[TS-109] Email Benachrichtigung

  • Hallo zusammen,


    ich bin stolzer Besitzer eines Qnap TS-109 Gerätes. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät. Was ich aber einfach
    nicht zum Laufen bekomme, ist die Email Benachrichtigung.


    Mein Gerät hat im Moment die Firmware 2.0.1 Build 0324T drauf.


    Mann kann da ja eigentlich nicht viel falsch machen. SMTP Server, Zugangsdaten und Empfänger Adresse eingeben (so wie im Email Programm auch)
    und fertig. Mein Router unterstützt auch solch eine Funktion. Wenn ich dort den SMTP Server und die Zugangsdaten sowie die Empfänger
    Adresse eingebe funtioniert das einwandfrei.
    Beim QNAP TS-109 leider nicht. Wenn ich eine Testmail senden will kommt immer die Fehlermeldung


    " Warnungsbenachrichtigung


    Das System kann nicht die Teste-mail senden, überprüfen bitte Ihre Einstellungen. "


    Vielleicht hat jemand ein ähnlich Problem und ne passend Lösung ;)


    Vielen Dank schonmal


    Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    welchen Emailanbieter möchtest du nutzen? Bitte beachte das der Standard Port für SMTP, Port 25 ist. Sollte dein Anbieter einen alternativen Port nutzen, geht es so ohne weiteres nicht.
    Solltest du zum Beispiel bei T-Online sein, kann ich versichern das es funktiert. Googles Emailservice funktioniert nicht!


    Laut Schumaku soll diese Variante funktionieren, ich habe das bisher nicht getestet.



    Mfg
    Christian

  • Kai,
    Christian,


    Zwei weitere Dinge sind denkbar:


    Es gibt verschiedene Varianten, wie beim SMTP Versand die Authentifizierung durchgführt werden kann. Typische Beispiele sind SMTP AUTH (Klartext) oder CRAM-MD5. Gelegentlich gibt es auch Mailserver, die auf das RFC-konforme <CR><LF> bei der Übertragung der SMTP bestehen, Unix-Programmierer sind manchmal etwas allzusehr "relaxed" und senden nur ein <LF>. Konkret nicht geprüft, was QNAP genau verwendet, und mit welchen Versionen der SMTP-Sender funktioniert.


    Die Firmware 0324 und die wenig aktuellere 0416 haben einen Schönheitsfehler, die einige E-Mail Adressen sind nicht dem RFC entsprchend in spitze Klammern verpackt. Statt einem "From: <xyz@e-mail.com>" steht "From: xyz@e-mail.com>" ws eventuell vom SMTP-Server ebenfalls verschmät wird. Nicht nett, aber korrekt.


    Es sind Datums-Versionen im Test, bei denen das Problem mit dne Klammern gelöst ist, och hoffe diese werden band verfügbar.


    Wünsche einen erfolgreichen Wochenstart,


    -Kurt.

  • Hi !


    christian
    Danke für den Tip mit Port 25, aber leider hatte ich dieses Problem schon ausgeschlossen. Mein Email Provider ist Freenet.
    In meinem Thunderbird ist der SMTP Port auch auf 25 eingestellt. Bei meinem Router, der mir ja auch Emails schicken kann,
    funktioniert der Email Versand einwandfrei. Da ich dort keinen Port angeben kann, denke ich er wird dies auch über Port 25
    tun. Von daher gehe ich also davon aus, das der Port 25 kein Problem ist, aber trotzdem danke schön.


    Kurt
    Bedeutet das, das es mit manchen Email Provider funktionieren müßte und mit manchen (bei mir Freenet) nicht ? Ich hatte mir
    auch mal eine GMX Email Adresse zugelegt, aber das ging leider auch nicht. Ich denke interessant wäre zu erfahren, was die
    genaue Fehlermeldung des SMTP Servers ist. Kann man da auf dem Qnap unter /var/log o.ä. eventuell was finden ?
    Was genau meinst du mit "Datums-Versionen" ?
    Ansonsten muss ich mich einfach noch ein wenig Gedulden bis der kleine Bug behoben ist, oder ?


    Vielen Dank für eure Hilfe auf jeden Fall


    Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    hast du schon dein Problem gelöst?
    Ich hatte das gleiche mit Web.de
    Probier doch einmal statt mx.freenet.de nur die IP_Adresse 195.4.92.9 des SMTP-Servers



    Alpenpower

  • Hallo zusammen,


    mit GMX funktioniert es doch!


    Als SMPT-Server mail.gmx.net eingeben
    dann Enable SMTP Authentication anwählen und dort die GMX Zugangsdaten eintragen.
    Als Username nehme ich nicht die Mailadresse, sondern die Nummer.


    Bei Alert Notification die eigene GMX Mail-Adresse eintragen und Testmail senden lassen.

  • Hallo,


    ich habe nun auch eine TS-109 II und mit der auch dieses Problem mit der Mailbenachrichtigung.
    Ich bin bei Web.de und habe da einen Premiumaccount, daher brauche ich die Autentifizierung per Benutzrenamen und Kennwort, beides ist auch richtig eingegeben, aber trotzdem geht es nicht. Was kann ich noch tun?


