Hallo.
Bei mir wird leider auch die 1. HDD seit ein paar Wochen (oder Monaten) als "defekt" (rote LED) angezeigt.
War in letzter Zeit sehr mit anderen Dingen beschäftigt und komm deshalb erst jetzt dazu, das Problem in die Hand zu nehmen.
Modell: TS-419P
HDD: [RAID5] 4x 2TB WD20EARS-00MVWB0 (leider nicht von QNAP empfohlen)
Laufzeit: über mehr als zwei Jahre im privaten Gebrauch(ohne Probleme)
Backup der Daten: vorhanden
Was bei meinem System nicht mehr funktioniert sind z.B. folgende Dinge:
Control Panel
phpMyAdmin (Anmeldung schlägt fehl)
Surveillance Station etc.
ControlPanel: http://192.168.100.100:8080/cgi-bin/ lässst sich zwar öffnen, doch Klick auf "Administration" bewirkt garnix (Anmeldemaske wird nicht angezeigt)
Was erstaunlicher Weise noch funktioniert (bspw.):
SSH-Verbindung (mit admin:pass)
Zugriff auf sämmtliche persönliche Daten (FTP, SMB)
Web File Manager
Was man daraus schließen könnte ist, dass ein Großteil der Systemdateien verloren gegangen bzw. nicht mehr lesbar ist.
Was ich an dieser Stelle noch nicht weiß und hier versuche in Erfahrung zu bringen:
1. Was mache ich mit der defekten Festplatte?
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, das Gerät noch weiterhin für meinen TS-419 zu verwenden. Dennoch weiß ich nicht 100%ig, ob es sich bei dem Defekt wirklich um einen hardwareseitigen Fehler (bad blocks) oder einfach um nicht lesbare Systemdateien handelt, die auf mysteriöse Weise verschwunden sind (invalid partition table?).
Die Festplatte war für meine Verhältnisse relativ teuer und z.Z. ist auch der Kauf einer neuen nicht drin. Ich könnte notfalls auf eine der 4 Platten verzichten, RAID5 funktiniert ja auch mit 3xHDD und meine Daten würde auch vorerst drauf passen. Die defekte Platte werde ich dann in meinen PC verbauen und mal sehen, was draus wird. Wichtige Daten werde ich der aber nicht mehr anvertrauen.
Was ich darüber hinaus noch zur Diskussion geben möchte ist, dass es mir damals (unter Windows bzw. Linux Ubuntu) gelungen ist, bad block zu "markieren" und diese vom System auszuschließen. Ob das beim NAS möglich ist, weiß ich allerdings nicht.
2. Wie gehe ich vor, um den Defekt zu beheben?
Unabhängig davon, ob ich die defekte Platte nach einer Prüfung bzw. einem "DiskWipe" wieder im System verwende, weiß ich nicht so richtig, wie genau ich vorgehen muss, um das komplette System (mit oder ohne persönlichen Daten) neu aufzusetzen. In das ControlPanel komm ich ja nicht mehr rein (zumindest nicht über das integrierte Webinterface port:8080).
Habe bereits ein "Advanced system reset" (10 secs reset-btn) durchgeführt, um die Systemdateien wieder auf default zu setzen. Was ich dadruch erreicht habe ist lediglich, dass die 1. HDD nicht mehr als defekt angezeigt wird (LED grün). Die Funktionen wie zB ControlPanel funktionierten danach aber immernoch nicht.
Würde mich auf Kommentare hierzu freuen. Danke.