Probleme beim Löschen / Umbenennen von Dateien mit Umlauten

  • Hi,


    seit der Firmware 3.3.x habe ich ständig Probleme, dass Dateinamen, die einen Umlaut (Ä, Ü, Ö) enthalten, weder gelöscht noch umbenannt werden können. Die entsprechenden Dateinamen sind völlig verkrüppelt (siehe Bilder).


    In den Einstellungen der TS-809 ist bei Sprache "Westeuropäisch/Latein1" eingestellt, bei den FTP-Einstellungen ist die Unicode-Unterstützung aktiviert.


    Bei den Dateien, die ich weder löschen noch umbenennen kann, handelt es sich um Dateien, die VOR dem Firmwareupdate schon auf der QNAP waren. Dateien, die nach dem Update auf die Firmware 3.3x hinzugekommen sind, verhalten sich normal, sprich, löschen und umbenennen ist möglich.


    Folgende Versuche habe ich bereits unternommen um die Dateikrüppel loszuwerden :
    Löschen / Umbenennen über Zugriff per FTP : geht nicht (LESEFEHLER)
    Löschen / Umbenennen über den Webfilemanager : geht nicht, entweder Fehlermeldung oder gar keine Meldung
    Löschen / Umbenennen über WINSCP : geht nicht, beim Wechsel in das entsprechende Verzeichnis schon eine Fehlermeldung
    Löschen / Umbenennen mit dem Totalcommander : geht nicht (Lesefehler)


    Ich glaube, so langsam habe ich alle Möglichkeiten durch, diese komischen Dateien entweder umzubenennen oder zu löschen.


    Der einzige Weg wäre vielleicht noch direkt mit Putty und dann über die Befehlszeile. Nur, was muss ich da eingeben ?? Ich habe ein Raid6, die Dateien liegen im Verzeichnis TV_Serien. Wie wechsele ich in das Verzeichnis (CD /Share geht, danach komme ich aber nicht weiter, obwohl die Verzeichnisse mit 'ls' angezeigt werden). Und wie ist der Befehl, um eine Datei zu löschen.


    Oder gibt es andere Wege......


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    Fraubi


    P.S. Noch eine Frage, bin ich der Einzige, der Ärger mit den Dateinamen bei Umlauten hat ? Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.......

  • Hi


    Also der Befehl zum Löschen ist:


    Code
    rm Dateiname


    Wie meinst du, du kommst nicht weiter? Das müsste auch mit cd gehen.
    Wichtig ist, das du Gross- und Kleinschreibung beachtest.


    Gruss
    Waven

  • also ich bin auch gerade dabei das Problem zu lösen! Vorallem ist es gerade extrem wichtig, da die Daten bereits in Firmengebrauch sind.


    Ich habe vor 4 Tagen ein QNAP NAS gekauft und mich 3 Tage mit schlau gemacht, wie man das am besten einstellt. Gestern hab ich dann die Daten alle von einem NAS auf das QNAP kopiert. Zuerst ist es mir garnicht aufgefallen, da es nicht bei allen Dateien mit "ä" , "ö" und "ü" ist sondern nur bei einigen. Diese Daten muss ich nun alle filtern und löschen, da sie anscheinend korrupt sind -> zumindest teilweise. Ich habe viele Dateien die trotz ä,ö,ü ohne Probleme vorhanden sind und auch aufrufbar sind, aber einige gehen überhaupt nicht mehr zu öffnen.


    Andere Sache ist , dass es da anscheinend mit FTP ein Problem gibt. Wenn ich mich mit Filezilla auf den Server verbinde, so sind einige Dateien nicht aufrufbar während sie lokal im Netzwerk mit ä,ö,ü vorhanden sind auch auch nutzbar sind.


    Was ist das für ein Problem? Ich kann doch jetzt nicht auf 200GB alle Daten mit korrupten ä,ö,ü suchen und über die Konsole löschen. Den regulären Ausdruck dafür muss ich mir ja auch erstmal zusammenklicken! Ausserdem behebt das ja das Problem nicht. Die Leute wollen Daten kopieren mit Umlauten und einige scheinen kaputt zu gehen bei der Übertragung auf den Server.


    Den Zeichencode hab ich im NAS bereits von USA auf westeuropäisch/latein1 umgestellt. Leider stellt er mir die Daten trotzdem nicht mit Umlauten im FTP dar. Weder im Filezilla noch über Browser!


    bitte da um Hilfe...
    gruß bigbootykilla

  • Waven
    Danke für die Hilfe, hat geklappt.


    bigbootykilla
    Ich finde diesen Umstand auch mehr als ärgerlich, da es scheinbar mit der aktuellen Firmware zu tun hat. Es gibt dazu schon einige Postings in diesem Forum, aber von QNAP selbst noch keine fehlerfrei Firmware. Mal sehen, wie es sich in der Zukünft mit Umlauten in den Dateinamen verhält.....


    Gruß
    Fraubi

  • Selbes Problem hier:


    FTP über Firefox, IE oder Arbeitsplatz:
    Daten/Ordner werden korrekt angezeigt mit Umlauten und lassen sich öffnen.


    SMB über Arbeitsplatz (eingerichtetes Netzlaufwerk):
    Ordner werden nicht richtig angezeigt und lassen sich garnicht öffnen.


    SSH/Telnet über Putty oderWINSCP:
    Daten/Ordner werden korrekt angezeigt mit Umlauten und lassen sich öffnen.


    HTTP über Firefox / IE (Web File Manager):
    Ordner werden nicht richtig angezeigt, lassen sich öffnen / Daten werden garnicht angezeigt und lassen sich nicht ansprechen.



    Zitat von "bigbootykilla"

    Was ist das für ein Problem? Ich kann doch jetzt nicht auf 200GB alle Daten mit korrupten ä,ö,ü suchen und über die Konsole löschen


    Ich selber habe meine Daten (mit Umlauten) hauptsächlich über FTP an die NAS übertragen und die sind ganz gewiss nicht beschädigt.
    Ich selber denke, dass es an der Methode liegt, wie die Daten übergeben werden (Protokoll).
    Ich werde das nacher mal ausprobieren über HTTP und SMB und gucken, ob die Daten dann immernoch in Ordnung oder beschädigt sind.


    Lösungsvorschlag habe ich leider keinen und wäre demnach auch über jede Hilfe dankbar.
    Lösungsanzastz könnte evtl. sein, dass die Zeichencodierung von dem SMB-Dienst über Konsole geändert werden muss.

  • Wozu gibt es denn die Einstellung in der Web-Gui (westeuropäisch, latein1) wenn man es auch noch in der Konsole ändern muss? Scheint dann wohl ein Bug zu sein, da ich mir kaum vorstellen kann, dass QNAP so ein Datensalat absichtlich verursacht.


    gruß bigbootykilla

  • Ist hier schon etwas heraus bekommen ?
    Habe das selbe Problem das meine Ganze musik und Daten/Ordner die umlaute enthalten (ÄÜÖ) alle als Daten angezeigt werden die ich nicht öffnen kann und beim öffnen löschen oder sonst etwas meckert mein PC nur rom das die Dateien / Ordner nicht existieren.


    In den Systemeinstellungen habe ich schon auf Westeuropäisch/Latein 1