Festplatte einer TS-469L (4.1.0) auslesen

  • Hallo,
    habe bisher TS-210 mit 2 Festplatten eingesetzt. Die Festplatten konnte ich auch bei Bedarf mit einer Linux Live CD einfach an einem PC auslesen.


    Jetzt habe ich auf eine TS-469L umgestellt. Diese verwaltet die Festplatten bei einer Neueinrichtung mit der Firmware 4.1.0 anders (soweit ich das bisher raus bekommen habe). D.h. es werden keine einzelnen Datenpartitionen, sondern generell RAID's (auch auf single disk) angelegt. Weiterhin wird dann ein LVM für die Verwaltung der Partitionen genutzt. Und das macht mir jetzt einiges an Problemen ...


    Da ich bei der Einrichtung wohl einiges falsch gemacht habe, stehe ich nun vor der Aufgabe, die in der TS-469L eingerichteten Festplatten (single disk, ein Speicherpool pro Platte und jeweils ein Volume) und bereits mit Daten befüllt manuell auszulesen. Dies muss ich wohl machen, weil die QNAP diese beim Einsetzen einfach neu einrichten möchte. Womit die Daten weg währen.


    Also habe ich die Platte einzeln an einen PC gehängt und diesen per Knoppix CD gestartet.
    Dann habe ich das RAID gestartet (mdadm --assemble --scan) was auch geklappt hat.
    Prüfung des Raids mit "cat /proc/mkdstat" sieht gut aus (md2 ist vorhanden mit der passenden Größe).
    Dann mit lvscan die logical volumes angelistet.
    Jetzt kommt das aktivieren mit vgchange -ay. Dies schlägt leider fehl mit der Fehlermeldung

    Code
    Error starting LVM2 Volume Group: vgchange exited with exit code 5:   
      WARNING: Unrecognised segment type thin-pool
      WARNING: Unrecognised segment type thick
      Refusing activation of LV tp3 containing an unrecognised segment.
      Refusing activation of LV lv3 containing an unrecognised segment.


    Wieso kann denn jetzt nicht ermittelt werden, ob der Typ Thin oder Thick ist? Ich habe bei der Einrichtung Thick angegeben.
    Damit kann ich nicht auf die Daten-Partitionen (ext4!?) zugreifen.


    Wie komme ich dennoch an die Daten? z.B. kann man wohl auch mit Knoppix DVD mit der Speicherverwaltung den Ablauf oben grafisch machen. Ist deutlich einfacher, führt bei mir zum gleichen Ergebnis.
    Deshalb habe ich auch eine kleine Platte einzeln in die TS-469L eingebaut und ein nacktes, leeres System als Test aufgespielt (um zu prüfen, ob die anderen Platten ggf. bei den Versuchen einen wegbekommen haben). Auch hier konnte ich das LVM nicht zum laufen bringen.


    Weiterhin gibt es fürs mounten des Dateisystems einer TS-469L im Forum auf qnap.com eine einfache Anleitung. Die ich adaptiert habe. Geht auch nicht.


    Was macht QNAP beim LVM anders als andere? Anfrage an QNAP Support ist am Wochenende rausgegangen.


    Vielleicht hat einer von euch noch einen Tipp?


    PS: Auslesen mit R-Linux (Hinweis hier im Forum) bringen leider auch nur Bruchstücke der Daten auf den Platten zu Tage.

  • Zitat von "Bonsai"

    Prüfung des Raids mit "cat /proc/mkdstat" sieht gut aus (md2 ist vorhanden mit der passenden Größe).
    Dann mit lvscan die logical volumes angelistet.


    Hier wären die Ausgaben schon sehr hilfreich.
    Weiters wären die Ausgaben von

    Code
    vgscan
    vgdisplay
    lvdisplay

    interessant.

  • Ok, dann fange ich nochmal ganz von vorne an.


    Erstmal Knoppix Live CD v7.2 booten und die Festplatten mit "parted -l" anlisten.

