Löschen von Daten nicht möglich

  • Hallo,


    ich besitze ein TS-509 Pro Turbo NAS.
    In diesem befinden sich 3 Festplatten (SAMSUNG HD103SJ 1AJ1, 931.51 GB).
    Verschaltet sind diese als Raid 5.


    Verwendet wird das QNAP hauptsächlich als File Server.


    Es existiert ein Ordner (Public). Dort sind die Gastzugriffsrechte auf Vollzugriff eingeschaltet.
    Im moment bin ich der einzige Benutzer im Netzwerk.
    Ich verwende das Betriebssystem Windows 7.
    Zugegriffen wird über ein Netzlaufwerk.


    Nun zu meinem Problem.
    Im Ordner Public befinden sich mittlerweise mehrere Dateien, welche sich weder löschen noch ausschneiden lassen.
    Ich kann normal zugreifen oder diese Kopieren.


    Sobald ich die Dateien löschen möchte kommt folgende Fehlermeldung:


    .............
    Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.


    Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von "NASC097CD\guest" erhalten, um Änderungen an dieser Datei durchführen zu können.
    .............


    Gibt es Anhaltpunke, wie ich dieses Problem beheben kann?

  • Hi, kommt darauf an,


    lösche die Daten mal als ein normaler Benutzer.


    Grüsse, David

  • Was genau ist ein "normaler" Benutzer?


    EDIT:
    Ich habe mir einen Gast-Account erstellt.
    Es kommt hierbei die selbe Fehlermeldung.

  • Hi, als "normaler" Benutzer definiere ich einen Benutzer, der kein Gast ist. ;)


    Wenn man alle Benutzer als Gast (Guest) via NAS drauf lässt... Wundert es mich nicht, dass es früher oder später mal da Probleme gibt. ;)
    Das share Public dient dazu mal kurz einen Gast (z.B. ein Freund der Dich mal besucht) mal etwas ablegen zu lassen (im Public). Alle User über den Guest laufen zu lassen...


    Die Benutzer-, Gruppen- und Rechtevergabe ist mittlerweile im Handbuch aber auch sehr detailliert erklärt.
    Habe den Link für Dich mal herausgesucht:
    http://download.qnap.com/Stora…S_20091231_V3-2-0_DEU.zip


    Grüsse, David

  • Ok vielen Danke,


    werds mir dem nächst durchlesen.


    Bin übrigens im Moment der einzige Benutzer.


    EDIT:
    1. Ich habe die Gastrechte entfernt.
    2. Das Netzlaufwerk wurde entfernt.
    3. Das Netzlaufwerk wurde neu erstellt.
    Hierbei wurde nun der Benutzername und das Passwort abgefragt.
    Ich meldete mich als Admin an.
    4. Die Verbindung wurde hergestellt.


    Leider kommt immernoch die Fehlermeldung, wenn ich die Dateien löschen möchte.

  • Hi,


    Admin? ;) Wir sind alle auf gewisser weise Admins. ^^
    Ich erkläre es dann doch lieber mal kurz.


    Hier hatte ich es mal etwas komplexer für eine Büroumgebung / mehrere Benutzer beschrieben:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=7649&p=43175&hilit=gruppe+büro#p43175
    Ich vereinfache es aber mal.


    Dein Windows Anmeldename heisst: Hans Mustermann
    und hat das Kennwort (bei der windows anmeldung): hm


    Bei dem NAS legst Du dann den Benutzernamen so an, wie er in Windows heisst.
    Also: Hans Mustermann mit den kennwort hm


    Hans Mustermann wird dann einer gruppe zugewiesen. Entweder erstellt man eine eigene oder zieht Ihn in die Gruppe Administrators.


    Die Gruppe Administrators / die Eigene Gruppe benötigt noch zugriffsrechte (was darf die Gruppe auf dem Share), die Du dann im AdminCP noch vergeben kannst.


    Wenn Du dann ein Netzlaufwerk verbindest kommt auch keine Abfrage des Benutzernamens und Kennwort, weil er sich ja mit den Windwows Benutzernamen am NAS anmeldet. Administrator wäre z.B. ein schlechter Benutzername innerhalb eines Netzwerks (ruhig reale oder lustige sachen verwenden).


    Sollte das löschen dann immer noch nicht funktionieren, könnte man es auch auf die "rabiate" machen.
    Mittels WinSCP auf das NAS. Dazu hätten wir hier ein Screencast: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=8700 (/share/ - Das ist der Pfad indem Du die shares und deine Daten findest)
    Allerdings würde das heissen, dass eventuell nur der zu löschende Ordner oder die Datei falsche "zugriffsrechte" haben.


    Probiere es lieber erst einmal auf den "neutralen" weg, weil Du möchtest ja auch gerne in Zukunft keine Probleme damit haben. :thumb:


    Grüsse, David

  • Danke für die Hilfe.
    Langsam komm ich mir jedoch ein klein wenig dumm vor, dass das bei mir nicht funktioniert.


    Bei Windows melde ich mich an mit
    Benutzername: Hans Mustermann
    Passwort: hm


    Auf dem QNAP habe ich einen Benutzer erstellt.
    Benutzername: Hans Mustermann
    Passwort: hm


    Der Benutzer „Hans Mustermann“ befindet sich in der Benutzergruppe „administrators“.
    Diese Benutzergruppe hat Lese- und Schreibrechte auf alle Ordner.


    Wenn ich jetzt ein Netzlaufwerk verbinde erscheint die Passwortabfrage mit 2 ausfüllbaren Feldern.
    Benutzername
    Kennwort
    Darunter steht:
    Domäne: HANSMUSTERMANN-PC, also Voreinstellung von der Windowsinstallation.


    Bei dem Versuch der Anmeldung bekomme ich die Ausgabe: Zugriff verweigert.


    Ich habe eingegeben:
    Benutzername: Hans Mustermann
    Passwort: hm