das vielleciht mit der Option "DateiSperre" (s. Screenshot) zusammenhängen, die ich für alle Shares ausgeschaltet habe?


    Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende... :?

  • Du kannst die Dateisperren ja einfach mal abstellen uns schaust, was passiert. Das greift ja "nur", wenn mehrere gleichzeitige Zugriffe auf eine Datei kommen. Aber mal eine ganz andere Frage: aus dem Thread schließe ich, das Windose benutzt wird und da gibt's doch im Explorer unter Extras, Ordneroptionen, Ansicht "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen". Ist das an oder aus?

  • So, das Problem scheint jetzt gelöst zu sein.
    Vor dem Start von MediaPortal lasse ich automatisch eine kleine Batch Datei laufen die per "net use" Befehl erst das Netzlaufwerk trennt und dann wieder neu zuweist. Ist zwar nicht wirklich elegant, scheint aber zu funktionieren.


    Vielen Dank für die ganzen Tipps!



    P.S.: Wenn jetzt noch mein NAS in den Standby gehen würde, wäre ich glücklich - aber das ist wieder ein anderes Thema :) .