Multifunktionsdrucker (LAN) + Scan 2 Folder

  • Hallo,


    bin etwas ratlos was die Multifunktionsdinger angeht. Ich will einen neuen, da Verwandte einen brauchen und ich denen meinen alten vermache.
    Seit langem wünsche ich mir ein Gerät bei dem ich einfach schnell was scannen kann. Die gescannten Files sollten auf einem Netzlaufwerk landen oder evtl. auch per email verschickbar sein, ersteres ist mir aber wichtiger! Dies hätte den Vorteil, dass nicht immer der Rechner laufen und man von da den Scanauftrag steuern muss! Nach zwei, drei Abenden, während denen ich jetzt mehrere Stunden gesucht und verglichen hab, frage ich jetzt mal etwas desillusioniert nach: Was sind da eure Tips? Hat jemand sowas?


    • Drucker/Scanner Kombi (sollte kopieren können)
    • LAN (Mac kompatibel) - WLAN als Addon auch nett
    • Scan to Folder = Scans auf einem Netzlaufwerk speichern, als Bild oder vielleicht sogar direkt als PDF
    • Scan to email - zusätzlich wäre das noch schöner, könnte ich auch oft gebrauchen
    • "kompakt" - ich will kein Standgerät wie auf der Arbeit!
    • Druckvolumen eher gering, geschätzte 300 Seiten Test im Jahr
    • Fax kann drin sein, ist mir aber fast gleich!


    Die am häufigsten genutzte Funktion ist wie gesagt das Scannen. Ich digitalisiere eigentlich sämtlichen Papierkram, zwecks Sicherung und schneller Auffindbarkeit.


    Das einzige Gerät was ich gefunden habe ist der HP OfficeJet 8500Pro Wireless. Die Nicht wireless Variante kanns laut zahlreichen Aussagen im Netz auch NICHT. Dazu ziemlich groß das Teil und für mein geringes Druckvolumen eigentlich unnötig. Die ganzen Geräte der Konkurrenz.... kann denn keines Scan2Folder? Ich fände sowas mal zeitgemäß :(


    Dankbar für Ratschläge, dachte da das ganze was mit Netzwerkspeicher/Fileserver zu tun hat weiß hier vielleicht jemand was.

  • Hallo,
    also ich nehme für das gesamtes Digitalisieren meiner Dokumente einen Brother MFC 8860DN, das akutelle Gerät ist
    das 8880DN, Scan-to-lan, kein Probleme, man konfiguriert per Browser verschiedene Profile, kann diese dann am
    Gerät auswählen und direkt in die NAS scannen.


    Jonn

  • Vielen Dank schon mal,


    einige der Geräte sind ja klar fürs Büro und mir auch zu groß. Ich hab auf der Arbeit diverses was so groß oder noch größer ist, Konica Standkopierer/Drucker/Scanner z.B.
    Der MFC-490CW sieht sehr vielversprechend aus:Werbung entfernt, siehe Forenregeln!
    Was mich beim drüberlesen erstmal "stört" ist, dass die Druckköpfe nicht gewechselt werden können. Früher war das ein KO-Kriterium. Habt ihr da Probleme mit? Drei Jahre Garantie sind aber auch ein Wort.


    Scan als PDF ablegen.... ganz praktisch, wie ist denn die Qualität? Da der ja kein OCR macht ist dies ganz wichtig zu wissen, wenn die Quali gut genug ist kann man das ja danach noch in Acrobat Pro drüberlaufen lassen.


    Gruß
    Randfee


    EDIT:


    hm.... total undurchsichtig, das Ganze.


    Scheinbar kann der 490CW NICHT auf FTP scannen. "Scan to file", was das Ding angeblich kann, schiebt Dateien nur auf Rechner, auf denen die nötige Software läuft. Nen Samba, FTP, AFP etc. Laufwerk kann man den Druckern wohl nicht beibringen.


    ... und wieder bin ich bei Null!

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Werbung entfernt.

  • Nicht nur scheinbar. Er kanns nicht.
    Weswegen bist du wieder bei Null?


    Also dein gewählter Drucker ist etwa so groß wie meiner.
    Ich geh deswegen davon aus das du das als kompakt erachtest.
    Soweit ich noch weiß ist der 5890 das kleinste Modell welches *Scann to FTP* hat.


    Was ist denn dein Budget?
    Du könntest auch mal im Elektromarkt (Geiz oder Blöd) dir die Geräte real ansehen.


    Zum Druckkopf kann ich nichts sagen.
    Er druckt sauber und mit einem guten Papier ist auch eine sehr kleine Schrift erstaunlich scharf und deutlich lesbar.
    Andere Meinungen/Erfahrungen mal bei Amazon durchlesen.


