Kein Zugriff auf Freigabeordner von XP

  • Hallo, ich habe hier jetzt schon mindestens zwei Tage verbracht, um eine Lösung für mein Problem zu finden. Da ich heute immer noch nichts gefunden habe, eröffne ich das Thema.
    Kurze Beschreibung:
    Wir haben ein Netzwerk von 20 Clients (ausschließlich XP-Systeme), keinen Server, einen Router plus Switch und neuerdings ein NAS-Server (TS-219). Dann haben wir alle Benutzer, alle Benutzergruppen, alle Freigabeordner angelegt und diese mit Benutzer- und Gruppenrechten versehen. Gäste haben grundsätzlich keine Rechte, ausser im Ordner: Public


    Der NAS-Server ist an allen Clients zu sehen, sowie alle freigegebenen Ordner. Wenn ich mich aber an einen der Ordner anmelden will, dann schlägt die Anmeldung jedes mal fehl. Im Systemprotokoll vom NAS-Server steht aber, dass das Login OK ist. Auch der Benutzername stimmt mit dem überein, was ich für das Login angegeben hatte (NASServer\Benutzer + Kennwort). Was muss ich am XP ändern, tun, damit diese Anmeldung funktioniert?


    Für lesen und evt. Antworten ein Danke im Voraus.
    Thomas

  • Hi,


    welche XP-Version läuft da? Ist die voll Netzwerkfähig? Ist die Netzwerkgruppe bei NAS und bei XP identisch?


    Sind die Benutzernamen und die Passworte auf den jeweiligen Rechnern und dem NAS wirklich identisch?


    Wie sind die Einstellungen der XP-Firewall?


    Wie sind die Netzwerkeinstellungen des NAS genau? Mach ggf. mal einen Screenshot der entsprechenden Konfig-Seiten des NAS und poste das hier (Bilder hier eininden, nicht per Link!)

  • Hi,

    Zitat von "Doc HT"


    welche XP-Version läuft da? Ist die voll Netzwerkfähig? Ist die Netzwerkgruppe bei NAS und bei XP identisch?


    XP-Version, kann ich nicht genau sagen, aber die Versionen die installiert sind, sind auf dem aktuellsten Stand. Von daher gehe ich davon aus, das sie voll netzwerkfähig sind. Ich kann zumindest auf jeden Rechner im Netz per Remote-Desktop zugreifen. Was, wie ich schon des öfteren gelesen habe, unter XP-Home z.B. nicht möglich ist.


    Netzwerkgruppen, sind teilweise unterschiedlich. Aber ist die Anmeldung davon abhängig? Wenn ich doch im Login-Dialog (NASServer/Benutzer + Kennwort) eingebe, kann das doch keine Rolle mehr spielen. Vor allem dann nicht, wenn im Systemprotokoll vom NAS-Server steht, dass der Benutzer identifiziert wurde, also das Login OK war. Könnte es sein, dass es einen Cache gibt, der die Informationen zwischen speichert? Es gibt doch tools, mit denen man protokollieren kann, was gesendet wird und was empfangen wird, allerdings muss man dazu den Port für Samba wissen. Könnte es auch an Firewall und Anti-Virus oder sonstigem Tools liegen?


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Evtl. die Gruppe Everyone in den Freigaben auf verweigern/Deny gesetzt ?


    Das könnte natürlich sein. Warum dann aber im Systemprotokoll das Login OK ist, verstehe ich dann aber nicht.


    Danke erstmal für die Tipps,
    Thomas

  • Zitat von "tommy32"

    Netzwerkgruppen, sind teilweise unterschiedlich. Aber ist die Anmeldung davon abhängig? Wenn ich doch im Login-Dialog (NASServer/Benutzer + Kennwort) eingebe, kann das doch keine Rolle mehr spielen.


    Nein, das spielt keine Rolle.
    Arbeitsgruppen sind nur eine logische Gruppierung von PCs, die jeder seine eigene Benutzerdatenbank hat, daher ist nur der Benutzername und das Passwort wichtig.
    Erst bei einer Domäne ist die Domänenzugehörigkeit wichtig, da hier die Benutzerdatenbank auf dem PDC abgelegt ist.


    Zitat von "tommy32"

    Vor allem dann nicht, wenn im Systemprotokoll vom NAS-Server steht, dass der Benutzer identifiziert wurde, also das Login OK war


    Das bedeutet, das der Benutzername und das passwort korrekt sind, hier schonmal nicht der Fehler.


    Dann kann es nur in den Freigabe-Berechtigungen liegen oder an den Linux-Berechtigungen der Ordner.
    Kontrolliere bitte nochmal die Freigaben, ob dort nicht evtl. Beschränkungen vorhanden sind.


    Stefan

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Das bedeutet, das der Benutzername und das passwort korrekt sind, hier schonmal nicht der Fehler.


    Dann kann es nur in den Freigabe-Berechtigungen liegen oder an den Linux-Berechtigungen der Ordner.
    Kontrolliere bitte nochmal die Freigaben, ob dort nicht evtl. Beschränkungen vorhanden sind.


    Das ist auch meine Vermutung, dass das Login zwar ein OK liefert, aber der Benutzer keine Rechte hat. Bei den angelegten Benutzern habe ich für keinen einen eigenen Freigabeordner definiert. Muss man das tun? Ich habe im nachhinein einen Benutzer angelegt der einen eigenen freigegebenen Ordner hatte und ich konnte diesen dann auch öffnen. Aber bei den anderen Ordnern hatte ich keine Rechte, obwohl der Benutzer selber r/w-Rechte und auch die Gruppe in dem der Benutzer steckt, r/w-Rechte besitzt. Gibt es dafür auch ein Systemprotokoll, dass so was mit schreibt?
    Wie ist das unter Linux, Gruppenrechte gehn vor Benutzerrechte?


    Danke,
    Thomas