    Code
    root@Microknoppix:/home/knoppix# parted -lModel: ATA WDC WD800JD-55MU (scsi)Disk /dev/sda: 80,0GBSector size (logical/physical): 512B/512BPartition Table: msdosNumber  Start   End     Size    Type     File system  Flags 1      1049kB  368MB   367MB   primary  ntfs         boot 2      368MB   52,4GB  52,1GB  primary  ntfs 3      52,4GB  80,0GB  27,6GB  primary  ntfsModel: ATA SAMSUNG HD154UI (scsi)Disk /dev/sdb: 1500GBSector size (logical/physical): 512B/512BPartition Table: gptNumber  Start   End     Size    File system     Name     Flags 1      20,5kB  543MB   543MB   ext3            primary 2      543MB   1086MB  543MB   linux-swap(v1)  primary 3      1086MB  1491GB  1490GB                  primary 4      1491GB  1492GB  543MB   ext3            primary 5      1492GB  1500GB  8554MB  linux-swap(v1)  primaryWarning: Unable to open /dev/sr0 read-write (Das Dateisystem ist nur lesbar)./dev/sr0 has been opened read-only.Error: /dev/sr0: unrecognised disk label                                  Error: /dev/zram0: unrecognised disk label                                Warning: Unable to open /dev/cloop0 read-write (Das Dateisystem ist nur lesbar)./dev/cloop0 has been opened read-only.Error: /dev/cloop0: unrecognised disk label


    Es geht um die zweite Festplatte (Samsung).


    Nun "mdadm --assemble --scan" ausführen.

    Code
    root@Microknoppix:/home/knoppix# mdadm --assemble --scanmdadm: /dev/md/321 has been started with 1 drive (out of 2).mdadm: /dev/md/13 has been started with 1 drive (out of 24).mdadm: /dev/md/2 has been started with 1 drive.mdadm: /dev/md/256 assembled from 0 drives and 1 spare - not enough to start the array.mdadm: /dev/md/9 has been started with 1 drive (out of 24).mdadm: /dev/md/256 assembled from 0 drives and 1 spare - not enough to start the array.


    Jetzt ein "cat /proc/mdstat"

    Code
    root@Microknoppix:/home/knoppix# cat /proc/mdstat Personalities : [raid1] md9 : active raid1 sdb1[25]      530048 blocks super 1.0 [24/1] [__U_____________________]      bitmap: 1/1 pages [4KB], 65536KB chunkmd2 : active raid1 sdb3[0]      1455183616 blocks super 1.0 [1/1] [U]md13 : active raid1 sdb4[25]      458880 blocks super 1.0 [24/1] [__U_____________________]      bitmap: 1/1 pages [4KB], 65536KB chunkmd321 : active raid1 sdb5[0]      8353728 blocks super 1.0 [2/1] [U_]      bitmap: 1/1 pages [4KB], 65536KB chunkunused devices: <none>


    Sieht das soweit ok aus?


    Jetzt lvscan

    Code
    root@Microknoppix:/home/knoppix# lvscan   WARNING: Unrecognised segment type thin-pool  WARNING: Unrecognised segment type thick  inactive          '/dev/vg2/lv545' [13,88 GiB] inherit  inactive          '/dev/vg2/tp2' [1,33 TiB] inherit  inactive          '/dev/vg2/lv2' [1,32 TiB] inherit


    Die Meldungen zu thin und thick machen mich schon unruhig ...
    Jetzt vgdisplay

    Code
    root@Microknoppix:/home/knoppix# vgdisplay   WARNING: Unrecognised segment type thin-pool  WARNING: Unrecognised segment type thick  --- Volume group ---  VG Name               vg2  System ID               Format                lvm2  Metadata Areas        1  Metadata Sequence No  6  VG Access             read/write  VG Status             resizable  MAX LV                0  Cur LV                3  Open LV               0  Max PV                0  Cur PV                1  Act PV                1  VG Size               1,36 TiB  PE Size               4,00 MiB  Total PE              355269  Alloc PE / Size       355269 / 1,36 TiB  Free  PE / Size       0 / 0     VG UUID               2ktkBf-OyrR-eZub-NSMN-25gh-Lqyc-Ta0Vvu