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar
    doescher

  • Die aktuelle Beta Firmware 2.1.0 build 0602 unterstützt SSL/TLS. Solltest du dich scheuen die Beta FW zu installieren, dann hab noch ein wenig geduld bis die FW als offizielle Version erklärt wird.


    mfg

  • Hallo,


    Diese e-mail Benachrichtigung oder auch die automatischen mails aus dem Webserver haben bei mir bis gestern auch nicht funktioniert.


    Nun habe ich folgende Einstellungen:


    - TS-109 II pro hinter einer Fritzbox, beide mit fester IP
    - TS-109 II pro bei den Netzwerkeinstellungen, TCP/IP-Konfiguration -> Standard-Gateway (IP der Fritzbox), Primärer DNS-Server 194.25.2.129 (das ist ein DNS-Server von t-online)


    und der e-mai -Versand per SMTP funktioniert.

  • Gibt es schon eine Lösung für das Problem?


    Habe eine TS-209 II und bei mir funktioniert die Emailbenachrichtigung auch nicht.
    Habe alle Einstellungen mehrfach überprüft.
    Mein SMTP-Server ist mx.freenet.de


    Gruß
    Bossi

  • Hi Bossi,


    hast du es auch mal mit dem entspechenden Port hinter der Serveradresse versucht? Ich habe folgende Einstellungen (Serveradressen) getestet:

    • T-Online
    • Googlemail
  • Nein, habe ich noch nicht getestet.
    Werd ich aber mal machen wenn ich heim komme...


    Würde mich aber wundern wenn es einen Unterschied machen würde, denn der SMTP von Freenet verwendet den Standardport 25


    Danke erstmal!


    Gruß
    Bossi

  • Habe das jetzt getestet, aber nix zu machen.
    Auch wenn ich den Port hinter dem Servernamen angebe, geht nix...


    Sonst noch Ideen?

  • Zitat von "Kai"

    Mein Gerät hat im Moment die Firmware 2.0.1 Build 0324T drauf.


    Ich finde das alles sehr merkwürdig, denn bei mir hat es mit dieser Version funktioniert! Zur Zeit ist bei mir die 0416T drauf und damit funktioniert es nicht mehr ... :?::?::?:


    Auch die Tipps mit dem DNS-Server und dem "angehängten" Port funktionieren nicht. Das ist ganz schön d**f. Denn ich vermute, dass dadurch auch meine Webanwendung keine Mails mehr verschicken kann. :!::?:

  • Leider, leider... ist die Doku zum einrichten der automatischen Benachrichtigung per Mail im Fehlerfall etwas missverständlich.


    Unter System Settings -> Configure SMTP Settings ist einzutragen



    SMTP-Server: Der Server, an den die Logs gesendet werden sollen. Z.B. smtp.web.de


    Hat man einen Mailserver angegeben, der im eigenen Netzwerk liegt, entfällt evtl. eine Anmeldung.
    Normalerweise aber muss man "Enable SMTP Authentication " aktivieren und unter
    "User Name" und "Password" die Logindaten eingeben, mit denen man sich normalerweise beim o.g. Server anmeldet.
    und nur falls dieser Serve ein sicheres Login erfordert, ist Use SSL/ TLS secure connection zu aktivieren. ansonsten bleibt es aus.


    Aber damit das Ganze auch funktioniert, muss der o.g. Mail-Server auch erreichbar sein. Dazu muss man dem NAS mitteilen welchen DNS Server er verwenden soll den er nach dem Mail-Server fragen darf.


    Unter Network Settings -> TCP/IP Config werden der 1. und 2. DNS angegeben. Es ist nur einer erforderlich, aber ein zweiter (Backup) schadet nicht. Wer bei Arcor ist, fragt Google einfach nach Arcor DNS und trägt zwei beliebige DNS IPs ein.


    Wer wie ich eine Fritzbox 71xx verwendet muss den default Gateway auf 192.168.178.1 stellen, sofern er die Standard FritzBox Konfiguration verwendet hat.


    Speichern und fertig.


    Unter System Tools -> Alert Notification den Alert level auswählen und die Mail-Adresse angeben, an die die benachrichtigungen gesendet werden sollen. Das muss nicht die Mail Adresse zum Mail-Server sein, der oben angegeben wurde, sondern kann eine beliebige andere sein.


    Send a test e-mail noch anklicken und "Apply" wählen und die Testmail solltefehlerfrei gesendet worden sein.

  • Ich hatte auch das Problem bei meiner 409. Das Problem liegt wohl daran das man zwar das Login/Passwort/Mailserver einstellen kann, jedoch beim senden wird als absender die email genommen die als Empfänger definiert ist. Mein Mailserver (Kontent) verweigert jedoch die Weiterleitung von Email wenn der Absender nicht zur eigenen Domäne gehört.


    Beispiel:


    Mailserver: mail.provider.de
    User: user123
    Password: Password123


    Diese Zugänge gehören zu der Domäne "meineDomäne.de"


    Wenn ich nun unter Benachrichtigung eine Mail eintrage wie HansPeter@meineDomäne.de dann geht es, da ja HansPeter bekannt ist. Will ich nun unter Benachrichtigung die Adresse Klaus@fremdeDomäne.de eintragen, kommt es zu einem Fehler.


    Das sind zumindest die Ergebnisse die ich hatte.