MAC-Dateien werden wegen Sonderzeichen nicht kopiert

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Frage hier noch nirgendwo gefunden, drum:


    Ich betreibe ein MacBook in einem Haus-WLAN, das QNAP 109 ist direkt am Router angeschlossen. Im Netz gibt es auch mehrere PCs. Ich kann vom MAC aus Dateien vom NAS holen, iTunes ist verbunden etc.


    Mein Problem:
    Will ich vom MAC eine Datei ins PUBLIC-Directory schieben, die im Dateinamen z.B. ein "/" enthält, wird sie nicht kopiert, sondern der MAC gibt eine Fehlermeldung diesbzgl. aus. Lösche ich das Sonderzeichen, ist das Kopieren kein Problem.


    Ist hier irgendwo irgendwas einzustellen oder muss ich damit leben und alle Dateien, die Sonderzeichen beinhalten, umbenennen?


    Würde mich sehr über eure Tipps freuen,
    Gruß
    Carpe.


    PS: Könnte damit eventuell auch zu tun haben, dass Dateien, die ich über den MAC im iTunes bearbeite, im PC manchmal nicht mehr wiederzufinden sind? Ich habe den Verdacht, dass der MAC hier Sonderzeichen vertauscht?

  • Da wird gar nix vertauscht.


    In der grossen, weiten Computerwelt jenseits von Microsoft und Windows gilt / als Trennzeichen für Verzeichniss. Nur Windows verwendet \ dafür.
    Wenn du also einen Dateinamen mit / darin hast, ist das nicht nur eine Datei sondern eine Pfadangabe dazu. Z.B. irgendwas/musik.mp3 ist die Datei musik.mp3 im Unterordner irgendwas (von dort aus gesehen wo du jetzt gerade bist).

  • So ist es.
    Wundere Dich nicht, dass Du an Deinem Mac (innerhalb Deines Dateisystems) den Schrägstrich problemlos verwenden kannst. Sobald Du solche Dateien jedoch in ein anderes System schiebst, funktioniert es nicht.
    Also am besten grundsätzlich auf Schrägstriche (und andere Sonderzeichen) verzichten. Und auf keinen Fall einen Punkt an den Anfang einer Datei setzen. Dann wird sie unsichtbar.