TS-439 Geschwindigkeit

  • Hey Leute,


    Ich bräuchte mal eure Hilfe...
    PC->NAS erreiche ich maximal nur 25 MB/s. Zwischenzeitlich fällt der Speed sogar mal auf unter 1,5 MB/s! Mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen, da ich mein 2TB Backup über USB eingespielt habe und das ja bekanntlich immer etwas dauert.


    Um euch ein paar Infos zu liefern: QNAP TS-439 @ FW 3.2.4 Build 0315T // 4 x Samsung EcoGreen F3 1000GB (HD105SI) @ Raid-5 & EXT4 // Switch: HP ProCurve 1400-8G
    HDD Smart sagt, dass alles gut ist. MTU ist erstmal 1500 und write cache (für EXT4) ist auch erstmal abgeschaltet.


    Hat jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar.

  • Hi,


    dazu kann leider derzeit keiner was sagen denke ich...
    Eigentlich hast Du überhaupt Glück dass die HD105SI im NAS läuft (also erkannt wird) bisher gibt's dazu keine Benutzerrezensionen (Also QNAP-Foren Weltweit) und in der Kompatibilitätsliste stehen die auch nicht.


    Zumindest ist das halt der aktuelle stand...


    Dein NAS hat halt jetzt wesentlich viel viel viel mehr "dampf" als die Platte ;) Eco's im NAS als RAID Verbund sind auch nicht wirklich prikelnd.


    Grüsse, David

  • Aber die Samsung EcoGreen F2 Serie funktioniert doch bei vielen einwandfrei? Oder nicht? Hmm...
    Ich weiß zwar, dass sich die F3 von der F2 sicher irgendwie unterscheidet, aber trotzdem bin ich skeptisch, dass es wirklich daran liegt. Die Samsung Ecogreen F3 HD203WI funktioniert doch auch bei sehr vielen.

  • Vielen Dank für die Antwort Complicated. Und dir natürlich auch nochmal vielen Dank, Terz.


    Doof nur, dass ich jetzt gerade keine Möglichkeit zum Zwischenspeichern der Daten habe um das mal eben so zu machen.
    Dann werde ich wohl mal eine eSata Platte kaufen müssen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit - außer das Formatieren- um auf ext3 umzustellen? Bis jetzt habe ich keine gefunden.

  • Complicated: Langsam machst Du mir Angst, erst Switches und jetzt auch noch 'nen Sharkoon Dock *spass* :mrgreen: :thumb:


    Also ich bin auch schon einmal gespannt darauf wie es mit ext3 aussieht. Bitte gebe uns noch ein Feedback ob es dann auch Performanter läuft. :thumb:


    Grüsse, David

  • Danke für die Empfehlung.
    Ich werde mir die Sharkoon Dockingstation QuickPort Combo eSATA und Samsung F3 2TB EcoGreen HD203WI bestellen. Es wird also noch etwas dauern, bis ich euch darüber berichten kann.


    Nur hoffentlich ist das Problem mit dem Umstieg von ext4 auf ext3 auch wirklich behoben :?
    Falls sonst noch jemand eine Idee hat... immer her damit :thumb:


    *Edit sagt gerade:*
    Wäre es nicht vielleicht besser direkt nochmal 2 Samsung Ecogreen F3 HD105SI zu bestellen? Dann habe ich noch 2 Ersatz-Platten, falls das RAID mal ausfällt. Oder ratet ihr mir grundsätzlich von der Samsung Ecogreen F3 HD105SI ab? War es die falsche Wahl? Wenn ja, würde ich erstmal auf die Samsung F3 2TB EcoGreen HD203WI setzen und ggf dann ganz umsteigen.

  • Zu den Samsung Ecogreen F3 HD105SI kann dir keiner was sagen da es nagelneue Platten sind - ich finde nicht mal Infos welche Sektor Blockgrösse die haben.

  • Zitat von "Complicated"

    Hallo QuayKai,


    du solltest in jedem Fall auf ext3 umsteigen wenn du Performance Probleme hast im RAID:
    Gruß Complicated


    Genereal ist Ext4 auf den TS für den Popo.
    Warum QNAP ext4 auf den Stationen ermöglicht, hat wohl eher etwas mit dem Wettbewerb zu tun.
    Aber nicht mit fundierten Wissen.

  • Tach, wie man im "Pott" sagt :D

    Zitat von "Complicated"

    Zu den Samsung Ecogreen F3 HD105SI kann dir keiner was sagen da es nagelneue Platten sind - ich finde nicht mal Infos welche Sektor Blockgrösse die haben.