    Und jetzt noch lvdisplay

    Code
    root@Microknoppix:/home/knoppix# lvdisplay   WARNING: Unrecognised segment type thin-pool  WARNING: Unrecognised segment type thick  --- Logical volume ---  LV Path                /dev/vg2/lv545  LV Name                lv545  VG Name                vg2  LV UUID                OAoDN1-l61r-PxPb-jSmo-vAZr-tzWY-bWdNOS  LV Write Access        read/write  LV Creation host, time QNAPTS469L, 2014-07-08 23:28:04 +0200  LV Status              NOT available  LV Size                13,88 GiB  Current LE             3552  Segments               1  Allocation             inherit  Read ahead sectors     4096  --- Logical volume ---  LV Path                /dev/vg2/tp2  LV Name                tp2  VG Name                vg2  LV UUID                7yu5BA-oiTW-LPOs-auKR-1FgA-d0FA-gjdDV0  LV Write Access        read/write  LV Creation host, time QNAPTS469L, 2014-07-08 23:28:14 +0200  LV Status              NOT available  LV Size                1,33 TiB  Current LE             347621  Segments               1  Allocation             inherit  Read ahead sectors     auto  --- Logical volume ---  LV Path                /dev/vg2/lv2  LV Name                lv2  VG Name                vg2  LV UUID                lZeI1R-O5M2-Gjtx-Y1Qu-cZYQ-4xNQ-WzJ0wL  LV Write Access        read/write  LV Creation host, time QNAPTS469L, 2014-07-08 23:28:18 +0200  LV Status              NOT available  LV Size                1,32 TiB  Current LE             347108  Segments               1  Allocation             inherit  Read ahead sectors     4096


    Und wenn ich jetzt "vgchange -ay" mache

    Code
    root@Microknoppix:/home/knoppix# vgchange -ay
      WARNING: Unrecognised segment type thin-pool
      WARNING: Unrecognised segment type thick
      Refusing activation of LV tp2 containing an unrecognised segment.
      Refusing activation of LV lv2 containing an unrecognised segment.
      1 logical volume(s) in volume group "vg2" now active


    Immer diese Meldung das er thin und thick nicht unterscheiden kann ...


    Und damit kann ich auch vg2 nicht mounten.


    Ach ja, der QNAP Support hat sich auf meine Anfrage vom Wochenende gemeldet ...

    Zitat


    ... auf Grund des LVM Speichermanagers ist es leider nicht mehr möglich auf die Daten der Festplatte zuzugreifen ... dies betrifft die Modelle x69/70/79 ab Firmware 4.0.5 ...


    Na dann mal Danke für diese Antwort und Firmwareänderung.


    LVM ist doch kein Hexenwerk. Bei Linux-Distributionen ist das doch mittlerweile Standard.


    Gruß
    Bonsai

  • Könnte es sein, dass dein Knoppix LVM2 nicht mit --with-thin=internal kompiliert ist oder das entsprechende Modul nicht geladen wurde?
    Welche Version hat denn das LVM2 bei dir.
    Um das ganze aber zu umgehen und sicher zu sein, das thin provisioning unterstützt wird, kannst du folgendes versuchen (auf eigene Gefahr - ich habe keine Möglichkeit dies zu testen):


    - alle Platen aus dem NAS entfernen
    - NAS starten
    - per SSH einloggen
    - Platte per USB anschliessen
    - alle Schritte zum Mounten ausführen
    - weitere USB-Platte anschliessen oder Daten über WinSCP kopieren


    Zitat von "Bonsai"

    Und damit kann ich auch vg2 nicht mounten.


    Kannst du sowieso nicht. Du musst das logische Volume mounten.

    Code
    mkdir /mnt/data
    mount /dev/vg2/lv2 /mnt/data
  • Zitat von "dr_mike"

    Könnte es sein, dass dein Knoppix LVM2 nicht mit --with-thin=internal kompiliert ist oder das entsprechende Modul nicht geladen wurde?
    Welche Version hat denn das LVM2 bei dir.


    Also Knoppix hat die LVM-Version

    Code
    root@Microknoppix:/home/knoppix# lvm version  LVM version:     2.02.95(2) (2012-03-06)  Library version: 1.02.74 (2012-03-06)  Driver version:  4.24.0


    Und wie finde ich den gesetzten Parameter für LVM2 heraus?


    Die LVM-Version auf der QNAP ist

    Code
    [/mnt] # lvm version
      LVM version:     2.02.96(2) (2012-06-08)
      Library version: 1.02.75 (2012-06-08)
      Driver version:  4.22.1


    Außerdem habe ich das Volume auf der Platte nicht als Thin, sondern als Thick angelegt. Sehe keinen Sinn darin den Platz nicht gleich komplett auszunutzen.


