[TS-409 oder TS-209] Entscheidungshilfe & Vorschlag

  • Guten Tag,


    ich bin auf der Suche nach einem guten NAS Server.
    Da ich jedoch nicht der Experte in solchen Dingen bin, würde ich noch gerne eine kompetente Meinung dazu hören.


    Ich erleutere kurz meine Anforderungen an den NAS Server:


    In meinem Haushalt befinden sich:


    + ein PC
    + einen Laptop
    + Playstation 3
    + NAS Gerät (in Planung ;) )
    + Drucker, der am NAS hängt (auch noch in Planung)



    Diese Geräte möchte ich nun über LAN /WLAN mit meinem Router/Modem verbinden und:


    1, auf das Internet zugreifen
    2, Musik, Video, Bilder vom NAS Gerät auf PC, Playstation und Laptop streamen
    3, Dateien von PC, Playstation und Laptop auf den NAS Server schreiben, löschen, verschieben...
    4, Dateien von PC, Playstation und Laptop an den Drucker senden


    Zur Info:
    Mein WLan Router/Modem
    Speedtouch 585 v6
    585v6_image1.jpg
    http://www.thomson-broadband.c…Details.asp?ProductID=511
    The ST585 is an 802.11g wireless LAN access point with integrated ADSL/ADSL2+ modem and fully functional router, featuring an integrated 10/100Mbps 4-port switch.



    Frage 1:
    Ist das so möglich wie ich mir das vorstelle?


    Frage 2:
    Ist eine Übertragung von NAS zu Playstation 3 von FULL HD Signalen, also 1080p (=1920x1080) möglich?


    Frage 3:
    Kann man unter WinXP den NAS Server als Netzwerk-Laufwerk verknüpfen? Oder wie greift man auf diesen am Besten zu?


    Frage 4:
    Welches der QNap Geräte eignet sich am Besten für meinen Fall?!



    Vielen Dank im Voraus, und bitte entschuldigt den vielen Text
    lg Helmut

  • Hallo Helmut,


    Zitat

    Frage 1:
    Ist das so möglich wie ich mir das vorstelle?


    Ja. Sollten es mehr Geräte werden, wäre ein Switch erforderlich.

    Zitat

    Frage 2:
    Ist eine Übertragung von NAS zu Playstation 3 von FULL HD Signalen, also 1080p (=1920x1080) möglich?


    Wenn die Playstation das gewünschte Format unterstützt dann ja. Ich würde die PS3 aber per Kabel ans Lan anbinden.

    Zitat

    Frage 3:
    Kann man unter WinXP den NAS Server als Netzwerk-Laufwerk verknüpfen? Oder wie greift man auf diesen am Besten zu?


    Du kannst Netzwerkverknüpfungen erstellen oder per FTP im LAN zugreifen. Wobei ich persönlich den Zugriff über Netzwerkverknüpfungen vorziehe (Bequemlichkeit).

    Zitat

    Frage 4:
    Welches der QNap Geräte eignet sich am Besten für meinen Fall?!


    Beide. Nur stellt sich jetzt die Frage wie groß deine Datensammlung ist. Bei 2 TB im Raid 0 oder 1 TB im Raid 1 ist bei der TS-209 (Pro II) schluss. Solltest du mehr Speicherbedarf haben, wäre das TS-409 (Pro) die richtige Wahl, denn hier kannst bis zu maximal 4 TB Daten ablegen. Beide NAS Boxen geben dir die Möglichkeit deine Daten in verschiedenen Raid Modis abzusichern, wobei das TS-409 (Pro) mehr Raid Modis anbietet. Die da wären Raid 0, 1, 5 und 6. Was für dich jetzt sinnvoller ist musst du alleine entscheiden. Doch ich denke das man mit dem TS-409 (Pro) besser für die Zukunft gerüstet ist.



    Thema Drucker: Das Beste wäre es, wenn du dich an der Kompatibilitätsliste von QNAP orientierst.


