Beiträge von b4ttl3m4st3r

    Hallo,
    Ich habe mal eine kleine ungewöhliche Frage:


    Ich bin gerade dabei mein System (TS-419P) komplett neu aufzusetzen.
    Zur Zeit synchronisiert er den logischen Datenträger im RAID5 Verbund, zu sehen im ControlPanel.


    Was genau passiert da eigentlich gerade?
    >> Synchronizing(49%) <<

    Code
    md0_raid5
    md0_resync

    Hallo.
    Bei mir wird leider auch die 1. HDD seit ein paar Wochen (oder Monaten) als "defekt" (rote LED) angezeigt.
    War in letzter Zeit sehr mit anderen Dingen beschäftigt und komm deshalb erst jetzt dazu, das Problem in die Hand zu nehmen.


    Modell: TS-419P
    HDD: [RAID5] 4x 2TB WD20EARS-00MVWB0 (leider nicht von QNAP empfohlen)
    Laufzeit: über mehr als zwei Jahre im privaten Gebrauch(ohne Probleme)
    Backup der Daten: vorhanden

    Was bei meinem System nicht mehr funktioniert sind z.B. folgende Dinge:


    • Control Panel

    • phpMyAdmin (Anmeldung schlägt fehl)

    • Surveillance Station etc.


    ControlPanel: http://192.168.100.100:8080/cgi-bin/ lässst sich zwar öffnen, doch Klick auf "Administration" bewirkt garnix (Anmeldemaske wird nicht angezeigt)

    Was erstaunlicher Weise noch funktioniert (bspw.):

    • SSH-Verbindung (mit admin:pass)

    • Zugriff auf sämmtliche persönliche Daten (FTP, SMB)

    • Web File Manager



    Was man daraus schließen könnte ist, dass ein Großteil der Systemdateien verloren gegangen bzw. nicht mehr lesbar ist.


    Was ich an dieser Stelle noch nicht weiß und hier versuche in Erfahrung zu bringen:


    1. Was mache ich mit der defekten Festplatte?
    Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, das Gerät noch weiterhin für meinen TS-419 zu verwenden. Dennoch weiß ich nicht 100%ig, ob es sich bei dem Defekt wirklich um einen hardwareseitigen Fehler (bad blocks) oder einfach um nicht lesbare Systemdateien handelt, die auf mysteriöse Weise verschwunden sind (invalid partition table?).
    Die Festplatte war für meine Verhältnisse relativ teuer und z.Z. ist auch der Kauf einer neuen nicht drin. Ich könnte notfalls auf eine der 4 Platten verzichten, RAID5 funktiniert ja auch mit 3xHDD und meine Daten würde auch vorerst drauf passen. Die defekte Platte werde ich dann in meinen PC verbauen und mal sehen, was draus wird. Wichtige Daten werde ich der aber nicht mehr anvertrauen.
    Was ich darüber hinaus noch zur Diskussion geben möchte ist, dass es mir damals (unter Windows bzw. Linux Ubuntu) gelungen ist, bad block zu "markieren" und diese vom System auszuschließen. Ob das beim NAS möglich ist, weiß ich allerdings nicht.


    2. Wie gehe ich vor, um den Defekt zu beheben?
    Unabhängig davon, ob ich die defekte Platte nach einer Prüfung bzw. einem "DiskWipe" wieder im System verwende, weiß ich nicht so richtig, wie genau ich vorgehen muss, um das komplette System (mit oder ohne persönlichen Daten) neu aufzusetzen. In das ControlPanel komm ich ja nicht mehr rein (zumindest nicht über das integrierte Webinterface port:8080).
    Habe bereits ein "Advanced system reset" (10 secs reset-btn) durchgeführt, um die Systemdateien wieder auf default zu setzen. Was ich dadruch erreicht habe ist lediglich, dass die 1. HDD nicht mehr als defekt angezeigt wird (LED grün). Die Funktionen wie zB ControlPanel funktionierten danach aber immernoch nicht.


    Würde mich auf Kommentare hierzu freuen. Danke.

