VPN via PPTP steht, wo aber sind die shares/ordner?

  • Help,


    ist zum Verrücktwerden....


    Habe via DynDNS und Vodaphone-Surfstick einen VPN-Zugriff eines Win 7 clients (notebook) via PPTP realisiert.


    Auf dem notebook meldet Win 7 "VPN Verbunden"; mein NAS meldet auch, dass der entsprechende VPN user sich erfolgreich eingelogt hat.


    ABER, wo finde ich auf Explorer des Win 7 notebooks verdam... nochmal die shares, auf die der VPN user lesenden/schreibenden Zugriff hat?


    Bitte gebt mir einen Tritt an's Schienbein...

  • über vpn musst du deine Shares ,...besser gesagt deine Server,...über die IP anprechen, und nicht über "Sprechenden Namen"

  • Danke Dir!


    Über die 10.0.0.1 komme ich nun schon mal auf die Weboberfläche des NAS, muß mich dort logischerweise einloggen...


    Sorry, vermutlich brechen jetzt alle VPN Profis lachend zusammen :oops: , aber wie kann ich die shares/Ordner direkt anzeigen lassen und von dort files offnen, ohne mich auf der Weboberfläche erneut einzuloggen? Eingeloggt in's NAS bin ich ja schon explizit über den VPN user und dessen password.


    Mir ist klar, dass geschwindigkeitsmäßig meine niedrige upload Geschwindigkeit der limitierende Faktor ist.


    P.S.:
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird über den DynDNS Host name, den ich beim Anlegen der VPN Verbindung in Win 7 angegeben habe, meine dank Provider dynamisch wechselnde WAN IP automatisch in dieser VPN Verbindung "mitgezogen".

  • Hurra, das war der entscheidende Hinweis :thumb:


    Für alle anderen VPN PPTP noobs :)


    \\10.0.0.1\gewünschter_share im Internet Explorer eingeben, dann öffnet sich der Explorer und man kann auf die shares / folder / files zugreifen.


    10.0.0.1 ist die IP des NAS; mein Win client hat "vom VPN" die IP 10.0.0.2 bekommen.


    Wichtig:
    Der share Multimedia wollte sich zunächst trotzdem nicht öffnen lassen; hat nach dem VPN user / password gefragt. Trotz richtigem password und Berechtigungen des VPN uses wurde der Zugriff verweigert.
    Erst nachdem ich im NAS bei den Freigaben beim share Multimedia unter Microsoft-Netzwerk Zugangsberechtigungen zusätzlich die client IP 10.0.0.2 eingetragen hatte, ließ sich dieser share öffnen.


    Bin nun :D ...

  • Falls es bezüglich der Namensauflösung noch Bedarf gibt:


    Am W7 Rechner im (VPN-)Interface die Wins-Server vom inneren Netz eintragen (wenn das Routing ins Netzt sauber funktioniert) oder die NAS in der Hosts Datei (\Windows\System32\drivers\etc\hosts nur als Administrator zu editieren) eintragen.

  • Mla ne blöde Frage aber wie find ich denn jetzt raus über welche ip ich das Nas per vpn ansprechen kann? Wie bist du auf die 10.0.0.1 gekommen?

  • Hallo,


    dass steht unter Anwendungen/VPN-Dienst bei den PPTP-Einstellungen. Beim Bereich für die Clients ist 10.0.0.2 bis 10.0.0.254 eingestellt, da bleibt für den Server nur noch .1 oder .255 übrig, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob die .255 nicht für irgendwas reserviert ist.


    Gruß


    K.Rotte

  • Zitat von "K.Rotte"

    wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob die .255 nicht für irgendwas reserviert ist.


    So ist es, die letzte IP-Adresse im IP-Bereich ist für den Broadcast, zB. bei dem Protokoll UDP genutzt,
    damit kann man ein Datenpaket an alle Clients versenden.

  • Ah Okay, jetzt hab ichs bei mir auch, aber eine sache noch


    10.0.0.1 geht aber sobald ich 10.0.0.1/freigabe mach, wählt er das ganze nicht mehr direkt an, sondern sucht das per google-suche oO lässt sich das irgendwie abstellen?

  • Zitat von "Scylor"

    10.0.0.1 geht aber sobald ich 10.0.0.1/freigabe mach, wählt er das ganze nicht mehr direkt an, sondern sucht das per google-suche oO lässt sich das irgendwie abstellen?


