Musik vom Qnap Streamen und via android Handy steuern - wie?

  • Was ich machen möchte: Über das android Handy Playlists auswählen oder in Verzeichnissen meiner MP3 Sammlung stöbern und diese dann auf einer Anlage wiedergeben. Eine simple Stereo Wiedergabe genügt und Super-Toller-HiEnd-Sound muss das auch nicht sein. Das ganze soll ohne gesondertes Display/Tastatur laufen.


    Was ich habe: Qnap NAS, android Handy, Netzwerk, Verstärker, Boxen und falls nötig noch ein älteres Mini-ITX Mainboard in einem kleinen Gehäuse.


    Ich habe bei der Suche zwar die Squeezebox Touch gefunden, möchte aber ungern soviel Geld ausgeben. Außerdem bin ich nicht sicher, dass diese mit dem Qnap harmoniert und das Display des Gerätes benötige ich ebenfalls nicht, da das Handy diese Funktion übernehmen soll.


    Meine erste Idee war, das Handy über 3,5 mm Klinke an den Verstärker anzuschließen und dann Musik zu hören. Aber das muss doch auch etwas komfortabler gehen?


    Welche Hard- und Software ist nötig, um meine Idee umzusetzen?

  • Wenn Du nur auf dem Handy hören willst,nimmst Du die App Qmobile,musst dazu aber die MultimediaStation auf dem NAS aktivieren.


    SqueezeBox geht wunderbar,hab die Boom am laufen.


    Und für den ganz grossen Budenzauber streamt der Twonky via WD TV Live auf meine Harman-Anlage. :D

  • Wird die WD TV live Box als UPNP/DLNA Gerät erkannt? Dann bräuchte ich den TV nicht anzuschließen und könnte über das Handy steuern, was an Musik gespielt werden soll. So würde ich es mir zumindest vorstellen.

  • Um dein Vorhaben zu realisieren, benötigst du Folgendes:

    • Einen DLNA-Server. QNAP mit Twonky ist perfekt.
    • Einen DLNA-Client, der eine Renderer-Funktion hat. Das sollten heute die meisten haben. Mein 2+ alter Sony-TV sowie mein Terratec iRadio Cube unterstützen das schon. Ich würde erwarten, dass die WD-TV Live das auch kann. Das kannst du ganz einfach mit der Player-App testen (siehe unten). Die Renderer-Funktion muss bei einigen Playern erst eingeschaltet werden. Ein DLNA-Renderer ist die DLNA-Bezeichnung für eine Fernsteuerfunktion des Players.
    • Eine DLNA-fähige App. Ich nutze dafür z.B. UPnP-Play, Skifta oder Twonky Mobile (alle kostenlos).


    Dann starte die App, wenn Server und Client eingeschaltet sind und im selben Netz hängen. Die App wird den Server finden und auch den Player. Du kannst dann festlegen, welcher der gefundenen Player als Ausgabegerät dienen soll. Danach kannst du in der App in den Titeln auf dem Server browsen und beim Abspielen landen die Titel dann auf dem Player. Im Prinzip ist die App ein Vermittler, der dem Player sagt, welche Datei von welchem Server wiedergegeben werden soll. Das nennt sich im DLNA-Jargon Kontrollpunkt.


    Achja, die meisten Apps können natürlich auch selbst der Player sein. Allerdings ist die Anzahl der unterstützten Formate recht gering, für normale MP3-Dateien gehts aber mit Bordmitteln. Für mehr Formate (die von Android nicht direkt unterstützt werden) braucht man spezielle, streamingfähige Player wie z.B. MoboPlay.

  • So, das läuft nun alles wunschgemäß. Allerdings habe ich noch ein Problem. Ich hoffe, dass es in diesem Faden gelöst wird, ansonst mache ich einen neuen auf, da es ja auch nicht ganz zum Thema passt.


    Ich habe auf dem NAS in der Freigabe Multimedia den Unterordner MP3, so wie diverse andere Unterordner, in denen sich Dateien befinden, auf die nur ich Zugriff haben möchte. (Nein, kein Schmuddelkram. Es handelt sich überwiegend um Fotos der Firma) Nun möchte ich, dass über die WD TV live lediglich auf Multimedia/MP3 zugegriffen werden kann. Es gibt zwar die Möglichkeit, die Benutzerzugriffe nicht nur auf Freigabeebene zu verwalten, sondern auch auf Unterverzeichnisse. Aber damit habe ich mir seinerzeit mehr Probleme eingehandelt als mir lieb war. Daher habe ich die Benutzerverwaltung wieder auf Freigabeebene umgestellt.


    Gibt es die Möglichkeit, eine Freigabe zu erstellen, z. B. WDTVLIVE und innerhalb dieser Freigabe so etwas wie einen Link einzufügen, der den User (in dem Fall WD TV Live) dann nach Multimedia/MP3 umleitet??


    Frank