TimeMachine mit mehren Mac´s?

  • Hallo zusammen,


    kann ich TimeMachine von meinem 209Pro (3.2ér Firmware) auch mit mehreren Mac´s Nutzen?
    Das Macbook meiner Freundin nutzt TimeMachine schon erfolgreich mit dem NAS. Wenn ich jetzt aber meinen Mac so konfigurieren will, bietet er mir das NAS gar nicht erst an?
    Beide laufen mit 10.6.4.


    Woran kann das liegen?


    Danke und Grüße


    Peter

  • TimeMaschine funktionier prinzipiell, jedenfalls beim macbook.
    bei meinem mac sehe ich ale freigaben und kann problemlos damit arbeiten, nur eben timemaschin nicht (die freigabe sehe ich auch nicht, glaub beim macbook aber auch nicht)


    NAS hab ich natürlich auch schon neu gestartet, genauso wie den mac....

  • Das ist schon korrekt so, dass man die TM nicht sieht.
    Ok, wenn Du das NAS mit den Freigaben schon einmal im Finder siehst, ist schon mal die hälfte gewonnen. ;)


    Du hast auch bei den TM Einstellungen den Benutzernamen: TimeMachine
    und das TM kennwort, dass auf dem NAS eingestellt wurde eingegeben?
    Praktisch so wie hier beschrieben:
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=235


    Wenn das immer noch nicht funkt, dann würde ich mal in den Dienstprogramm -> Schlüsselbund alle Keys die das NAS Betreffen löschen und es dann noch einmal erneut probieren.


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    danke für deine Antworten. Klappt leider immer noch nicht. Das Problem ist ja, das wenn ich unter TimeMaschine auf Volume Auswählen geh, das vom NAS gar nicht sehe. Per Finder kann ich mich mit allen Volumes vom NAS verbinden (SMB und AFP). Schlüssel hab ich auch alle gelöscht und neu angelegt aber auch ohne wirkung :(


    EDIT:


    So, ein mögliches Problem hab ich noch gefunden, weis aber noch keine Lösung.
    Ich hatte mir bisher immer eine feste ip vergeben gehabt. Jetzt hab ich mal auf DHCP gewechselt und siehe da, unter freigaben tauchte auf einmal mein nas mit (Samba) (AFP) und auch die TimeMachine auf.
    Leider verschwinden die aber auch gleich wieder wenn ich draufklick :(


    Irgednwie hab ich das gefühl. das AFP auf meinem MAC nicht richtig arbeitet...


    Woran kann das liegen??


    /edit: ich glaub, das hat irgendwas mit dem afp namen vom nas zu tun. ich kann wunderbar per smb://nas-name/freigabe verbinden, aber beim afp nur per ip adresse...

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • Hallo PeterS,


    ich habe die bereits geschriebenen Posts nur kurz überflogen, daher hoffe ich, dass ich die richtige Antwort gebe - wenn doch nicht, dann bitte ignorieren.


    Die TM kann auf Deinen NAS zugreifen und das völlig automatisch.


    (Bsp.: Nach der Anmeldung an meinem iMac - egal, welcher Benutzer - und einer gewissen Zeitspanne startet TM automatisch. Sie weckt meinen NAS aus dem Spindown und führt ihren Job durch.
    Ebenso verwende ich SuperDuper um ein komplettes Abbild zu erstellen und auf dem NAS vorzuhalten.)


    Vor einigen Monaten habe ich das Problem des Montierens und der Verwendung von TM auf meinem 109II Pro gelöst.
    Die Lösung liegt in der Verwendung eines Sparsebundles, welches zuvor lokal erstellt und anschließend auf Deinen NAS kopiert werden muss.
    Schau Dir bitte den folgenden Link an:


    http://www.ratschlag24.com/ind…aufwerken-und-wlan-festp/


    Gruß
    creg

  • Hi Creg,


    das war einmal.
    Die Methode ist nicht mehr notwendig, das die QNAP's genau das machen. Darum benötigt es auch nicht mehr den Terminal hack für unsupported devices.


    Entweder Du machst es so und nutzt nicht die QNAP eigene TM oder nutzt halt die TM, die das NAS kann.


    @ PeterS. Ich glaube es liegt an der Netzwerkkonfiguration. Prüfe mal in den Systemeinstellungen -> Netzwerk die einstellungen beider Mac's oder mache mal ein Screenshot davon. :thumb:


    Grüsse, David

  • ich denk auch, das es irgendwas mit der netzwerkeinstellung zu tun hat. Unterschiede zu den beiden mac´s gibt es eigentlich nicht, beide stehen auf dhcp.
    Wie gesagt, das komische ist, wenn ich das Netzwerk aus und wieder anschalte, erscheint kurz im Finder unter Freigaben das NAS mit (Samba), (AFP) undd TimeMachin(AFP). die verschwinden dann aber auch relativ schnell wieder...


