Festplatte einer TS-469L (4.1.0) auslesen


  • Guten morgen. Das NAS ist tatsächlich hochgefahren. Zeigt aber an (fast wie von mir befürchtet), dass die Platte 1 (A) der Speicherpool nicht ok ist.
    Kurze Zeit später kam auch eine Meldung, dass mit der Raid-Konfiguation etwas nicht stimmt und ich es reparieren lassen sollte. (Was ich nicht angestoßen habe). Die Daten der Platte A sind immer noch nicht im Zugriff. Hie wäre also dann wahrscheinlich der Weg über testdisk (Partitionstabelle reparieren oder Dateien einzeln runter kopieren) angesagt. Aber ...


    Denn, die anderen Speicherpools und Volumes (der Platten C und D) sind zu sehen und sind zugreifbar. Ich bin also gerade dabei die Daten in Schritten von den Backup-Platten über Umwege auf die neue Systemplatte (ex. B) zu kopieren.


    Ich freue mich, dass es endlich so weit ist und ich die Daten kopieren kann ... :thumb: :D


    Vielen Dank für deine Mühen. Ich melde mich nochmal, wenn wirklich alles geklappt hat.


    Danke & Gruß
    Bonsai

  • Zitat von "Bonsai"

    die anderen Speicherpools und Volumes (der Platten C und D) sind zu sehen und sind zugreifbar.


    Nur darum ging es doch. ;)
    Wenn alle Daten der Platte A auch auf Platte C sind, brauchst du den Zugriff auf A nicht.
    Ich hätt mir jetzt ne externe USB Platte entsprechender Grösse zugelegt und die Daten so darauf gespeichert, dass ich ohne Klimmzüge drankomme. Anschliessend, nach Profung dieser Sicherung, mit den anderen Platten die beiden NAS komplett eingerichtet und die Daten von der Sicherung zurückgespielt. So ist zusätzlich noch ein externes Backup der Daten vorhanden, welches auch weiterhin genutzt werden könnte. Jenachdem wie wichtig die Daten sind.

  • Hallo, hier also jetzt etwas später die Rückmeldung.


    Das kopieren der Daten dauert etwas länger, aber es geht. :thumb:


    Wenn dies heute Abend also komplett durch ist, dann werde ich die TS210 mit 2 Platten bestücken und für ein Vollbackup der TS469L nutzen.


    Wie soll ich die Platten in der TS210 konfigurieren? Bisher hatte ich die TS210 als primäres NAS und hatte die zwei Platten (je 1,5 TB) als Single Disk.


    Welche Konfiguration nutzt man bei einem Backup NAS? Raid? Wenn ja welches?


    Oder stelle ich die Frage jetzt besser in einem anderen Unterforum?


    Nochmal danke für das Mitmachen und helfen. Alle Daten sind noch da und gleich auch wieder verfügbar.


    Gruß
    Bonsai

  • Zitat von "Bonsai"

    Oder stelle ich die Frage jetzt besser in einem anderen Unterforum?

    Ausnahmsweise die eine noch schnell hier, da kurz und bündig zu beantworten.


    Da du nur 2 Platten einbauen kannst Macht Raid erstmal keinen Sinn. Maximale Kapazität bietet in dem Fall nur der Singlediskbetrieb. Redundanz brauchst du nicht, wenn es reines Backup ist - die Daten also auf dem Haupt-NAS verfügbar bleiben. Bei einem gut durchdachten Verteilen der Daten auf den beiden Platten ist auch kein grosses durchgängiges Volume nötig.

  • Dear QNAP technical staff and dear friends


    I have a situation that is like the same written in some terminal outputs in this same thread.


    Issuing any LVM2 command, I get this warning
    WARNING: Unrecognized segment type thick


    At the begin I got also
    WARNING: Unrecognized segment type thin,
    but I've fixed it with thin provisioning tools.


    So at first sight, I had many logical volumes stated as "inactive". Next I've fixed the thin provisioning, installing the appropriate module and out of so many LV reported as inactive, now I have all of them "active", but one of them, is still reported as "inactive" and lvscan reports that
    WARNING: Unrecognized segment type thick


    I've googled so much: when ever some one tells about this warning
    WARNING: Unrecognized segment type thick


    that is a QNAP NAS, check yourself, only QNAP.


    So looks like here we have QNAP that used a really rare LVM2 feature or either an ancient LVM(1) one. Anyway, "thick" should be a synonymous for NON-thin, so the default LVM2... but if it is, what is the point of that kind of warning?


    Also I've not found any "thick provisioning" LVM module


    So, how do we activate that missing LV?



    Thank you for hinting
    Cor

    2 Mal editiert, zuletzt von Corsari ()

  • Hello GorillaDB, sorry but is this thread that talks about that warning...
    So I thought it should be slightly pointless to talking of this somewhere else...

  • Hi,
    mit UFS Explorer Data Access
    http://www.ufsexplorer.de/download.php?prod=sa&os=win


    kommt man ohne Probleme an die LMV2 Daten dran.
    Ich hab die Platten direkt am Sataport gehabt. Die Trail kann aber nur bis ein paar kB, reicht aber um zu schauen ob da die gewünschten Daten drauf sind.
    Vollversion kostet dann 26 Euro.
    Ich habs vorher mit verschiedenen Sache versucht, aber irgendwie nicht geschafft.
    Grüße

  • Hi,


    danke für die Software-Empfehlung.


    Ich habe gerade mit diesem Programm die Daten (ca. 100 GB) von einem Thick-Multi-Volume (Firmware 4.1.2b0126) einer als Einzeldisk
    eingerichteten HD mühelos auslesen können.


    QNAP sollte endlich seinen Usern die Möglichkeit geben, die Daten auf einem Linux-System auszulesen, das scheint ja wohl kein Betriebsgeheimnis zu sein.