Umstieg vom TS-110 auf TS-459 Pro: Ext4 oder NTFS Filesystem

  • Hallo,


    entgegen meiner früheren Absicht, werde ich kein RAID-Verbund verwenden, da der Server nur als Archiv dient und auf ihm keine besonderen Anwendungen laufen.


    Jetzt steht der Umstieg vom TS-110 zum TS-459 Pro an. Dazu kommen zwei neue Festplatten zum Einsatz (WD2001FASS). Auf die eine WD2001FASS kommen meine Videodaten (ca. 800 GB), die Musikdaten (ca.60 GB) sowie Bilder (ca. 13 gB) und auf der anderen das dazu gehörende Backup. Auf einer weiteren 1000 GB Platte werde ich dann die Backups meines PC ablegen.


    Meine derzeitige 1000 GB-Platte auf dem TS-110 ist mit NTFS formatiert. Allerdings möchte ich künftig aber ganz gerne das ext4-Format auf allen Platten im Server verwenden.


    Nun scheint es jedoch unter Win7 Erkennungsprobleme bezüglich ext4 zu geben bzw. ext4 wird unter Win7 gar nicht erkannt. Falls der ext4-Zugriff überhaupt nicht klappt und ich meine unter NTFS-Windows geschnittenen Filme nicht auf einen ext4-Server kopieren kann, werde ich wohl beim NTFS-Filesystem bleiben müssen.


    Momentan kann ich unter Windows auf zwei Wegen auf den TS-110 zugreifen: Einmal über Qmultimedia Laufwerk Z: und dann noch über Qmultimedia (NASBD0C51 (NAS Server)). Da ich aber derzeit kein ext4-Laufwerk auf dem Server habe, kann ich auch nicht testen, ob zumindest über die Schiene Qmultimedia (NASBD0C51 (NAS Server)) ein Zugriff auf ext4-Laufwerke möglich ist


    Ich werde auf jeden Fall die derzeit neueste Firmware auf die erste WD2001FASS im TS-459 übertragen. Und Ich nehme auch mal an, dass ich die Videodaten auf der alten Festplatte im TS-110 mit einem Backup sichern muss und nach der Neuinstallation des TS-459 die Videodaten vom Backup auf die neue Platte übertragen kann.


    Über Kommentare zu meiner recht laienhaften Darstellung würde ich mich freuen.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,

    Zitat von "horst2"

    Meine derzeitige 1000 GB-Platte auf dem TS-110 ist mit NTFS formatiert. Allerdings möchte ich künftig aber ganz gerne das ext4-Format auf allen Platten im Server verwenden.

    Das glaube ich dir nicht ;) da nur folgende Formate intern unterstützt werden

    Zitat

    File System Internal HDD: EXT3, EXT4
    External HDD: EXT3, EXT4, NTFS, FAT32

    Siehe http://qnap.com/pro_detail_software.asp?p_id=144


    Ansonsten habe ich dein Anliegen bzw Frage nicht verstanden!


    Grüße
    Christian

  • Hallo
    [/quote]Das glaube ich dir nicht ;) da nur folgende Formate intern unterstützt werden [quote]


    da hast Du sicher recht :oops: . Wenn ich allerdings in Windows die Eigenschaften des Z:-Laufwerks betrachte, so wird dort "NTFS" angegeben.


    Für mich wäre es nur wichtig, dass ich meine im Server befindlichen Platten mit ext4 formartiere und danach auch von Win7 aus mit Filmen befüllen kann, bzw. diese ggf. auch wieder löschen kann. Und meine Frage wäre dann: Funktioniert das?


    Gruß
    Horst

  • hallo Horst,


    ja liegt an Windows. Die interne hat nur die oben genannten Formate! Wozu die HDD in den PC einbauen und befüllen, was ist der Sinn dahinter?


    Christian

  • Zitat von "christian"


    Wozu die HDD in den PC einbauen und befüllen, was ist der Sinn dahinter?


    Hallo Christian,


    da ich der Server nur dann einschalte, wenn ich mir z.B. einen Fim, der auf dem Server liegt, ansehen, neue Filme auf den Server kopieren oder ein manuelles Backup machen will, ist der Server recht selten eingeschaltet. Mein PC läuft daher überwiegend ohne den Server. Die eingangs genannten zwei neuen 2TB Festplatten kommen natürlich (neben der alten Platte aus dem TS-110) in den TS-459 Pro.


