Kaufberatung: Macht TS219p noch Sinn oder zu alt?

  • Moin,


    ich möchte mir eine Qnap NAS zulegen mit zwei Einschubfächern. Ich hab mir die TS219p ausgeguckt. Allerdings bin ich mir etwas unschlüssig ob die NAS Hardwaremäßig noch Sinn macht oder man doch lieber auf eine Neuerscheinung bzw ein anderes Modell ausweicht. Gerade in Bezug auf CPU und USB 3.0.


    Die NAS soll ebenfalls als Medienserver für meine PS3 fungieren. Oft hier im Forum thematisiert steig ich da allerdings noch nicht ganz durch. Ich hab gelesen die TS219p ist etwas schwach auf der Brust um Filme on the fly zu decodieren und zu streamen. Allerdings wohl nur bei HD Dateien?! Ich spiele größtenteils Divx, Mpgeg4 sovie die PS3 mkv kompatible ovb Dateien ab. Gäbe es da Probleme? Denn an sich muss die NAS die Daten ja nur zur PS3 streamen. Das verarbeiten übernimmt dann doch die PS3 oder seh ich das falsch ?


    Wie sieht es prinzipiell aus wenn man gerade einen Film streamt und gleichzeitig jemand via FTP ein Datenpaket von der NAS zieht. Macht sich das beim streamen in der Bildquali, also ruckeln etc bemerkbar ?


    Euch noch einen schönen Sonntag


    Gruß Pak

  • Zitat

    Denn an sich muss die NAS die Daten ja nur zur PS3 streamen. Das verarbeiten übernimmt dann doch die PS3 oder seh ich das falsch ?


    eben nicht. die ps3 spielt die dateien nur ab, das eventuelle transcoding on the fly müsste das nas übernehmen. um zB den playstatiion media server verwenden zu können sollte es allerdings, bzw muss es sogar ein intel-nas sein.

  • Auf die Nas kommen nur Formate, welche die PS3 direkt abspielen kann. Somit entfällt das transcodieren doch dann oder nicht?
    Somit gibts doch an sich dann keinen Unterschied ob die DivX Datei direkt auf der PS3 liegt oder auf der Nas ?!

  • @ Pakmann


    richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Na das passt dann ja :)


    Was meint ihr zu dem "alter" der Nas. Kp wie lang sie in den Spezifikationen schon verkauft wird. Ist irgendwas über ein update bekannt so dass man noch etwas warten sollte?

  • Also ich habe mit jetzt gerade erst ein TS-219P gekauft. Bin total begeistert davon. Warum sollte es zu alt sein? Gut, ich habe keine PS3. Trotzdem nehme ich HD Filme über eine Dreambox auf das NAS auf. Funktioniert ohne Probleme. Ein HD Film braucht so ca. 5-6 MB/s. Die CPU-Auslastung bei ner Aufnahme ist <10%. Man kann problemlos während dessen auf das NAS Zugreifen. Ich denke um seine Daten zu verwalten und Filme/Musik zu streamen ist das Teil mehr als ausreichend. Da hätte es denke ich theoretisch sogar ein TS-210 getan. Kann mir nicht vorstellen, dass man in Verbindung mit der PS3 was noch leistungsfähigeres benötigt.
    Klar, besser geht immer. Die Frage ist nur, ob man das tatsächlich braucht oder ob man sich das Geld nicht wirklich sparen kann....

  • Zitat von "McEgg"

    Trotzdem nehme ich HD Filme über eine Dreambox auf das NAS auf. Funktioniert ohne Probleme. Ein HD Film braucht so ca. 5-6 MB/s.

    ...kannst Du den Sender nennen, der solche Datenraten durch den Äther pustet? Wenn Du Glück hast, dann sind es 15Mbit/s. Bei 40Mbit/s bewegt man sich bereits auf BD-Niveau ;)


    Zitat

    Klar, besser geht immer. Die Frage ist nur, ob man das tatsächlich braucht oder ob man sich das Geld nicht wirklich sparen kann....