    Hi,


    Ich habe mir diese Woche endlich mal vernünftige Festplatten für meinen TS419-P geleistet und habe mit diesen meinen Server im RAID5 Verbund neu eingerichtet.
    Bei der "Express-Installation" ist mir sofort aufgefallen, dass es viele Unterschiede zur ehem. Firmware gibt.
    Als ich mit der Installation und Einrichtung fertig war, entdeckte ich auch die neuen vordefinierten Freigabeordner die nicht mehr bspw. "QMultimedia" sondern diesmal "Multimedia" hießen oder die ".@__thumb-Ordner", die erstellt werden.


    Als mein NAS dann endlich mit der Initialisierung der RAID5-Partition fertig war (hat ca 24 Stunden gedauert), fing ich an, meinen Daten wieder drauf zu packen (was auch sehr zeitfaufwändig war). Verlief bisher auch ohne Probleme.


    Nun stehe ich vor folgendem Problem, als ich versucht habe, einen meiner Ordner zu öffnen (Siehe Anhang).
    In dem Filme-Ordner befinden sich versch. Unterordner mit den Titeln der Filme.


    Über FTP komme ich garnicht an den Ordner dran, über Samba jedoch schon.
    Der schon etwas ältere Streifen von Indi hieß dann plötzlich Das K_nigreich des Kristallsch_dels und nicht mehr Das Königreich des Kristallschädels.
    Dazu muss ich allerdings sagen, dass der Unicode Support beim Hochladen der Dateien nicht aktiviert war, was wohlmöglich der Grund dafür ist.


    Alle anderen Order (ich mag mal ein Bsp. nennen: "Serien") sind davon nicht betroffen; und dort sind auch Umlaute enthalten, die er makelos anzeigt.
    Nur bei dem Ordner "Filme" will er nicht.


    Manchmal spuckt FileZilla mir sogar folgendes aus, wenn ich versuche auf den Ordner zuzugreifen:

    Code
    Ungültige Zeichenfolge empfangen, UTF-8 wird deaktiviert. Wählen Sie UTF-8 im Servermanager um UTF-8 zu erzwingen.


    (Der Ordner wird dabei jedoch auch nicht angezeigt)


    Ich vermute, dass QNAP in der neuen Firmware irgendetwas diesbezüglich geändert hat, da es vor der Neu-Aufsetzung des Servers (früher mit alter Firmware) keine Probleme gab.


    Hat jemand eine Idee?

    Danke für die Antwort ^^


    Über diese Methode hab ich auch schon nachgedacht.


    Doch immernoch nicht ganz, was ich haben will:
    Ich bevorzuge es lieber ein Netzlaufwerk im Arbeitsplatz einzubinden, in dem alle Medien (Musik, BIlder etc.) enthalten sind.
    Würde ich nun die ganzen Ordner ins Stammverzeichnis des Servers packen, muss ich jeden einzelnen Ordner als Netzlaufwerk einrichten.

    Hallo.


    Schade, dass ich jetzt erst Zeit finde hier zu antworten.
    Also:


    Die TS-419P besistz kein Wake-on-LAN.
    Und aus- bzw. einschalten wollte ich den NAS gerne über einen im Netzwerk integrierten AvR-Websever.
    Um dies zu tun, müsste ich entweder parallel zum Power-Button zwei Leitungen anbringen (Garantieverlust) oder, wie schon gesagt, dem NAS beizubrigen bei Netzspannung hochzufahren.


    Da ich meine Garantie gerne noch behalten will und auch keine sog. Hard-Resets durchführen möchte, muss ich hier eine andere Lösung finden.
    Steckdosen oder Computer kann ich zB über den Webserver ein- bzw. ausschalten.

    Guten Tag.


    Ich habe mir die Tage eine Netzwerksteckdose gebastelt und wollte daher gerne mal wissen, ob man den NAS so konfigurieren kann, dass er sich einschaltet (hochfährt) sobald er am Netz (Spannungs) ist.


    Mir ist bewusst, dass es deartige Funktion gibt:


    Wenn wieder Netzspannung vorhanden ist => Letzten Serverstatus (ein- oder ausgeschaltet) wiederherstellen.