    Mag sein, dass dies eine recht ausgefallene Nutzung eines teuren TS-459 ist, aber ich brauche eben nur ein Archiv, das ich mit möglichst hohen Datenraten befüllen kann und auf dem meine Daten (Filme, Bilder Musik) gut gesichert sind.


    Und wenn ich Dich dann richtig verstanden habe, sollte die Zusammenarbeit zwischen ext4-Server und NTFS-PC auch funktionieren.


    Gruß
    Horst

  • Ok verstehe. Frage mich jetzt wozu dann ein NAS jenseits von 500 €kaufen wenn es auch ein oder mehrere externe USB/eSata Festplatten tun? :-/ Aber um auf deine Frage einzugehen, ja es funktioniert mit ext3 bzw ext4 ist aber so nicht im Sinne des Erfinders und ich würde mir an deiner Stelle das Geld fürs NAS sparen und in z.B. ein externes Festplattengehäuse investieren!


    Christian

  • Hallo Christian


    trotzdem vielen Dank für Deine Hinweise.


    Gruß
    Horst :)

  • Hallo Horst, auch ich würde dir empfehlen ext3 zu verwenden da es mit Raid System noch probleme gibt! da fährt man mit ext3 besser, auch wenn du nicht zwingend ein Raid erstellen willst! Das befüllen der Platten solltest du wie eigentlich vorgesehn, übers Netzwerk machen bei einem Nas! und wenn dein Rechner immer läuft, stellt sich sowieso diese Frage ob ein Nas dort überhaupt Sinn macht!


    Grruß Neo

  • hi


    Zitat

    das ich mit möglichst hohen Datenraten befüllen kann


    mit nem 459 erreichst du per netzwerk eigentlich so hohe geschwindigkeiten (um 90 MByte/s bei grossen dateien sollte locker möglich sein), dass sich der direktanschluss der HDDs an den pc kaum lohnen dürfte.


    Zitat

    ein Archiv .... auf dem meine Daten (Filme, Bilder Musik) gut gesichert sind.

    Zitat

    Auf die eine WD2001FASS kommen meine Videodaten (ca. 800 GB), die Musikdaten (ca.60 GB) sowie Bilder (ca. 13 gB) und auf der anderen das dazu gehörende Backup.


    und beide platten sollen im selben nas verwendet werden? das wirkt zwar gegen einige wenige ursachen von datenverlust, aber lange nicht gegen alle. du solltest mindestens ein regelmässiges backup auf eine externe platte machen (vom nas oder vom pc aus).

  • Hallo IamQ
    Hallo Neo,


    nein, mein PC läuft nicht immer. Meistens ist er Ruhezustand und wartet auf irgendwelche Hörspieltermine.


    Das NAS macht für mich insoweit Sinn, da ich inzwischen fast alle Geräte am Netz hängen habe (Yamaha Receiver, Sony TC, Drucker, PC, Fritz). Und den NAS schalte ich nur dann ein, wenn ich ihn brauche. Als Vorteil sehe ich, dass ich damit alles auf einer Schiene habe und u.a. auch meine vielen Filme einschließlich deren Backups recht einfach und komfortabel im Griff habe. Weil ich meinen PC und sein Umfeld teilweise wie eine elektrische Eisenbahn sehe und gerne daran herumschraube, wird wohl eher verständlich, weshalb ich für meine kleine Anwendungen eine derart hohen Aufwand betreibe. Ich könnte auch sagen: Wat den een sien Uhl, is den annern sien Nachtigal...


    Da mein Freund mit Ubuntu und Ext4 sehr zufrieden ist und auch hier im Forum nicht nur Negatives über Ext4 zu lesen ist, werde ich auch Ext4 verwenden. Direktes Lesen der Ext4-Files unter Win7 brauche ich - wie mir inzwischen klar wurde - auch nicht, da ja über die LAN-Verbindung auch zwischen unterschiedlichen Filesysteme alles bestens klappen sollte.


