Wie auf Server via WWW zugreifen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Thema, daher verzeit, wenn ich die gleichen Fragen stelle, die ihr zum 1000.mal schon beantwortet habt oder ich unsinn frage ...


    Ich habe mir eine TS-109 gegönnt um via Web-File-Manager Files mit Freunden auszutauschen. Zwischen TS-109 und meinem Modem hängt ein Router. Am Router hängt auch mein PC. Ich kann den TS-109 von meinem PC aus ansprechen. Auch kann ich via TS-109 die Zeit erfragen, also sollter der Router den TS-109 ins Netz lassen. Wie kann nun jedoch mein Bruder auf meinen TS-109 zugreifen. Reicht da die IP meines TS-109 ? Wie soll das gehen, da muss doch mein Provider "irgendwie" eingebunden sein. Bin komlett verwirrt, jede Hilfe wäre Gold wert ...


    Ciao

  • Moin...


    als erstes benötigst Du eine IP via DynDNS. Dazu mußt Du auf die Webseite http://www.dydns.com und dort eine Anmeldung durchführen. Die Anmeldung ist kostenlos und Du kannst dort einen freien Zugriff konfigurieren. Du greifst zwar später über HTTPS auf Deine NAS zu, aber das findet bei der Erstellung im DynDNS keine Beachtung.


    Die Informationen, wie Zugangsdaten, Paßwort und Deine DynDNS Adresse trägst Du dann in Deine NAS ein. Ich habe zwar die 209'ner, aber ich denke das sollte bei Dir auch unter Administration/Netzwerkeinstellung und dann der Reiter DDNS zu finden sein. Die Felder sind selbsterklärend. Der Hostname ist der den Du im DynDNS generiert hast, ohne HTTP://


    Das alles setzt natürlich voraus, das Deine Firewall entsprechend für den HTTPS Zugriff, Port 443, konfiguriert ist. Der muß von extern an Deine NAS durchgereicht werden. Und wenn Du von extern zugreifst nur über HTTPS.


    Christian

  • Vielen Dank Hardliner,


    vielen Dank für Deine Antwort, muss mir wohl jedoch erst einmal ein wenig Grundknowledge zulegen. Habe das Forum nun genauer studiert. Hier ist ja bereits vieles ausführlich dokumentiert und meine ursprüngliche Frage schon sehr gut an anderere Stelle beschrieben. Möglicheweise sollte man jeden, der sich als Anfänder outet, ersteinmal dazu aufforder, in Ruhe dieses Forum zu studieren b4 er stundenlang frustierent rumhackt ...


    ciao
    mark

  • Zitat von "mark.mueller"

    ... Möglicheweise sollte man jeden, der sich als Anfänder outet, ersteinmal dazu aufforder, in Ruhe dieses Forum zu studieren b4 er stundenlang frustierent rumhackt ...


    ciao
    mark


    Hallo Mark,


    erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
    Ich persönlich kann Deiner Aussage nur zu 100% zustimmen ;)
    Abgesehen davon wünsche ich mir, dass bei allen Nutzern mit weniger als 20 Beiträgen grundsätzlich die erweiterte Suche aufgeht wenn sie auf "Neues Thema erstellen" klicken ;)


    Grüße und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben
    Jody


    PS.: guck mal hier