    Diese Einstellung wird aber nur wahrgenommen, wenn der NAS durch plötzlichem Spannungsverlust (ohne ordnungsgemäßem Herunterfahren) ausgeht (= Stromausfall).


    Hat da jemand eine Lösung für?
    Den POWER-Taster des Gerätes möchte ich wegen Garentie ungerne manipulieren.

    Hi ^^


    Ich habe folgendes Problem.


    Die Struktur meiner Ordner sieht in etwa folgendermaßen aus:


    +Public
    +Qdownload
    -Qmultimedia
    --Musik
    --Videos
    --Bilder
    +Qrecordings
    +Qusb
    +Qweb


    Nun möchte ich zB die Ordner Musik für User1 freigeben und/oder den Video-Ordner nur für User2 freigeben.
    Der Freigabenordner Qmultimedia ist ja bekanntlich schon in den Einstellungen der Zugriffskontrollen integriert.
    Dort lassen sich allerdings nur die Freigaben für diesen gesamten Ordner einstellen, nicht etwa für Unterordner.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Unterordner mit in diese Liste zu integieren? Wenn ja, wie?
    Für Antworten wäre ich seh dankbar, auch wenn diese auf andere Themen in diesem Forum verweisen; ich habe beim Suchen nämlich nichts gefunden =P

    Mit Crontab hab ich noch garnicht gearbeitet und wusste bis vor 1 Minute auch garnicht was das ist :mrgreen:
    Danke für den Script, ich werde mich mal mit Crontab beschäftigen - Sieht sehr interessant und nützlich aus.


    Allerdings habe ich mehr an ein unix-command über SSH gedacht, mit dem ich die Platte de- und aktivieren kann.
    Schätze, sowas gibts nicht :(

    Interessant.


    Leider ist das, was frosch2 gesagt hat, richtig:

    Zitat von "frosch2"

    mit hdparm -y geht die Platte in standby mode. Wenn nun ein Zugriff eines Prozesses erfolgt wacht sie wieder auf.


    Ich versuche halt, die Platte komplett zu "unterbinden", sodass diese nicht mehr durch Netzwerkzugriffe "aufwacht".
    Die Platte soll dann nur noch über Kommandozeile aktiverbar sein.
    Ich hoffe, dass es da noch weiter geht und Möglichkeiten gibt.

    Was die Sache mit Linux angeht bin ich selber noch ein bisschen unerfahren und kann dir, was das Thema "Entferntes Kopieren auf den MAS" betrifft, nicht viel vermitteln. Probier hierfür mal das Programm WinSCP aus.


    Zitat von "richie676"

    zu 4.: ah eh ;). Also werden beim schreiben beide gleichzeitig benutzt und dann nimma, warum blicken dann alle LEDs auch wenn ich auf keinen ordner der platten zugriefen wird?


    Das dürfte wohl das System vom NAS sein, welches hin und wieder mal Daten mit den Festplatten austauscht, wenn diese nicht gerade im Standby-Modus sind.


    Um das System von neu-auf einzurichten empfehle ich dir, den Reset-Knopf an der Rückseite zu nutzen.
    10 Sekunden mit einem spitzen Gegenstand drücken und das System wird vollständig zurückgesetzt (so heißt es in der Anleitung).

    Code
    -y   put IDE drive in standby mode -Y   put IDE drive to sleep


    Hierbei muss man die Klein- / Großschreibung beachten.


    Allerdings bekomme ich beim Sleep-Mode folgende Fehlermeldung:

    Code
    [/] # hdparm -Y /dev/sdb
    
    
    /dev/sdb:
     issuing sleep command
     HDIO_DRIVE_CMD(sleep) failed: Invalid argument



    Danke für die vielen nützlichen Beiträge ;)

    Das geht leider über meinen Horizont hinaus, denn ich habe nur Platz für 4 Laufwerke in meiner TS-419P.
    Ob du Raid1 UND Raid5 in einem NAS-System nutzen kannst, kann ich dir leider nicht sage.
    Allerdings würde mir das sehr komisch und unfortschrittlich vorkommen, wenn das nicht geht.
    An sich ist ein Raid1 mit 2 Platten und Raid5 mit 4 Platten möglich.

