Fragen zum Neuen 239 zwecks runter fahren

  • da ich nun meinen Qnap239 installiert habe und er bereit ist für all die Dinge die ich gern machen möchte habe ich ein paar Fragen.


    Wenn ich den Server einfach nur ausschalten möchte aus der Ferne und nicht über den Knopf (1,5sec halten ) oder den QnapFinder, gibt es die Möglichkeit in jedem Win PC (um nicht überall den QFinder zu inst.) eine Verknüpfung zu erstellen mit der er entweder Rebootet oder Runter fährt.
    Ich habe dies bisher mit meinen Linux Server über plink und einer Batch Datei gemacht..! Geht das mit dem Qnap auch? Wenn ja wie wäre hier die der Befehl über plink ? Gibt ja Shutdown oder PowerOut usw. mehr kenne ich nicht.
    Denn auf der Weboberfläche sehe ich keine Möglichkeit den Server runter zu fahren.. nur abmelden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben da keine Anleitung. Siehe Forenregeln und Hinweise! Danke.

  • Ja OK das habe ich auch gefunden...


    Das Problem dabei ist ich muss mich also jedes mal auf die Weboberfläche einloggen und bis in die Energieverwaltung durch klicken...


    Ich hatte mir das mal auf meiner Synology und auf meinem Eisfair Server als Batchdatei mit plink gemacht und als Verknüpfung auf die Taskleiste gelegt, da brauchte ich dann nur einmal klicken und der Server fuhr runter oder eben Reboot... Alles beides sind ja Linux Server, deshalb meine Frage ob dies mit dem Qnap auch geht....? Sicher irgendwie denn der QFinder hat dies ja auch drin, aber den möchte ich nicht überall inst.

  • Mit dem plink sollte es auch funktionieren, hatte es gerade erfolgreich an meinem TS-109 getestet.


    zB. mit SSH

    Code
    plink 192.168.0.2 -P 22 -ssh -l admin -v halt


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • ich danke dir... ich habe schon einige Varianten die ich bisher kannte durchgespielt.... aber keine funktioniert
    diese:
    plink 192.168.0.2 -P 22 -ssh -l admin -v halt
    von dir geht leider auch nicht


    SSH ist auf dem NAS aktiviert, plink habe ich in dem Verzeichnis evtl. etwas vergessen..?


    Ich weiß das es manchmal nur ne Kleinigkeit ist... ´vielleicht hab ich was übersehen?


    noch eine andere Frage ich finde diese Firmware von dir nicht (3.2.0 1107T) es wird mir immer die aktuelle die ich drauf habe angezeigt diese hier v3.1.2 Build1014

  • Ich sehe gerade, hatte ich vorher nicht darauf geachtet, das du ein TS-239 hast.
    Dort mußt du zum Herunterfahren den Befehl "poweroff" verwenden.

    Code
    plink 192.168.0.2 -P 22 -ssh -l admin -v poweroff


    Soweit ich weiß verwenden alle NAS mit ARM-CPU "halt" und mit Atom-CPU "poweroff" zum Herunterfahren.


    Ich gehe davon aus das du die IP bzw. den Port entsprechenden im Script anzupasst hast,
    anonsten habe ich keine Idee, woran es noch liegen könnte.


    Stefan

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Ich sehe gerade, hatte ich vorher nicht darauf geachtet, das du ein TS-239 hast.
    Dort mußt du zum Herunterfahren den Befehl "poweroff" verwenden.

    Code
    plink 192.168.0.2 -P 22 -ssh -l admin -v poweroff


    Stefan


    jau, so geht es...! Grad getestet.. Evtl. stelle ich es noch um da ich immer noch die Passwortabfrage hinterher eingeben muss...
    Mal schauen..


    Danke

  • Hallo moonsorrox,

    Zitat von "moonsorrox"

    Evtl. stelle ich es noch um da ich immer noch die Passwortabfrage hinterher eingeben muss...


    ich denke, du weißt selbst, wie man das Passwort übergeben kann.


    Ich schreibe es für Interessiertetrotzdem.

    Code
    plink 192.168.0.2 -P 22 -ssh -l admin -pw passwort -v poweroff


    Das -v kann man weglassen, es zeigt nur das Protokoll des Programmaufrufes an.


    Stefan

  • Hallo !


    Also ich hab das hier mal mitverfolgt und versucht mit plink eben diese shutdown batch für meine TS109pro II zu bauen.
    Komischerweise muss ich, obwohl User und pw im script vorhanden sind, diese immer noch eingeben nach der Ausführung.
    Was mich aber noch mehr nervt ist dass weder mit dem command "halt" noch mit "poweroff" was geht.
    Es wird immer "sh:meine ip:command not found" retourniert :o


    Kanns sein dass die TS109 doch ein anderes shutdown Kommando versteht ?
    lg
    VirtuAl

  • Hi !


    Funktioniert trotzdem nicht, scheinbar hats hier irgendwas bei den Systemeinstellungen weil ja User und pw auch ignoriert werden.
    Bei Eingabe nach Aufforderung scheints aber zu funktionieren weil er das Kommando ja als unbekannt zurückwirft.
    Aber mehr als SSH aktivieren kann ich nicht machen.
    Vielleicht liegts an der FW ? Ich hab die 3.1.0 Build 0708T drauf, kann das wer bestätigen ?


    mfg und danke !
    lg

  • Zitat von "VirtuAl"

    weil ja User und pw auch ignoriert werden.


    Du weißt, das nur der (NAS)admin eine SSH-verbindung aufbauen kann ?
    Eingerichtete Benutzer werden nicht akzeptiert.


    Stefan

  • Hallo zusammen
    Der Post ist zwar schon eine Weile her und die Befehle funktionieren immer noch, doch hätte ich die Frage, ob es auch einen Befehl gibt um das Nas in den Ruhemodus zu fahren. Seit dem ich das TS-470 habe, sehe ich in der Web-GUI das es bei diesem Nas möglich ist.
    Es würde die Startzeiten doch um einiges verkürzen :D
    Besten Dank

  • endlich habe ich nun folgende command für mein TS-653 Pro mit FW 4.2.1 zusammen bekommen:


    Code
    plink 192.168.xx.xx -ssh -l admin -pw meinpasswort -v halt


    vielen Dank!!!

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!