    Den Vorschlag alle Platten aus dem NAS raus und es leer zu booten habe ich ausprobiert. Ich konnte mich zwar auf die Konsole per SSH verbinden, aber die USB-Platte habe ich nicht gefunden. Das Web-Interface hat ohne Einrichtung nicht funkionert ...


    Irgendwie fruchtet das alles noch nicht richtig. In der oben genannten englischen Anleitung wird ein Ubuntu als Live CD genutzt.


    Werde dies also mal probieren.


    Weitere Ideen?
    Der Ansatz mit dem leeren NAS zu booten war ja schon nicht schlecht ...


    Gruß
    Bonsai

  • Zitat von "Bonsai"

    Und wie finde ich den gesetzten Parameter für LVM2 heraus?


    Code
    lsmod  | grep dm_
    dmsetup targets
  • So, nach dem ich die Schritte wieder von Anfang bis Ende durchlaufen habe, hier die Ausgaben für die genannten Befehle.


    Code
    root@Microknoppix:/home/knoppix# lsmod | grep dm_


    Liefert kein Ergebnis.


    Ausversehen habe ich auch folgendes mal eingetippt

    Code
    root@Microknoppix:/home/knoppix# lsmod | grep md_md_mod                 83019  2 raid1


    Und dann noch dies hier

    Code
    root@Microknoppix:/home/knoppix# dmsetup targets
    striped          v1.5.1
    linear           v1.2.1
    error            v1.1.0


    Hilft das jetzt irgendwie?


    Kann ich vielleicht auf irgendeine Weise den Typ für LVM vorgeben? Ich habe es ja mit der Vorgabe Thick eingerichtet.


    Gruß
    Bonsai

  • Zitat von "Bonsai"

    Hilft das jetzt irgendwie?


    Ja, das sagt aus, dass keinerlei Module im Devicemanager geladen sind, die Thin oder Thick Provisioning unterstützen. Das sollte eigentlich igendwie so aussehen:

    Code
    # lsmod  | grep dm_dm_thin_pool           39196  0dm_persistent_data     3 291  1 dm_thin_pooldm_bufio               14228  1 dm_persistent_datalibcrc32c               1002  1 dm_persistent_datadm_snapshot            28351  0dm_zero                 1247  0dm_mod                 72105  5 dm_zero,dm_bufio,dm_thin_pool,dm_snapshot # dmsetup targetsthin-pool        v1.4.0thin             v1.4.0snapshot-merge   v1.1.0snapshot-origin  v1.7.1snapshot         v1.10.0zero             v1.0.0striped          v1.5.0linear           v1.1.0error            v1.0.1


    Du kannst ja mal versuchen, ob du das Modul geladen bekommst mit

    Code
    modprobe dm_thin_pool
  • So, dann habe ich mir jetzt mal einen USB Stick mit Knoppix v7.2 erstellt. CD booten dauert doch leider immer noch länger.


    Habe alle Schritte bis vor vgchange -ay durchlaufen.


    Jetzt der modprobe dm_thin_pool und danach noch lsmod | grep dm_

    Code
    root@Microknoppix:/home/knoppix# lsmod | grep dm_dm_thin_pool           30717  0 dm_persistent_data     32240  1 dm_thin_pooldm_bufio                9689  1 dm_persistent_datadm_bio_prison           2917  1 dm_thin_pool


    Nicht alle Module, die bei dir in der Auflistung auftauchen ...


    Das vgchange -ay danach ergibt folgendes Ergebnis

    Code
    root@Microknoppix:/home/knoppix# vgchange -ay
      WARNING: Unrecognised segment type thin-pool
      WARNING: Unrecognised segment type thick
      Refusing activation of LV tp2 containing an unrecognised segment.
      Refusing activation of LV lv2 containing an unrecognised segment.
      1 logical volume(s) in volume group "vg2" now active


    Die Meldungen scheinen mir immer noch nicht richtig zu sein, oder?

  • So, jetzt nochmal mit dem aktuellen Ubuntu 14.


    mdadm musste ich nachinstallieren, lvm2 war schon installiert.


    Jetzt also die Befehle und Ausgaben.