    Danke & Grüße


    Peter

  • Hi,


    mir ging es speziell eigentlich um die DNS. Ich würde dem NAS auch mal eine Statische IP Verpassen.
    Anbei mal ein paar Screenshots - Verbindung bei mir WLAN und DHCP (der Apfel):


    Immer noch Apfel - Da sollte er dann die DNS anzeigen (grau)



    NAS mit Statischer IP (192.168.2.10 - Subnet und Gateway sind wichtig)



    Die DNS Sollte auch angegeben sein - wird oft vergessen, da es auf der gleichen Seite etwas weiter unten ist.


    Ich denke mal, dass da irgendwo der wurm drinnen ist. Mit den Screenshot's sollte es aber zu finden sein und ruhig dem NAS mal eine Statische (Feste) IP ausserhalb der DHCP Range verpassen.


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    schön wäre es, wenn es an so was trivialen liegen würde. Vom ip her passt es auf jeden fall, also gateway und dns sind schon richtig eingestellt. auch hatte ich schon eine feste ip vergeben.


    Was ich mir eben nicht erklären kann, das wenn ich das netzwerk deaktiviere und dann wieder anschalte, das dann für kurze zeit die ganzen freigaben erscheinen.
    auch hab ich mal ausprobiert auf dem mac filesharing mittles afp freizugeben. das funktioniert auch nicht. ich seh mit dem anderen mac zwar den neuen, kann aber nicht drauf.
    es ist, als ob mein mac bonjour ablehnen würde....


    Grüße


    Peter

  • PeterS


    Also Terz ist glaube ich schon auf dem richtigen Weg. Das es funztz mit mehreren Mac`s Backups über TimeMachine auf das NAS zu legen steht außer Frage.
    Bei meiner Konfig (iMac, Macbookpro, 459Pro, Fritzbox 7390) geht es wunderbar. Die Fritzbox ist der DHCP server und vergibt in einem von mir festgelegten Bereich die IP-Adressen.
    Das NAS hat eine statische IP. Die Timemachine Backups starten von alleine. Der reservierte Bereich auf dem NAS beträgt 1GB. Bonjour, Apple Talk, SSH ist aktiviert, Telnet, FTP, NFS ist aus. AFP wird automatisch aktiviert sobald Timemachine im NAS aktiviert wird. Der Benutzer beim erstmaligen anmelden ist Timemachine. Wenn alles nichts nutzt musst Du vielleicht mal den Ordner TMbackup auf dem NAS löschen, Timemachine auf dem NAS deaktivieren und neu starten, dann wieder von vorne anfangen. Allerdings habe ich bei beiden Mac`s den selben Anmeldenamen und das gleiche Passwort. Es werden zwei Sparesbundle im Ordner TMbackup angelegt. Vielleicht hilft Dir das weiter. ;)

  • Probier doch mal aus ob der Bonjour-Kram grundsätzlich funktioniert:


    Code
    $ mDNS -B _adisk._tcp .


    Genauso bitte mal in das Terminal eintippen. (am Ende mit <leerzeichen><punkt> !)
    Abbrechen lässt sich das dann wieder mit Strg+C und sollte etwas ähnliches wie hier ausgeben:


    Code
    $ mDNS -B _adisk._tcp .
    Browsing for _adisk._tcp
    Talking to DNS SD Daemon at Mach port 4611
    Timestamp     A/R Flags Domain                   Service Type             Instance Name
     0:38:18.689  Add     0 local.                   _adisk._tcp.             MartinNAS(TimeMachine)


    Du suchst dann dabei nach Hosts die den "_adisk._tcp" Service per Bonjour anbieten.
    Hier gibt es solch einen "Bonjour Browser" auch mit GUI, ist aber unnötig:
    http://www.tildesoft.com/

  • nach sowas hab ich gesucht.


    wenn ich den befehl auf meinem mac eingebe, kommt nur


    Browsing for _adisk._tcp
    Talking to DNS SD Daemon at Mach port 5123


    er findet also nix. das macbook sieht sofort das das bei dem befehl.


    Also hab ich ein lokales Problem mit meinem mac. Wo könnte ich hier ansetzten?


    danke und grüße

  • Du schreibst immer von "deinem Mac", das ist aber nicht zufällig ein Hackint0sh?
    Da machen manchmal die Treiber ziemlichen Ärger...


    Ansonsten ist hier beschrieben wie man Bonjour (Teil des mDNSResponder) deaktiviert:
    http://support.apple.com/kb/HT3789


    Vielleicht bringt Deaktivieren - Reboot - Aktivieren was

  • Danke Herc, du hast mir den entscheidenden Tip geben. Es handelt isich in der Tat um einen Hackintosh. Ich dachte nur nicht das es ein Treiber Problem sein könnte, da ja afp und sonst auch alles prinzipiell funktioniert (nur halt per IP). Jetzt hab ich mich nochmal intesiever mit der NIC beschäftigt und einen andere kext verwendent und schon funktioniert es auch :)


    Nochmal vielen Dank...


    Grüße


    Peter