    Eine Frage fiel mir jedoch noch ein:
    Ich möchte meine bisherigen Filme auf dem TS-110 vorübergehend mit einem Backup sichern, und zwar über den eSATA-Ausgang mit einer separaten SAT-Platte (und Sharkoon-Docking-Station). Dazu wollte ich eine leere SATA-Platte verwenden und dieses externe Laufwerk über den TS-110 formatieren und zwar so, dass ich es später auch unter dem neuen TS-459 Pro (mit Ext4) zurückspielen kann.
    Welches File-System kann ich da verwenden?
    Und kann ich ich die Multimediaordner (Video, Musik, Bilder) auch ohne das ganze NAS-System sichern?


    Zitat von "IamQ"

    und beide platten sollen im selben nas verwendet werden? das wirkt zwar gegen einige wenige ursachen von datenverlust, aber lange nicht gegen alle. du solltest mindestens ein regelmässiges backup auf eine externe platte machen (vom nas oder vom pc aus).


    Das war mir nicht klar. Da diese Mediadaten nur noch auf dem NAS liegen werden (1. Platte), wäre es ja sinnvoll die zweite Platte extern anzubinden, um Backups zu sichern. Ist es denn tatsächlich so, dass einem NAS-Crash alle internen Platten betroffen sein können? Und zwar auch die Platte, die ausschließlich für Backups genutzt wird?


    Gruß
    Horst

  • Zitat

    Ich möchte meine bisherigen Filme auf dem TS-110 vorübergehend mit einem Backup sichern, und zwar über den eSATA-Ausgang mit einer separaten SAT-Platte (und Sharkoon-Docking-Station)


    nach diesem prinzip würde ich nicht nur vorübergehend sondern auch regelmässig in zukunft vom 459 auf eine externe platte sichern :)


    Zitat

    Ist es denn tatsächlich so, dass einem NAS-Crash alle internen Platten betroffen sein können? Und zwar auch die Platte, die ausschließlich für Backups genutzt wird?


    nein nicht zwingend, aber möglich wäre es. und nehmen wir mal einen - hoffentlich nie eintretenden - worst case an, wie z.b. feuer, überschwemmung oder diebstahl... da hilft ein internes backup nicht viel ;) daher ist es bei sehr wichtigen daten sogar empfehlenswert jeweils ein backup in einem anderen haus aufzubewahren.


    Zitat

    Dazu wollte ich eine leere SATA-Platte verwenden und dieses externe Laufwerk über den TS-110 formatieren und zwar so, dass ich es später auch unter dem neuen TS-459 Pro (mit Ext4) zurückspielen kann.


    das spielt eigentlich keine rolle, funktionieren würde es mit allen dateisystemen. mit ext3 oder ntfs hast du den vorteil, dass du im notfall die platte auch unter windows sehr einfach auslesen kannst (ext3 mit treiber und ntfs ohne weitere voraussetzungen). ntfs ist inzwischen sehr schnell auf den QNAP nas, aber ext3 dürfte immer noch ein bisschen schneller sein. ext4 wäre wohl nochmal ein wenig schneller (max. 10% gegenüber ext3). es gibt zwar inzwischen einfache windows recovery tools um ext4 platten auslesen zu können, aber nicht so komfortabel wie mit einem ext3 dateisystemtreiber. ich würde daher ext3 oder ntfs für das externe backup wählen.

  • Hallo IamQ,


    weil ich demnächst auch wieder mal auf meinem PC haben werde, dürfte der Zugriff auf Ext4 im Problemfall wohl machbar sein.


    Das Backup auf einer externen Platte würde bei mir leider nichts bringen, da ich sie bestenfalls im Keller lagern könnte und das wäre mir einfach zu lästig. Ich werde deshalb entgegen Deinen sehr zutreffenden Hinweisen trotzdem auch die Backup-Platte im NAS lassen und mit den von Dir geschilderten Risiken leben können.


    Gruß
    Horst

  • ok. solange man mit einem eventuellen verlust der daten leben kann ;)


    die geschilderten fälle waren nur extreme beispiele. es gibt auch ursachen da würde es schon reichen wenn du das backup auf eine externe platte machst. schützt zwar nicht vor allem, aber ist schon mal besser als intern.