    Code
    root@ubuntu:/home/ubuntu# modprobe dm_modroot@ubuntu:/home/ubuntu# lsmod | grep dm_dm_thin_pool           45785  0 dm_persistent_data     54412  1 dm_thin_pooldm_bufio               22204  1 dm_persistent_datadm_bio_prison          14968  1 dm_thin_poollibcrc32c              12543  2 btrfs,dm_persistent_datadm_crypt               22622  0 dm_multipath           22402  0 scsi_dh                14458  1 dm_multipathdm_mirror              21756  0 dm_region_hash         20121  1 dm_mirrordm_log                 18072  2 dm_region_hash,dm_mirror


    Code
    root@ubuntu:/home/ubuntu# dmsetup targetsthin-pool        v1.9.0thin             v1.9.0crypt            v1.13.0multipath        v1.6.0mirror           v1.13.2striped          v1.5.1linear           v1.2.1error            v1.2.0


    Code
    root@ubuntu:/home/ubuntu# vgchange -ay  WARNING: Unrecognised segment type thick  /usr/sbin/thin_check: execvp failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden  Check of thin pool vg2/tp2 failed (status:2). Manual repair required (thin_dump --repair /dev/mapper/vg2-tp2_tmeta)!  Refusing activation of LV lv2 containing an unrecognised segment.  1 logical volume(s) in volume group "vg2" now activeroot@ubuntu:/home/ubuntu# ll /dev/vg2


    Jetzt doch mehr an Infos.


    Macht es denn einen Unterschied wenn ich das Volume mit Thick statt Thin angelegt habe (Auswahl in der Web GUI von QNAP)?


    PS: Danke für die Geduld und Ausdauer ...


    ---Edit---
    Ich bin wieder ein Stück weitergekommen.


    Ich musste dann noch die Tools thin-provisioning-tools installieren.


    Damit hat dann vgchange -ay dies ergeben

    Code
    root@ubuntu:/mnt# vgchange -ay  WARNING: Unrecognised segment type thick  Refusing activation of LV lv2 containing an unrecognised segment.  2 logical volume(s) in volume group "vg2" now active


    Code
    root@ubuntu:/mnt# lvscan   WARNING: Unrecognised segment type thick  ACTIVE            '/dev/vg2/lv545' [13,88 GiB] inherit  ACTIVE            '/dev/vg2/tp2' [1,33 TiB] inherit  inactive          '/dev/vg2/lv2' [1,32 TiB] inherit


    Code
    root@ubuntu:/mnt# vgscan   Reading all physical volumes.  This may take a while...  WARNING: Unrecognised segment type thick  Found volume group "vg2" using metadata type lvm2



    Ich habe das Gefühl nun doch langsam ans Ziel zu kommen. Komme nur noch leider nicht ans lv2, weil es inactive ist. :x _hurted:


    Und dieses thin und thick macht mich total verrückt ... :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Du hattest doch am Anfang geschrieben, es wären mehrere Platten im NAS gewesen. Hast du die Möglichkeit alle an den Rechner anzuschliessen?
    Eventuell befindet sich eine wichtige Information zum LV auf einer der anderen Platten.


    Möglich ist auch, dass irgendein Parameter gesetzt werden muss, dass es sich bei LV2 um ein LVM1 Volume im LVM2 thin-pool handelt. Oder aber es fehlt noch ein Kernelmodul.
    In Google hab ich aber nichts dazu finden können. Leider kann ich in Ermangelung eines NAS mit LVM Unterstützung (mein 459 wurde ja leider von SMB auf SOHO degradiert) nicht nachvollziehen, wie QNAP den Storagepool zusammenbastelt.

  • Zitat von "dr_mike"

    Du hattest doch am Anfang geschrieben, es wären mehrere Platten im NAS gewesen. Hast du die Möglichkeit alle an den Rechner anzuschliessen?
    Eventuell befindet sich eine wichtige Information zum LV auf einer der anderen Platten.


    Ich habe jetzt mal einen anderen Test gemacht. Ein kleine Platte (200GB) genommen und allein ins NAS gepackt. Dann System drauf und ein Volume (Thick) in einem Speicherpool angelegt. Also genau so, wie die anderen Platten einzeln eingerichtet wurden.


