Migrationsplan TS-410

  • Hallo


    ich besitze derzeit eine günstige CH3MNAS mit EINER Festplatte. Mein Ziel ist es, über kurz oder lang zu der 410er mit RAID5 zu wechseln.
    Dies allerdings nach und nach. Je nach Geld. :D
    Mein Vorhaben daher:


    1. Kauf der 410er mit EINER Festplatte.
    2. Spiegeln der Daten der CH3MNAS auf die 410er.
    3. Erweiterung der 410er auf ZWEI Festplatten. (Einzelplatten)
    4. Später: Wechsel auf DREI Festplatten mit RAID 5.


    Sind diese Schritte so möglich? Speziell 3 und 4?

  • Hi,


    ja das ist möglich, jedoch nicht optimal. Eine migrierung / erweiterung kann auch mal schief gehen. Es kann sogar auch gut gehen und im Nachhinein kann es zu Fehlern kommen. Deshalb würde ein IT'ler nie eine migierung machen, sondern direkt das ganze vom "Clean" zustand einmal Durchkonfiguieren. ;)


    Die Platten sind ja heute nicht mehr sooo teuer. Dafür das man sich dann stundenlanges Daumendrücken / gebastel spart und beruhigt schlafen kann.... Das ist das doch schon was. ;)


    Später dann solltest Du dir zu dem NAS noch eine Backupstrategie überlegen.


    Das hört sich zwar im 1. Moment alles ganz viel an ist aber über die Jahre hinweg gesehen der richtige weg und das kann man nach und nach machen. :thumb:
    Suche ruhig hier mal im Forum nach RAID und Backups - oder Frage uns einfach noch mal wenn Du dir nicht sicher bist, warum Du das Ding auch Backupen solltest. (Gilt generell für RAID's).


    Grüsse, David

  • Hallo,


    besten Dank für die schnelle und kompetente Antwort. :thumb:
    Habe die Qnap bereits geordert und freue mich schon!
    Backupstrategie für die ganz wichtigen Sachen - klar! Wenn mir die ganze Kiste abbrennt, habe ich auch mit nem Raid5 nichts mehr da.
    Den Unterschied zwischen Ausfallsicherheit und Backup habe ich bereits erarbeitet.
    Die Migration werde ich mit einer USV durchführen, damit auch bei "Dunkelheit" nichts passiert :idea:

  • Klingt doch schon mal klasse. :thumb:
    Vor dem migrieren einfach auch nur mal die wichtigsten Daten auslagern... (Auf den Desktop ziehen ^^). Dann kann eigentlich gar nix mehr schief gehen. 8-)


    Wäre klasse wenn Du noch ein kurzes Feedback darüber schreiben könntest. Es gibt viele mitleser, die sich dafür interessieren.
    Positives und Negatives natürlich erwünscht. ;)


    Grüsse, David

  • Hallo!
    So, zur Rückeldung:
    Ich habe meine qnap nun erhalten und mit einer Festplatte bestückt.
    Der erste Schritt war die Migration von der alten NAS zur qnap. Leider habe ich keine möglichkeit gefunden, weder von der alten NAS noch von der qnap die jeweils andere NAS zu mounten. Daher habe ich alles über meinen mac von der einen zur anderen NAS gezogen.
    Das dauerte dann schonmal 58h :(
    Der aktuelle Schritt ist, dass ich 2 weitere Platten eingebaut habe und im Menü-Punkt Raid-Management eine Migration von der Single Platte zur Raid5 durchführe. Derzeit 10% und 45Minuten :(
    Zur Sicherheit führe ich die aktuelle Migration mit einer USV durch.