    Hier gehts zu einer Übersicht deutscher Händler.




    mfg
    Christian

  • hi


    Zitat

    ich bin auf der Suche nach einem guten NAS Server.


    da bist du hier richtig :D


    was du vorhast, ist definitiv problemlos möglich (einzig von PS3 etwas ausdrucken denke ich mal nicht, dass das geht... habe selber leider keine PS3 um es definitiv zu sagen) und eine konfiguration wie sie oft zusammen mit den QNAP NAS eingesetzt wird. sozusagen ein perfektes beispiel für eine "digital home" installation. :)


    TS-209 und 409 eignen sich beide bestens dazu. im zweifelsfalle würde ich natürlich eine TS-409 Pro empfehlen, alleine schon weil einfach aufgrund mehr platten auch mehr speicher zur verfügung steht. und man kennt ja das problem: genug festplattenplatz hat man eigentlich nie ;) aber wenn die kostenfrage primär ist, tut's natürlich auch eine TS-209.


    2. ja absolut kein problem über LAN. per WLAN könnte es - je nach videocodec/bitrate - evtl. knapp werden, ausser du hast ein gutes signal (und somit eine gute geschwindigkeit) und/oder ein 802.11n wlan.


    3. ja klar, als netzlaufwerk verbinden und man kann bequem über einen laufwerksbuchstaben zugreifen.



    EDIT: hoppla, da war ich wohl etwas zu langsam :mrgreen: aber doppelt hält besser ;)

  • Wow, ich bin begeistert, mit einer so schnellen Antwort hatte ich nicht gerechnet!
    Vielen Dank, Christian und IamQ!


    Christian du hast geschrieben:


    Zitat von "christian"

    Ich würde die PS3 aber per Kabel ans Lan anbinden.


    Vermutlich weil man per Lankabel schnellere Geschwindigkeiten erreicht als per WLan oder gibt es noch andere Gründe?


    Zitat von "christian"

    Bei 2 TB im Raid 0 oder 1 TB im Raid 1 ist bei der TS-209 (Pro II) schluss.


    Ich bin jetzt nicht der Profi und kenn mich mit Raid eigentlich 0 aus, aber auf Wikipedia hab ich mich etwas informiert.


    Zitat von "wikipedia"

    RAID 0: Striping – Beschleunigung ohne Redundanz


    d.h.: Daten werden überhaupt nicht gesichert ? deshalb kann man beide TB voll nützen?


    Zitat von "wikipedia"

    RAID 1: Mirroring – Spiegelung


    d.h.: Daten werden auf 2te Festplatte gespiegelt ? Drum kann man nur jewails die Hälfte der Speicherkapazität nutzen?


    Was allerdings RAID 5 & 6 machen weiß ich nicht,... habt Ihr das im Einsatz?


    Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten,... werde mir auf jeden Fall ein QNap NAS kaufen


    mfg
    Helmut

  • Zitat


    Vermutlich weil man per Lankabel schnellere Geschwindigkeiten erreicht als per WLan oder gibt es noch andere Gründe?


    Richtig.


    Beispiel:
    Raid 5: Du hast 4 x 500 GB Platten installiert, das ergibt dann ca. 1,5 TB Speicherplatz . Hier könnte also 1 HDD´s ausfallen und deine Daten wären immer noch vorhanden.
    Raid 6: Du hast 4 x 500 GB Platten installiert, das ergibt 1 TB Speicherplatz. Hier könnten im schlimmsten Fall 2 Festplatten ausfallen.
    Bei 4 x 1 TB HDD´s wäre das ganze doppelt so groß.


    mfg
    Christian

  • Zitat


    Raid 5: Du hast 4 x 500 GB Platten installiert, das ergibt dann ca. 1,5 TB Speicherplatz . Hier könnte also 1 HDD´s ausfallen und deine Daten wären immer noch vorhanden.


    Bei Raid 5 gibt es noch eine weitere Möglichkeit:
    4 x 500 GB Platten, auf 3 Platten werden die Daten verteilt, das ergibt 1 TB Speicherplatz, die 4 Platte ist dann als Ersatz, wenn eine von den anderen 3 ausfällt.


    Hier eine Adresse http://www.acnc.com/raid.html , wo alle Raidtypen auch sinnbildlich beschrieben werden.