    Zitat

    Scan als PDF ablegen.... ganz praktisch, wie ist denn die Qualität? Da der ja kein OCR macht ist dies ganz wichtig zu wissen, wenn die Quali gut genug ist kann man das ja danach noch in Acrobat Pro drüberlaufen lassen.


    Wie wichtig ist dir die Qualität vom Scan? & was ist OCR?

  • Also Scan to FTP ist halt ein Feature von Bürogeräten, da bekommt schon ein bestimme Grösse von einem Gerät.
    Also ab 200DPI bei Textdokumente ist eigentlich ausreichend, geschäftlich mache ich 300, privat 200DPI und für OCR reicht das locker.
    Also wenn dann die Grösse ein Probelm ist warum nicht eine ganz normalen Scanner kaufen der Scan to FTP hat und ein kleinen Drucken? Oder brauchst du unbedingt ein Multigerät?


    Jonn

  • Multigerät wäre schon höchst praktisch. Weniger Geräte begrüße ich bei sowas immer, aus puren Platzgründen!


    Ich war im Blöd-Markt und hab mir die Dinger angeschaut. Der "HP8500Pro Wireless" ist so groß wie ich befürchtet hab. Der Brother 490CW wäre genau mein Ding von der Größe her (hat aber gesuchtes Feature nicht). DerBrother 5890CN ist doch schon ein gutes Stück "mächtiger" als der 490. Er kostet gleich viel bzw. wenig (rund 160€). OCR = Texterkennung hat der aber soweit ich das sehen konnte nicht.


    Tja, muss ich mir jetzt überlegen, ob das Feature es mir Wert ist den Tisch zu belagern...

  • Hi,


    ich hab hier den relativ alten Brother MFC 7820-N.
    Der hat die Funktion "Scan in Datei" da kann ich verschiedene Formate auswählen (PDF, JPG, TIF, u.a.). Als Zielorder kann ich dann unter "Netzwerk" auch ein SAMBA-Share meiner TS-409 auswählen.

  • ich denke ich habe meinen Drucker gefunden, den HP Officejet Pro 8500A. Ich weiß nicht wirklich, ob die neuer sind als die Pro 8500 (ohne A), sehen aber sehr spacig aus mit ihrem iphone-artigen Touchscreen.


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    In den Tiefen diverser PDFs habe ich dies entdeckt: http://www.google.com/url?sa=t…6vVFg90QWTGhM0QTg&cad=rja

    Zitat

    HP Direct Digital Filing
    HP Direct Digital Filing provides robust, general-office scanning, as well as versatile document management capabilities, for multiple users over a network.16 (With the 8500A, you can scan to a network folder. The 8500A Plus and 8500A Premium also enable you to scan to email.)
    With HP Direct Digital Filing, you can simply walk up to your HP Officejet Pro device, press the Scan icon on the device’s control panel, and scan documents directly to folders on your network or quickly share them with business partners as email attachments—all without using additional scanning software. These scanned documents can be sent to a shared network folder for personal or group access or to one or more email addresses for quick sharing. In addition, you can configure specific scan settings for each scan destination, allowing you to make sure that the best settings are being used for each specific task.


    Bekommt man für gut 230€ und hat auch andere sehr nette Features wie auch 3 jährige Garantie bei Registrierung.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "frosch2"

    Hi,


    ich hab hier den relativ alten Brother MFC 7820-N.
    Der hat die Funktion "Scan in Datei" da kann ich verschiedene Formate auswählen (PDF, JPG, TIF, u.a.). Als Zielorder kann ich dann unter "Netzwerk" auch ein SAMBA-Share meiner TS-409 auswählen.


    Hi,
    dafür muss aber ein PC an sein, oder? Und nicht nur das NAS ???

  • Ich habe hier einen etwas älteren Lexmark X502N Farblaser stehen.


    Das ist ein AIO-Gerät, welches in recht ordentlicher Qualität wirklich alles ausführt.


    Funktionen wie z.B. "Scan zu..."


    - FTP (mit Anmeldung)
    - Netzwerkordner (z.B. Samba mit Anmeldung)
    - eMail (auch mit SMTP Auth)
    - Scannen im Netzwerk


    sind für die gesamte Serie kein Problem.
    Darüber hinaus verfügt die Serie (auch die größeren Nachfolger mit Eth) über einen integrierten Netzwerkserver, der auf Wunsch sogar IPP ermöglicht.


    Dir Grundstellfläche ist kleiner als bei einem HP AIO - allerdings ist er höher... ^^


    Ganz wichtig: Diese Geräte machen's Dir auch ohne PC... :p


    LG, Marco