    So ist es.


    Die 219P ist (soweit ich das in Erinnerung habe) seit dem ersten Quartal 2009 auf dem Markt. In Anbetracht der immer kürzeren Produktzyklen würde ich von wesentlichen "Verbesserungen" nur noch etwa 12 Monate ausgehen. Siehe hierzu auch die Kommentare der Cracks zur x09er Serie....die die hier zur Rede stehenden Aufgaben übrigens noch problemlos meistert. ;)

  • Zitat von "rolano"

    ...kannst Du den Sender nennen, der solche Datenraten durch den Äther pustet? Wenn Du Glück hast, dann sind es 15Mbit/s. Bei 40Mbit/s bewegt man sich bereits auf BD-Niveau ;)


    Das ist z. B. bei Sky Cinema HD so. Und ich wüsste jetzt keinen deutschen Sender, der sein HD Material in höherer Auflösung sendet. Bzw. ich glaube Servus TV HD sendet in höherer Auflösung. Denke, dass das dann unwesentlich mehr Bandbreite braucht. Jedenfalls immer noch absolut unproblematisch.


    Edit. Ich meinte übrings MBit und nicht MByte. :D

  • Zitat von "McEgg"

    Edit. Ich meinte übrings MBit und nicht MByte. :D


    ...na, ich hoffe nicht, dass Du das wirklich gemeint hast ;). 5 - 6Mbit/s ist das was uns in SD vorgesetzt wird....


    Zum aufnehmen von 3-4 HD-Streams gleichzeitig brauchts sicher keine 219er - das kann auch eine 210er...

  • Zitat von "rolano"

    Zum aufnehmen von 3-4 HD-Streams gleichzeitig brauchts sicher keine 219er - das kann auch eine 210er...


    Meine Rede. :thumb:

  • Hi Pakmann,


    also ich stand vor 2 Wochen vor der selben Entscheidung. Ich habe jetzt das TS-219P erworben. Mir waren die wesentlichen Dienste wie FTP, Telnet, SSH, Zentrale Ablage von Daten,iTunes sowie ISCSI, und Webserver wesentlich. Und ich muss sagen das Gerät ist echt der Hammer.
    Preis Leistung ist genau das, was ich mir vorgestellt habe bzw. eigentlich übertrifft es meine Erwartungen. Es ist klein, leise, stromsparend und sieht gut aus.


    Habe 2 Samsung HD103SJ 1 TB SATA 300, Spinpoint F3 verbaut. Die sind schnell, leise und es gibt keine Standby Probleme. Habe auch eine PS3 über die ich mit dem Twonky MediaServer meine Filme, Videos, Fotos angucke und das ganze über WLAN. Bislang habe ich weder Engpässe beim CPU oder Arbeitsspeicher feststellen können.


    Dann guck dir an welche Pakete du gegebenenfalls benötigst und ob diese auf dem NAS laufen. Die auf der Intel Plattform basierenden QPKG's waren für mich uninteressant. Der Preis von 100-150 mehr für ein Intel basierendes NAS war für mich und meine Einsatzzwecke nicht gerechtfertigt.


    War anfangs bei dem TS-210, dann im Forum gelesen, dann ging es weiter zum TS-219P, weitergelesen und beim Ts-239 gelandet und so weiter ....
    Zwischenzeitlich bei Synology angekommen war ich dann garnicht mehr sicher wo die Reise hingehen soll.
    Also die Fakten gesammelt, die wesentlich Bedürfnisse gegenüber gestellt und am Ende mit der Ts-219p Lösung meines Erachtens die richtige Wahl getroffen. Es hätte wie der Vorredner schon sagt bestimmt auch ein TS-210 getan, aber ein bisschen Puffer nach oben war mir auch wesentlich.


    Ich hoffe ich kann dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen.


    gruß theone