Beiträge von Pakmann

    Hi,


    das hat geholfen, obwohl die Konsolenausgabe nicht so super ausgesehen hat.


    Danke für die hilfe.


    Lässt sich das erklären, wieso ein reboot das Problem nicht geheilt hatte?

    Hi Christian,


    sorry für die späte Rückmeldung. Der 3 Sekunden Reset hat zwar die Basiskonfig wieder geladen, allerdings ist das webinterface weiterhin nicht erreichbar.


    Der Qfinder findet die Nas im Netzwerk. Auf die Laufwerke kann ich über den windows Explorer zugreifen. Zugriff über putty auf die Nase läuft auch. Nur das Webinterface will nicht...


    Noch irgendwelche Ideen ?

    Hi zusammen,


    ich wollte heute mal wieder ins System schauen und durfte festellen, dass ich das QNAP Webinterface nicht mehr auffrufen kann. Das scheint auch alle weiteren Weboberflächen wie z.B. Owncload zu betreffen, welche ebenfalls nicht erreichbar sind.


    Ich habe an dem System ca ein halbes Jahr nichts mehr gemacht. Nachdem ich die Probleme heute festgestellt habe, habe ich das System mehrfach neu gestartet, leider ohne Erfolg. Mit Putty ist der Zugriff auf die QNAP gegeben. Ich habe unter Linux nur sehr propitäre Kenntnisse, so dass ich ohne Weboberfläche relativ nackt bin :)


    Kurz zum System:
    Qnap: TS-219
    FW: Stand Mitte 2016, V4.2.0
    Webinterface konfiguriert auf SSH mit Port 444
    Aufruf: https://<IP>:444


    Habt ihr eine Idee, wo ich den Fehler suchen kann ? Sollte sich das System verschluckt haben müsste nach dem Reboot ja normalerweise alles wieder laufen...


    Viele Grüße
    Pak


    Edit: ich habe mal versucht die weboberfläche über Port 8080 anzusprechen. Der Browser leitet mich entsprechend auf Port 444 weiter, wie es auch funktionieren sollte. Habe nun diverse Browser probiert, Cache geleert etc. Welcher Mechanismus ist für die Anzeige der Qnap weboberfläche verantwortlich? Der Apache?

    Moin,


    meine QNAP fährt ein paar mal täglich aus dem Standby scheinbar völlig grundlos hoch. Ich vermute mal, dass es systemeigene Jobs sind, welche dann turnusgemäß ausgeführt werden. Gibt es einen Cron Deamon oder sowas mit dem man die Wartungen anpassen kann und alle um sie alle auf die gleiche Uhrzeit zu setzen? Wie macht man sowas ?


    Gruß Pak

    Ich klink mich hier einfach mal ein:


    Ich hab mein System bereits seid einiger Zeit mit einer Platte laufen. Nun hab ich eine zweite Festplatte drin und wollte ein RAID 1 Verbund aufmachen. Dabei kommt allerdings der Hinweis das beide Platten gelöscht werden. Ich würd nur ungern Kapazität suchen müssen um die aktuellen Daten auf dem System zu sichern. Einen anderen Weg gibt es nicht?

    Code
    #/etc/init.d/ftp.sh reconfig


    Zitat von "EvilDragon"


    woran könnte das liegen?
    Nach einem Ein und Ausschalten bleibt auch alles wie eingegeben drin stehen


    steht das reconfig auch im autostart? Dann müsste es eigentlich klappen. Wenn du nach dem reboot in der proftpd.conf immernoch den angepassten Code stehen hast wird die autostart aufjedenfall ausgeführt

    Dank dir, da wäre ich von allein nicht drauf gekommen.


    Eine Sache hab ich dann aber doch noch: Ich hab die Einstellungen nun vorgenommen und die autorun.sh angepasst, damit das ganze auch einen Neustart überlebt.
    Um über http://NAS-IP/ftplogs/bytes oder http://NAS-IP/ftplogs/xferlog die Logs aufrufen zu können, hab ich den Webserver aktiviert. Aufrufen lässt sich allerdings nix. Dann hab ich mit putty nochmal geschaut ob Dateien angelegt wurden. Dateien sind vorhanden und meine Tests mit dem FTP wurden auch aufgezeichnet.
    Woran kann es liegen das ich mit dem Browser nicht drauf zugreifen kann ? Dachte erst an einen Schreibfehler, aber das ist soweit alles i.O.


    Gruß Pak

    Servus,


    ich wollte mal schauen wie die log-Liste ausschaut, da ich gerne mehr Überblick über den ftes clienten hätte. Allerdings klappt die Anleitung aus der wiki (http://wiki.qnap.com/wiki/Ftp_EnableLogging) dafür bei mir nicht.


    Ich nutze eine TS219p mit FW 3.3.6
    Mit putty und den Admindaten gelange ich auf die Qnap. Dort befindet sich dann allerdings quasi garnichts. Schau ich mit "ls" was überhaupt an Daten drauf ist seh ich nur die "index_default.html", d.h ich finde auch die proftpd.conf nicht.
    Jemand eine Idee wo mein Anfängerfehler versteckt ist ?


    Gruß Pak

    Moin,


    ich möchte mir eine Qnap NAS zulegen mit zwei Einschubfächern. Ich hab mir die TS219p ausgeguckt. Allerdings bin ich mir etwas unschlüssig ob die NAS Hardwaremäßig noch Sinn macht oder man doch lieber auf eine Neuerscheinung bzw ein anderes Modell ausweicht. Gerade in Bezug auf CPU und USB 3.0.


    Die NAS soll ebenfalls als Medienserver für meine PS3 fungieren. Oft hier im Forum thematisiert steig ich da allerdings noch nicht ganz durch. Ich hab gelesen die TS219p ist etwas schwach auf der Brust um Filme on the fly zu decodieren und zu streamen. Allerdings wohl nur bei HD Dateien?! Ich spiele größtenteils Divx, Mpgeg4 sovie die PS3 mkv kompatible ovb Dateien ab. Gäbe es da Probleme? Denn an sich muss die NAS die Daten ja nur zur PS3 streamen. Das verarbeiten übernimmt dann doch die PS3 oder seh ich das falsch ?


    Wie sieht es prinzipiell aus wenn man gerade einen Film streamt und gleichzeitig jemand via FTP ein Datenpaket von der NAS zieht. Macht sich das beim streamen in der Bildquali, also ruckeln etc bemerkbar ?


    Euch noch einen schönen Sonntag


    Gruß Pak