    Da schreibst aber was :-/
    Ich benutze diese Platten seit Jan.2010 wie man aus meiner Signatur sieht und ohne Probleme :thumb:
    Also nicht "nagelneu" und sehr verbreitet hier bei den Usern.
    Gruß....Peter


    [EDIT]
    Ich muß mich entschuldigen :oops:
    Ich nehme alles zurück und muß mir eine neue Brille kaufen, wenn ich schon eine 5 mit einer 3 verwechsle.

    Einmal editiert, zuletzt von DEPOT ()

  • @ DEPOT


    In deiner Singatur steht aber die weit verbreitete F2 HD103SI und nicht die neue F3 HD105SI. Die ist wirklich noch sehr neu.


    dietermeyer

  • Habe mir vorm Wochenende schon den Sharkoon SATA Quickport Duo (war schneller lieferbar) und eine Samsung HD203WI per Nachnahme bestellt. Ich hoffe, dass die Sachen in den nächsten Tagen endlich eintreffen. Bis dahin werde ich weiter schwitzen... 8-)

  • So... mitlerweile ist die Samsung HD203WI mit der Sharkoon Quickport Duo angekommen. Nochmals vielen Dank an Complicated für den Tip.. das Teil ist super! :thumb:


    Habe natürlich alles über eSata angeschlossen und direkt mit dem Backup begonnen. Resultat: Platte voll. 1.8TB in ungefähr 6h bis 7h kopiert. Das macht dann ungefähr ~70-80MB/s :-/


    ...und ich dachte mein NAS schafft maximal nur 25MB/s. Tja, das scheint wohl nicht für den angebunden eSata Port zu gelten. Mit den Platten dürfte prinzipiell also alles in Ordnung sein, sehe ich das Richtig? Also muss das Problem irgendwo im Netzwerk liegen... soweit meine Überlegung. Trotzdem habe ich die Platten von ext4 nach ext3 formatiert um eventuellen Problem aus dem Weg zu gehen und das Raid außerdem komplett neu aufgebaut. Resultat... immernoch maximal 25MB/s.


    Also habe ich mich am Netzwerk zu schaffen gemacht... und viel getestet. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt das Problem auch nicht beim Router oder Switch. Ich habe nämlich zum Test mein NAS einfach mal direkt mit meinem PC (mit Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit) verbunden. Immernoch maximal 25MB/s.
    Das NAS sagt: Ethernet 1 No 192.168.1.5 255.255.255.0 192.168.1.1 00:08:9B:BD:AA:58 1000Mbps 1500
    Außerdem habe ich mit dem Tool TCP Optimizer alles auf "Optimal settings" gestellt.
    Verbinde ich beide wieder mit meinem Switch (HP ProCurve 1400-8G) zeigt dieser auch an, dass beide mit 1000Mbps angeschlossen sind.
    Alles kein Erfolg...


    Hilfe :| Hat jemand ne Idee?


    Gruß
    Kai


    *Edit*
    Garkeiner? Hmmm.....


    Kleine Ergänzung:
    1. Die Kabel sind die mitgelieferten CAT5e. Die reichen ja wohl aus, oder?
    2. Single Disk ohne RAID ändert, wie erwartet, leider auch nichts.


    Ich bin wirklich für jede Idee dankbar.
    */Edit*

  • Habs direkt mal skizziert. Zum Testen hatte ich einfach alle Clients abgeklemmt und nur Switch, NAS und PC im Netzwerk.


    Jetzt hängt natürlich noch ein Router(100mbit) dran, aber das bringt auch keinen Unterschied. Selbst wenn darauf der DHCP Server liegt, sollte der Switch ja trotzdem in der Lage sein, direkt von NAS zu PC zu routen, oder? Eigentlich ne Überflüssige frage, aber interessiert mich grad ;) Wie gesagt, ohne Router läuft immernoch alles mit nur 25MB/s!


    Ich benutze auf meinem PC Windows XP. Habs vorhin auch mal mit einem anderen Notebook mit Vista drauf getestet. Auch nur 25MB/s.
    Könnte es eine Einstellungssache bei Windows sein?


    Gruß
    Kai

  • Der Vista Laptop ist von meiner Freundin.. im Moment kann ich das nicht testen.


    Auf meinem PC hab ich Win XP Prof mit SP3 installiert.
    Echt komisch das Ganze... bin auch weiter dran und aktualisiere mal die Netzwerktreiber.


    *edit* Hat auch nichts gebracht */edit*

  • Und wenn du mal NetBIOS/WINS ausschaltest?
    Das sollte zwar nicht eine solche Bremse sein, doch vielleicht ist ein Unterschied zu sehen - ich fische ein bisschen im Trüben da ich dein Konfig nicht kenne.
    Du solltest vielleicht mal die von TCP Optimizer eingestellten Werte zurück auf Standard setzen, die DSL Werte anders sein müssen als die Werte im LAN und meist wird ja in Richtung Internet optimiert mit den RWIN werten