    Die Lösung wurde bereits von 2000wolf beantwortet:



    - MOD4EVER

  • Hallo


    ich muß mich hier auch mal anhängen.


    Der VPN Tunnel funzt wunderbar, drei PC´s verbinden sich mit dem NAS ohne Probleme über VPN PPTP.


    Habe drei Benutzer angelegt, die in eine Gruppe getan und für PPTP freigeschaltet. --> OK-Funzt super gut.
    Habe Freigabeordner angelegt und der Gruppe Schreib- und Leserechte gegeben. --> Intern Funzt das mit dem Netzwerklaufwerk auch super. Einfach
    Benutzername und Passwort und gut wars.
    Habe Freigabeordner angelegt und der Gruppe Schreib- und Leserechte gegeben. --> Extern (VPN Tunnel) will er Benutzer Name und Passwort
    Wenn ich Benutzername und Passwort eingebe kommt die Meldung sofort wieder mit Benutzername und Passwort obwohl ich es intern Benutzt habe und da
    geht es. Wenn ich das jetzt mit dem Ordner "Public" mache kommt keine Meldung und alles ist gut.
    Jetzt war mein gedanke ich stelle alles so ein wie es im "Public-Ordner" ist und es sollte funzen. Gesagt getan, aber denkste nichts ist, alles so wie vorher!


    für eure hielfe bin ich euch dankbar.


    Ray


    P.s.: Leider gibt es für dIese Funktion noch keine Anleitung im Forum, oder habe ich diese übersehn?

  • Zitat von "Ray-Knust"

    ...
    Wenn ich Benutzername und Passwort eingebe kommt die Meldung sofort wieder mit Benutzername und Passwort obwohl ich es intern Benutzt habe ...


    Was heisst "sofort"? Bei mir dauert es sehr wohl ein paar Sekunden, bis die VPN-Verbindung steht, da kommen ein paare Status-Meldungen meines Win 7 VPN-clients.
    ... und auch bevor ich diesen client korrekt parametriert hatte, hat es ein paar Sekunden gedauert, bis die Meldung kam, dass was nicht passt.


    Hast Du das ganze tatsächlich von extern, z. B. über einen Surfstick, probiert?

  • Hallo


    ja habe es von extern probiert, (es ist ein anderer ort 17km luftline)


    Und mit sofort meine ich sofort (enter klicken und gefühlte 0,5 sekunden später kommt es wieder)


    Die VPN verbindung steht super. Muß ich für das Laufwerk noch irgendwelche Ports aufmachen oder umleiten?
    Und muß der Rechner Extern in der selben arbeitsgruppe sein?


    MfG Ray

  • Zitat von "2000wolf"

    Danke Dir!


    Über die 10.0.0.1 komme ich nun schon mal auf die Weboberfläche des NAS


    ahhhh .. das wars .. woher wusstest du das das NAS über VPN die 10.0.0.1 hat und nicht mehr die übliche?


    mit dieser info hab ichs jetzt endlich geschafft mich mit den shares unter OSX zu verbinden


    kann man irgendwie Bonjour über VPN laufen lassen? dann würden gleich alle meine shares usw. erkannt

  • Zitat von "verstaerker"

    ...
    ahhhh .. das wars .. woher wusstest du das das NAS über VPN die 10.0.0.1 hat und nicht mehr die übliche?


    Ich habe einfach dieses und das QNAP Forum durchsucht, nach VPN und PPTP gegoogelt und manches nachgefragt...


    VPN via PPTP nutze ich inzwischen nicht mehr, da es rel. einfach zu knacken ist. Habe es durch ein IPsec basiertes VPN auf Router-Ebene ersetzt.
    Wenn Dein Router das aber nicht kann, dann könntest Du Dich alternativ mit OpenVPN beschäftigen.

  • Zitat von "2000wolf"

    VPN via PPTP nutze ich inzwischen nicht mehr, da es rel. einfach zu knacken ist. Habe es durch ein IPsec basiertes VPN auf Router-Ebene ersetzt.
    Wenn Dein Router das aber nicht kann, dann könntest Du Dich alternativ mit OpenVPN beschäftigen.


    Stimmt OpenVPN ist eine Alternative. Ich habe ein wenig was zu dem Thema PPTP gelesen. So wie http://www.heise.de schreibt wird es der Todesstoß für PPTP sein ja.
    Aber wenn man sich den Artikel http://www.heise.de/security/a…ss-fuer-PPTP-1701365.html durchliest, stellt es das Thema erstmal zumindest kurzfristig in ein anderes Licht.