    zu 1:
    Ich persönlich würde es nochmal anständig machen, mit Reset, neue Firware und alles was eben dazu gehört.
    Dass du beim Betrieb mit allen drei Festplatten nur RAID5 auswählen kannst, ist garantiert nicht korrekt. Überprüfe hier nochmal deine Vorgehensweise und Einstellungen.


    zu 2:

    Zitat von "richie676"

    Daraufhin habe ich einfach nochmal aufgesetzt und habe zuerst nur die Single Disk eingesteckt und nachdem das system fertig war anschliessend die beiden anderen Platten eingesteckt und zum Raid 1 gemacht. Leider passierte es immer wieder das die LED bei einer platte immer wieder Rot geleuchtet hat, daraufhin habe ich die platte ausgetauscht und nun tritt der fehler nicht mehr auf.


    ...dies wird wohl deinen NAS ein bisschen "durcheinander" gebracht haben. Warum genau die Datenübertragung abbricht, kann man so nicht sagen. Du solltest ganz einfach das komplette System nochmal neu einrichten (mit allen drei Festplatten) und darauf ahcten, dass keine HHD-Led rot leuchtet.


    zu 3:
    Über das AP (Administrations-Panel) kannst du die Zeit einstellenen, nach der die Festplatten ohne Zugriffsereignisse in den Standby-Modus geschaltet werden (LEDs blinken nicht) Systemadministration -> Hardwareeinstellungen.
    Wenn du also willst, dass diese "wichtigen" Festplatten kurz laufen sollen, stelle den Wert auf Minimum. Allerdings sprichst du hier alle HDDs mit an.
    Und bedenke: Eine Festplatte wird mehr belastet, wenn sie öfters ein- bzw ausgeschaltet wird, als das sie länger betrieben wird (ist wie beim Auto - Zündung kostet Sprit).
    Um dies genauer einstellen zu können, müsstest du dich wohl ein bisschen mit Linux beschäftigen ^^
    Hierfür ein kleiner Denk-Anstoß:

    Code
    hdparm -S /dev/sda


    zu 4:
    Bei RAID1 "werden die daten einfach immer auf beide platten gleichzeitig geschrieben".


    zu 5:
    Das geht leider nicht direkt über FTP oder SMB

    Ich hab grade ein bisschen hier im Board rumgestöbert und wollte dieses alte Thema nochmal aufgreifen :mrgreen:


    Ich habe grade versucht diese Startseite vom QNAP (Standard-Port = 8080)...

    Zitat von "Misux"

    ...wo halt die 4 Register sind die man anwählen kann: web File Manager, web Server, Multimediastation..., kann man diese ansicht ändern?


    ... zu ändern. Und das mit Erfolg!
    Ich finde es auch nicht gerade nett, wenn jeder Einsicht auf diese Seite hat, wenn man die IP vom NAS und dahinter den bestimmten Port angibt.
    Den Port kann man natürlich ändern, ist bei meinem Vorhaben aber nicht des Rätzels Lösung.


    Über SSH hat man bekanntlich Einblick in die Systemdaten vom NAS.
    Am einfachsten geht dies über SFTP z.B. mit WinSCP.


    Standardmäßig befindet man sich im root-Verzeichnis, wenn man sich verbindet.
    Wenn man eine Ebene aufsteigt (durch klick auf 'Pfeil links'), kann man auch durch die Systemdateien navigieren.
    Wir navigieren zum Ort /mnt/ext/home/httpd und finden dort die index.html, die wir dort ändern können.


    Ursprünglich verweist diese (unverändert) durch einen JavaScript auf die redirect.html (und diese wiederrum auf eine andere Datei).
    Es wäre also ziemlich aufwändig, die gesamte Oberfläche so zu modelieren, wie man es gerne will, denn da ist alles sehr kompliziert verschachtelt und verlinkt. ;)
    Für sowas braucht man sehr gute Kenntnisse im Bereich HTML, JavaScript und vor allem PHP.


    Ich selber mache viel mit HTML & CO und werde mir die Mühe machen, dort mal ein bisschen rumzubasteln. :D


    PS: Ich hoffe nicht, dass mir jemand böse ist, dass ich diesen alten Hut wieder auskram. :-/