WOL Programm gesucht zum Start des NAS

  • Hallo,


    ich suche ein kleines Programm, um beim Einschalten das Macs das NAS per WOL zu starten.


    Könnt Ihr mir da etwas empfehlen, was ich dann in die Anmeldung einbinden kann?


    Weitere Frage wäre, wie ich das auch automatisch ausführen könnte, wenn der Mac aus dem Standby aufgeweckt wird.


    Danke


    Thorsten

  • Ein WakeOnLan Tool für die Kommandozeile bekommst du über die MacPorts. Dafür brauchst du aber das kostenlose Developer Paket von Apple, das Tool installiert man über die MacPorts dann einfach mit:


    Code
    sudo port install wakeonlan


    Der elegante Weg das dann automatisch zu starten wäre über den launchd, aber das wird dann etwas komplizierter...
    Es gab da mal eine GUI für (Lingon) die Entwicklung wurde aber 2008 eingestellt.


    Der baut sich was zum automatischen synchronisieren, sieht vom Überfliegen her interessant aus:
    http://rajeev.name/2008/09/01/…s-with-launchd-and-rsync/
    Und die Apple Dokumentation zum launchd:
    http://developer.apple.com/mac…rtup/BPSystemStartup.html


    Viel Erfolg! :thumb:

  • Hallo Martin,


    das überfordert mich leider.


    Bin ich der einzige Mac User der über seinen Mac das NAS per WoL einschalten möchte???


    Für das iPhone gibt es viele Programm die sogar einen MAC in den Sleepmodus bringen können. Das wäre auch eine tolle Option fürs QNAP



    Gruß


    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    hol Dir das WOL Programm von


    http://www.readpixel.com/wakeonlan/index.html


    Entpacken und in den Programmordner kopieren.


    Beim Aufruf des Programmes kannst mal beim Menüpunkt HOST Dein Netzwerk scannen.


    Sollte Dein QNAP nicht gefunden werden, kannst Du es manuell hinzufügen.


    Nachdem alles eingetragen ist, siehst Du in der Liste Dein NAS.


    Markier es und klicke unten auf WakeUp.


    That´s it.

  • Das Problem ist glaube ich weniger das reine Aufwecken sondern ein eleganter Automatismus beim Einschalten/Aufwecken.


    Ich hab bei mir einfach feste Zeiten für das Rauf- und Runterfahren definiert, aber so schön ist das nicht. Ein "StandBy" für das NAS wäre auch nett, für 'mal eben' sind mir die paar Minuten Boot-Zeit schon zuviel...

  • Auch ich verzweifle!


    Wer von euch hat es GESCHAFFT, mal ein Qnap x.x.9 übers LAN oder Internet VIA IPHONE zu wecken?
    Vom Mac und PC funzt es ja 1a mit dem FINDER!


    ABER seit Wochen versuch ich es via iPhone, aber kein Tool funktioniert.
    Wenn jemand einen Tipp hat, ich würd mich freuen!


    Gruss
    relaxer

  • relaxer
    Hast Du mal versucht es vom Router aus zu wecken?
    Mit ssh kannst Du Dich doch an Deinem Router einhacken, vielleicht gibts dort das magic-packet, welches Du dann bequem zum NAS schicken könntest.


    Grüße
    Jody

  • Hi inet WOL geht bei mir leider nicht!wie hast du in fem Tool die Mac Adressen angegeben?die ts x.x.9 haben ja zwei!
    Vielen dank vorab
    Gruß relaxer

  • Zitat von "thghh"


    Weitere Frage wäre, wie ich das auch automatisch ausführen könnte, wenn der Mac aus dem Standby aufgeweckt wird.


    Machs mit Applescript.
    Lass das Script automatisch laufen sobald der Rechner aufwacht.

  • Hey du, danke für den Screenshot.
    Klappt das Wecken denn auch über Internet?


    Wenn ja welchen Port hast du im Router geforwarded?


    Bin gespannt...
    Gruss
    ReLaXeR

  • WOL über das Internet klappt bei mir nicht, weiß auch nicht ob es an Router, App oder NAS liegt

  • Ich würde auch daran denken - solltet ihr die ports beim router freigeben - dass jeder spassvogel euch die dinger aufwecken lassen kann (gewollt oder nicht gewollt sei jetzt dahin gestellt) !


    würde daher schon ausgeklügelte mechanismen bereitstellen, dass sowas nicht passieren kann!

  • Man braucht keine Extra-Software installieren sofern man den von QNAP mitgelieferten Qfinder for Mac drauf hat.


    Im Qfinder gibt es unter 'Extras' einen Menüpunkt Wake on Lan. Darunter findet man eine Liste der aufzuweckenden
    QNAP NAS Server. Voraussetzung: das QNAP Modell ist eines das WOL unterstützt, es wurde einmal mit dem Qfinder
    gefunden (der merkt sich das in einer Liste auch wenn das NAS gerade down ist) und man hat auf dem NAS (unter
    System Administration / Powermanagement) die Wake On LAN Funktion überhaupt aktiviert ...


    Grüße, Peter

  • Das ist schon klar. Das eigentliche Aufwachen war auch weniger das Problem, sondern eher, dass das alles automatisch abläuft.


    Mich würde eher noch interessieren, dass Qnap das automatische Herunterfahren mal etwas brauchbarer umsetzt. So wird nur gecheckt ob gerade ein Backup läuft, es können aber ja noch eine Reihe mehr Verbindungen offen sein. (iSCSI, SSH, SMB, AFP, usw)