SS-839 stürzt ab

  • Ich hab's geschafft. Nach nicht mal einer Woche kann ich es reproduzierbar abschießen. Wie's geht? Ich versuche mit dem Mircoschuft-Tool "synctoy" einen Ordner vom PC auf das NAS zu synchronisieren. Synctoy prüft erst lokal, ob sich was geändert hat und dann die NAS-Freigabe und entscheidet dann, was zu tun ist, je nach Vorgabe. Beim Prüfen der NAS-Ordner bleibt synctoy dann plötzlich hängen und nach etwa zwei Minuten verabschiedet sich das QNAP dann mit einen reboot. Spitze.

  • Hi,


    welche FW und nutzt Du auf dem NAS ext4 - im RAID verbund und wohlmöglich noch mit Write Cache?


    Grüsse, David

  • 3.3.2 Build 0819T, EXT4, RAID5, Write Cache. Ohne Write Cache stürzt es auch ab. Meinst Du, mit EXT3 wäre das nicht passiert?
    Ich habe die Leistung beider Dateisysteme verglichen. Mit 802.3ad LACP steht's beim Kopieren großer Dateien (>100 MB) etwa 75 zu 55 für EXT4. Beim Kopieren kleinerer Dateien (< 20 MB) etwa 50 zu 30 für EXT4.

  • Hi,


    ja EXT4 kann ich bei einem RAID nicht empfehlen. Das läuft nicht wirklich rund.
    Ubuntu switched jetzt schon in den nächsten Release auf btrfs - ext4 war damit das kürzeste vorhandene Dateisystem.


    ich hatte mal im Englischen Forum nach synctoy gesucht und einen älteren Beitrag gefunden, bei einem User bei dem es nur mit ext3 lief. Ich suche nachher noch einmal und poste die URL. ;) Bin etwas in eile.



    Grüsse, David

  • Nicht nötig (die URL), danke für Deine Mühe. Und jetzt kommt die Anwort vom Support (gekürzt):


    Zitat

    "Um [...] sicher zu gehen, dass Ihr NAS [...] funktioniert sollten sie [...] die Festplatten formatieren, [...]. Verwenden Sie beim Einrichten nach Möglichkeit das ext4 Dateisystem [...]."


    Das biste platt, was? Oder auch nicht.

  • Nicht wirklich. Ext4 ist halt noch etwas jung. Zwar als stabil im Kernel freigegeben - die Langzeiterfahrung fehlt aber.
    Ob Produktiv oder nicht, darüber sind sich selbst die Ubuntuuser & co noch nicht einig - ext4 wird da übrigens schon bald abgelöst durch btrfs.


    Die wissen schon, dass Du ext4 nutzt? Naja.
    Probiere es doch einfach mal auf einer Singledisk aus, bevor Du dir die mühe machst. Ganz nach Try & Error.


    Grüsse, David

  • Zitat

    "Die wissen schon, dass Du ext4 nutzt? Naja."


    Versteh' ich nicht, ich habe dem Support nichts über das verwendete Dateisystem geschrieben. Daß die Ablösung von ext4 druch btrfs ansteht, hast Du oben aufgeschrieben, ich kann schon lesen; und daß da ein Ubuntu auf dem NAS läuft kann ich dank "Show_Config_V1.2.1.qpkg" des geschätzen Mitglieds Eraser-EMC2 auch sehen. Irgendwann landen sie dann bei ZFS, hihi. Nun, ich will damit sagen, daß ich nicht willkürlich ext4 gewählt habe. Zum einen bekomme ich in "meinem" Setup wesentlich bessere Durchsätze und zum anderen sagt selbst der QNAP-Support, daß man ext4 verwenden soll. Aber: ich leiste Abbitte und kehre reumütig, aber unter Protest und großem Nörgeln zu ext3 zurück - trotz einiger Leistungseinbußen.

  • Um das zu lösen: write cache ist nicht gut, schlecht, instabil, doof, no-go, nicht machen, Scheibenkleister, Dreck, Nörgel. Mit EXT4 wird man nicht glücklich. Die Möglichkeit EXT4 sollte im Webinterface erst garnicht angeboten werden.

  • Zitat von "Terz"


    ja EXT4 kann ich bei einem RAID nicht empfehlen. Das läuft nicht wirklich rund.
    Ubuntu switched jetzt schon in den nächsten Release auf btrfs - ext4 war damit das kürzeste vorhandene Dateisystem.


    Was spricht gegen EXT4 ? Nutzen unser 859er mit EXT4 und 8 HDD's ... bisher läuft das? Was ist an EXT3 besser?

  • War mal ;) Ist nicht mehr. Heut zu tage empfehle ich auch ext4 ;)


    Grüsse, David