Finder: Somethings wrong with the volume's DB

  • Hi, seit ein paar Tagen bekomme ich, aus heiterem Himmel, beim Zugriff per Finder auf die Freigaben die Meldung:

    Zitat

    "Mitteilung vom Server
    Somethings wrong with the volume's DB... FIXME with a better msg"


    Dies passiert nicht immer, aber ich glaube, immer öfter. :?
    Google gibt dazu nicht viel her, außer einem ähnlichen Thread im engl. QNAP-Forum. http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=30&t=32924
    Nun meine Frage: was kann ich dagegen tun bzw. muss ich mir Sorgen machen? :-/


    Für jeden Tipp dankbar,


    Fred.

  • Hm, seit dem letzten FW-Update ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetaucht.
    Das mit dem Abmelden des Servers ist bei mir nie passiert.

  • Hallo alles zuammen,


    ich bin neu hier im Forum und völliger Neuling im Thema NAS und MAC! :(

    Ich habe letzte Woche am Donnerstag meinen TS-210 bekommen und bin seit dem dabei das NAS System einzurichten. Dabei bin ich leider andauernd über diesen Fehler gestolpert. Ich war bzw. bin schon so verzweifelt gewesen und wollte dieses Gerät schon zurück schicken. :cursing:


    Ist der Fehler wirklich weg mit dem neuen Firmenware :?:


    Gruß
    Fruchti

  • AFP ist das Apple Filing Protocol. Das kannst Du auch aktivieren. - das ist praktisch das Native Protokoll.
    SMB = Samba - das Können unsere Macs auch, ist jedoch nur implementiert. ;)


    Schaue Dir ruhig mal die Videos hier an - speziell erst einmal AFP und Bonjour:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…=49&t=9876&p=55371#p55371


    Die sollten Dir auf jedenfall etwas behilflich sein :)


    Grüsse, David

  • Ok danke für die Info.


    So nun bin ich zuhause und habe mal nachgeschaut. Ich habe die neuste Firmware auf dem NAS installiert. Ich habe alles noch mal neu eingerichtet. Erst gute Nachricht der Fehler taucht nicht mehr auf. Aber der Fehler das die Verbindung zum Admin verliert ist immer noch da :(:cursing:


    Ich bin wieder GAST!! So ein mist, ich glaube ich gebe das NAS zurück wenn nicht noch die tolle Idee oder ein super Tip kommt.


    Gruß
    Fruchti

  • Fruchti,


    nur die Ruhe. ;)
    Jetzt fügst Du noch den die Benutzernamen und Gruppen / Rechte auf dem NAS hinzu und dann sollte das auch funktionieren.
    Hört sich wieder komplizierter an als es ist. ;)


    Wenn Dein Apfel den Benutzer: Hans Mustermann mit dem Kennwort: xxxx hat, dann legst Du den vollen Namen:
    Hans Mustermann mit dem Kennwort xxxx auch auf dem NAS an. - der kann aber auch ruhig in der Gruppe Administrators sein.
    Danach solltest Du wenn Du auf ein Share klickst auch mit: Hans Mustermann angemeldet sein.
    Also jeder Apfel Benutzer muss auch so auf dem NAS exisiteren.


    Der Abschnitt hier aus dem Handbuch hilft Dir da auch etwas weiter:
    http://docs.qnap.com/nas/ger/i…cess_right_management.htm



    Grüsse, David

  • Zitat von "Bozol"

    Hi, seit ein paar Tagen bekomme ich, aus heiterem Himmel, beim Zugriff per Finder auf die Freigaben die Meldung:


    Der Fehler tritt mit der neuen Firmware auf auf :cursing: