sind TS419P und Samsung HD203wi die richtige Wahl?

  • Hallo,
    da es soviel Auswahl gibt, bin ich nach langer Recherche unsicher ob ich mir die richtige Hardware für meine Situation ausgesucht habe.


    Vorhandene Hardware: 1 Macbook, 1 PS3, 1 Dreambox, 1 FritzBOX7270


    Ich möchte folgendes im Heimnetzwerk realisieren.


    1. Sicherung mit Time-Machine von Macbook
    2. Fotos , Itunes Mediathek und private Videos im eigenen Netzwerk bereitstellen und auf PS3 und Dreambox streamen (diese Dateien sollen auf ein weiteres externes eSATA Laufwerk gesichert werden)
    3. Private Daten Sichern
    4. Videobearbeitung, Rohmaterial auf Netzlaufwerk (zum Bearbeiten könnte ich die auf den Mac ziehen - wenn die Festplatte dafür nicht ausreicht)
    5. TS419P soll im Wohnzimmer stehen. Ist er hörbar beim Video streamen?


    Ich tendiere zu TS419P und 4 Festplatten von Samsung (HD203wi)


    Fragen:
    1. Welches Raid system eignet sich dafür?
    2. Wenn eine Festplatte kaputt geht, habe ich bei Raid 1 dann nicht eine Sicherung? Ich habe im Forum öfter gelesen, dass diese Sicherung nicht ausreicht. Welchen Fall kann es geben, dass bei RAID 1 beide Platten gleichzeitig kaputt gehen?
    3. Sind die Festplatten schnell genug um von der Dreambox direkt darauf zu speichern?
    4. Kann ich Videodateien per UPNP direkt für die Dreambox und PS3 zur Verfügung stellen?


    Danke vorab für die Hilfe.

  • Hi,


    also ich habe das TS-219P, was ja im Prinzip nix anderes is, als das TS-419P. Nur eben lediglich 2 Bays und keine Raid5 + Raid6.
    Drin habe ich genau 2x die Samsung HD203WI Platten. Habe das Ganze als Raid1 laufen. Wenn eine Festplatte abraucht, sind die Daten noch auf der 2. Platte vorhanden. Wenn natürlich beide Platten abrauchen, dann siehts schlecht aus. Eine externe Sicherung ist daher schon sicherer. Man hat ja eSATA- und USB-Anschlüsse.
    Im Netzwerk habe ich auch eine Dreambox 7020 und eine Dreambox 500HD. Auf diesen ist das NAS per NFS gemountet. Wenn ich z.B. Sky HD Filme aufnehme, laufen die mit 5-6 MBit/Sec aufs NAS. Die CPU-Auslastung ist dabei <10%. Also absolut unproblematisch.
    Mein TV erkennt das NAS dank UPnP ganz automatisch. So lassen sich auch direkt über den TV Filme, Musik und Fotos abrufen.
    Völlig geräuschlos ist das Gerät mit diesen Platten allerdings nicht. Man hört diese schon etwas arbeiten. Bei mir steht das NAS im Arbeitszimmer in nem Schrank mit ner Tür davor. Trotzdem hört man es leicht. Keine Ahnung, ob mich das direkt im Wohnzimmer stören würde. Das sieht wohl jeder anders. Ich würde es denke ich nicht haben wollen.....

    Einmal editiert, zuletzt von McEgg ()


  • 1. Ich habe meine 419er im Raid5 laufen, so sind die Daten 'sicher', auch wenn sich eine Platte verabschiedet.
    2. s.o. Die Sicherheit ist natürlich limitiert. Wenn dir ein Virus die Datem wegfrisst, das QNAP abraucht und die Platten mitnimmt oder sonstiges, hilft dir kein Raid weiter. Da hilft dann nur ein externes Backup.
    3. Klar
    4. Dreambox weiß ich nicht, aber eine PS3 hatte ich schon an meinem 109er und das ging ohne Probleme (sofern die Dateien komatibel waren).
    5. Ich habe mich statt für Samsung für WD entschieden. Ich hatte beide im direkten Hörvergleich und fand die WDs leiser.

  • Ich danke euch beiden für die Hilfe.


    Mit dem Aufstellungsort werde ich mir das wohl noch mal überlegen, sobald ich die Teile habe.


    Senseohasser
    Eine Frage habe ich zu den WD Festplatten. Wenn ich mir die Kompatibilitätsliste ansehe, sehe ich bei fast jedem Modell einen Kommentar. Welches Modell hast Du gekauft?