    Ergebnis: Ich komme genauso weit wie mit den anderen Platten und auch die Fehlermeldung am Ende ist die gleiche. Dies deutet darauf hin, dass es also nichts Plattenübergreifendes ist. Wenn ich schon eine einzelne Platte im Ursprungszustand nicht eingebunden bekommen. :cry:


    Tja, dann sind wir jetzt also mit dem Latein am Ende. Dann wars das wohl für die Daten. Unterstützung vom Support von QNAP gibt es ja auch keinen. Tolle Wurst ...


    Danke nochmal für die bisherige Unterstützung. Wenn ich noch was raus finde, melde ich mich, um die Infos mit den Nachwelt zu teilen.

  • Ok, dann also der nächste Versuch.


    Die QNAP selbst sollte ja alle notwendigen Werkzeuge und Module an Bord haben (hatte ich auch schon drüber nachgedacht).


    Da ich bereits mit einer einzelnen Platte dabei bin, die Installation und Konfiguration neu aufzusetzen, habe ich diese neue Systemplatte als einzelne Platte im System gelassen.


    Ein andere Platte (mit den Daten) per USB-Adapter an den Frontanschluss dran. Das sieht in der GUI so aus.



    In /share sieht das für die USB-Platte so aus

    Code
    USBDisk1 -> external/DEV3301_1/USBDisk4 -> external/DEV3301_4/


    Das Systemlog sieht so aus



    Aktuell Situation mdm

    Code
    [/share] # cat /proc/mdstatPersonalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]md1 : active raid1 sda3[0]                 2920311616 blocks super 1.0 [1/1] [U]md256 : active raid1 sda2[0]                 530112 blocks super 1.0 [1/1] [U]                 bitmap: 0/1 pages [0KB], 65536KB chunkmd13 : active raid1 sda4[0]                 458880 blocks super 1.0 [24/1] [U_______________________]                 bitmap: 1/1 pages [4KB], 65536KB chunkmd9 : active raid1 sda1[0]                 530048 blocks super 1.0 [24/1] [U_______________________]                 bitmap: 1/1 pages [4KB], 65536KB chunkunused devices: <none>


    Und ein mdadm --assemble --scan bringt diese Meldung

    Code
    [/share] # mdadm --assemble --scanmdadm: scan_assemble: failed to get exclusive lock on mapfilemdadm: No arrays found in config file


    D.h. ich schaffe es nicht mal das Raid auf der USB Platte zu starten ...


    Die ganzen lvdisplay, vgscan etc. bringen nur die Konfig der bereits installieren, neuen Systemplatte.


    Ach ja, zumindest hier noch die Anlistung der dm-Module vom Gerät

    Code
    [/share] # lsmod | grep dm_
    qdm_main 5174 0 - Live 0xffffffffa00fc000
    dm_thin_pool 51742 2 - Live 0xffffffffa00e9000
    dm_persistent_data 38441 1 dm_thin_pool, Live 0xffffffffa00d9000
    dm_bufio 13295 1 dm_persistent_data, Live 0xffffffffa00d0000
  • Sorry, das war ein Denkfehler von mir. Die FW schliesst externe Platten vom RAID-Scan aus gutem Grund aus.Ist mir grad eben wo ich das lese wieder eingefallen. :oops:


    Lass uns nochmal ganz von vorn beginnen.
    Beschreibe nochmal möglichst genau, was du mit den Platten beim ersten Einrichten gemacht hattest, warum du das ändern wolltest und wie es dazu kam, dass die Platten nicht mehr als interne Platten erkannt wurden sondern neu initialisiert werden wollen.
    Vielleicht bekommen wir es dann hin, dass die Platten wieder intern betrieben werden können und du die Daten sichern kannst.

  • Zitat von "dr_mike"

    Lass uns nochmal ganz von vorn beginnen.
    Beschreibe nochmal möglichst genau, was du mit den Platten beim ersten Einrichten gemacht hattest, warum du das ändern wolltest und wie es dazu kam, dass die Platten nicht mehr als interne Platten erkannt wurden sondern neu initialisiert werden wollen.


    Gut also dann nochmal strukturiert von vorne ...


    Ich wollte mir was gutes tun und habe ich eine TS469L zugelegt. Da ich bisher eine TS210 hatte. Die zwei 3TB Platten waren als Singledisk konfiguriert.


    Also die TS469L ausgepackt und mit den 2 3TB Platten (A und B) aus der TS210 bestückt. Habe ich den Migrationsprozess abgewartet. Kam aber nichts. Wohl weil die TS469L ehe die komplette Firmware im Speicher/Flash hält.
    Also startete das System wie gehofft und wohl auch vorgesehen. Die Basisdienste haben (Dateifreigaben) haben auch alle Funktioniert. Allerdings viele der Zusatzprogramme nicht mehr. Eben die Folge des Prozessorwechsels zwischen den Modellen.
    Auch die Platteneinbindung hat sich da etwas/deutlich geändert. Wie hatten hier dazu geschrieben.


    Also dachte ich ein neuen Beginn mit vorheriger Datensicherung. Deshalb nahm ich zwei 1,5 TB Platten (D und D) (die ich noch liegen hatte und die später in die TS210 rein sollten) und habe diese in der TS469L mit dem Speichermanager eingerichtet.
    Daraus wurde dann auf den Platten (was ich jetzt weiß) ein Speicherpool mit einem Volume pro Platte.
    Als die Platten eingerichtet waren, habe ich die Userdaten der beiden 3 TB Platten auf die zwei 1,5 TB Platten per rsync (Erhaltung der Zeitattribute etc.) NAS intern um kopiert (A->C und B->D).


    Dann habe ich die zwei 1,5 TB Platten (C und D) aus der TS469L raus genommen und zur Seite gelegt. Dann kann ja nichts passieren ...


    Jetzt ging es an die Einrichtung des neuen, sauberen Systems auf einer der zwei 3 TB Platten (B, A habe ich hier noch liegen, dort sollte auch noch das alte System inkl. Daten drauf sein, wenn ich mittlerweile nichts durcheinander gebracht habe). Dies habe ich also gemacht und wollte nun die beiden anderen 1,5 TB Platten dazu nehmen und die Userdaten wieder an die entsprechende Stelle kopieren. Tja, und damit hat man meine/diese Odyssee begonnen.


    Zwischenzeitlich habe ich versucht per Datenrettung mit R-Linux an die Daten der 1,5 TB Platten zu kommen. Hat eher nicht funktioniert. Vieles wurde nicht gefunden, der Rest nur bruchstückhaft wieder hergestellt.


    Hier bin ich jetzt also ... und da ich das jetzt aufgeschrieben habe, werde ich Platte A (die hoffentlich noch nicht angetastet ist) mal per Sata an den PC anschließen und mit einem Live Linux die Partitionen anschauen ...

  • Ok, ich fasse zusammen, was ich entnehme.
    Platte A (originale Platte 1 aus TS210) ---> migriert auf 469L Platte 1 ---> in diesem Status unangetastet
    Platte B (originale Platte 2 aus TS210) ---> migriert auf 469L Platte 2 ---> als einzelne Disk im 469L neu eingerichtet
    Platten C und D in 469L als Platten 3 und 4 neu eingerichtet mit Speicherpool ---> enthalten die Daten von Platten A und B ---> sind hoffentlich noch in diesem Zustand


    Wenn das so ist, dann müsste folgende Vorgehensweise funktionieren - vorausgesetzt, dass Platte A tatsächlich noch unangetastet ist und die Standardshares enthält:


    - NAS ausschalten
    - Platte A in ersten Schacht
    - Platte C in dritten Schacht
    - Platte D in vierten Schacht
    - NAS starten und hoffen


    Falls das nicht klappt, NAS eingeschaltet lassen und hier melden.

  • Hallo, danke für den Vorschlag. Will ich dann morgen ausprobieren.


    Bei der Prüfung der Platte A mit testdisk sieht es so aus



    Da werden die Partitionen doch nicht richtig dargestellt, oder?


    Dann müsste ich erstmal diese als richtigen Typ (HDA_DATA ext4) einstellen, oder?


    Ich kann auch mit testdisk den Inhalt der Platte sehen. Leider kann man wohl nicht komplette Verzeichnisse, sondern nur einzelne Dateien markieren und herstellen/kopieren lassen.
    Sonst wäre ich jetzt ja schon fast am Ziel ... oder gibt es da was?


    Wie müsste die Partionstabelle normalerweise aussehen?