Beiträge von Kai

    Hi zusammen,


    ich wollte noch eine Rückmeldung mit meinem Qnap TS-112 geben.
    Mein QNAP TS-112 wurde getauscht (Super Service bei Reichelt Elektronik, DANKE !)


    Ich habe einfach die Festplatte, auf der ja noch alle Daten usw. waren
    wieder eingesteckt und eingeschaltet.
    Das NAS war mit allen Daten und Einstellungen wieder da :D


    Ich denke was ich aber auf jeden Fall empfehlen würde ist eine
    neue Firmware nur über die Funktion in der Administrationsoberfläche
    einzuspielen. Also Firmware runterladen, entpacken, dann
    Systemadministration -> Firmware update -> Durchsuchen -> Update starten
    Nicht aber durch klick auf "Ja", wenn die Frage kommt ob ein neues Update
    eingespielt werden soll.


    Hoffe ich konnte jemanden helfen.


    Grüße
    Kai

    frank


    Also wenn du nur lesend auf die Daten zugreifen willst, kannst du unter
    Windows ext2fsd installieren.
    Dann die Festplatte aus dem NAS mit einem SATA<->USB Adapter verbinden
    und an den Computer anschließen
    Damit konnte ich auf die Daten der NAS Festplatte zugreifen.


    Grüße
    Kai

    Hi Neo,


    danke für deine Antwort. :thumb:
    Ja ein Backup der Daten habe ich, das ist kein Problem.
    Ich kann per Ext2fsd Treiber auch unter Windows auf die Daten
    zugreifen. Auch das geht.


    Die Frage wäre eigentlich nur ? Was kann im schlimmsten Fall
    passieren ? Ohne Nachfrage wird die Platte ja nicht formatiert, oder ?
    D.h. ich stecke die Platte rein, suche das NAS per Qnap Finder und
    dann sehe ich ja, was anzeigt wird. Wenn die Erstinstallation kommt,
    wird er auch initialisieren wollen, schätze ich.
    Naja ich bin mal gespannt, wie es sich verhält. Ich melde mich
    nochmal, wenn das NAS wieder läuft.
    Wenn schon mal jemand so einen Fall hatte bin ich aber auch nicht
    böse, wenn er das hier noch postet. Vor dem Einschalten schaue
    ich nochmal ins Forum :D


    Grüße
    Kai

    Hallo zusammen,


    da ich mir nicht sicher bin, wie ich mein Problem angehen soll, dachte ich,
    das ich hier bei den Experten vorher nachfrage.


    Folgende Situation. Ich habe vor 3 Wochen ein TS-112 gekauft. Dazu eine
    Hitachi 1,5TB (HDS723020BLA642). Bei der Einrichtung hatte ich ein komisches
    Verhalten, das die Platte nicht hochlief. Dann ging es plötzlich. Alles andere
    funktionierte daraufhin einwandfrei, weshalb ich mir keine weiteren Gedanken
    mehr gemacht habe. Dann gab es vor einer Woche eine Meldung, das es eine neue Firmware
    3.4.4 Build0718 gibt. Siehe da, da stand, das Anlaufprobleme mit der von
    mir verwendeten Festplatte behoben wurden. Also dachte ich: "Super, das installierst
    du natürlich". Mein TS-109 von früher habe ich auch oft aktualisiert.
    Tja leider ist irgend etwas schief gegangen. Nach dem "Update" ging gar nichts
    mehr. Ich habe alle Recovery Anleitungen probiert. Nichts halft. Die Status LED
    blinkte immer rot.


    Also habe ich das Gerät eingeschickt und ich habe schon die Bestätigung erhalten,
    das das Gerät getauscht. Ich müßte es morgen bekommen. So nun aber zu meiner Frage.
    Auf meiner Festplatte sind noch alle Daten drauf. Kann ich nach der Reparatur
    einfach die Festplatte einsetzen und alles ist wieder da ?
    Eine Sicherung der Einstellungen habe ich. Ich möchte nur wissen, ob ich die
    Festplatte neu initialisieren/formattieren muss oder nicht.


    Wenn dazu jemand Informationen hat, wäre ich echt dankbar.


    Vielen Dank schonmal


    Gruß
    Kai

    Hi


    ich wollte nur melden, das der Einbau der neuen Festplatte mit der oben
    beschriebenen Anleitung super bei mir geklappt hat. Die alte
    Festplatte habe ich über USB angeschlossen. Sie war bei mir unter HDO_DATA
    gemountet.


    Danke nochmal für die tolle Anleitung !


    Die QPKG Pakete wurden übrigens auch kopiert :)


    Grüße
    Kai

    Hallo zusammen,


    ich habe noch eine Frage zum Tausch der Festplatte.


    Werden die zuvor installierten QPKG Pakete eigentlich auch wieder hergestellt, wenn man die im ersten Beitrag
    genannten Punkte Schritt für Schritt durchgeht ?
    Also z.B. der Squeezbox Server, oder muss man diese Pakete danach neu installieren ?


    Danke für die Antwort.


    Gruß
    Kai

    Hi !


    christian
    Danke für den Tip mit Port 25, aber leider hatte ich dieses Problem schon ausgeschlossen. Mein Email Provider ist Freenet.
    In meinem Thunderbird ist der SMTP Port auch auf 25 eingestellt. Bei meinem Router, der mir ja auch Emails schicken kann,
    funktioniert der Email Versand einwandfrei. Da ich dort keinen Port angeben kann, denke ich er wird dies auch über Port 25
    tun. Von daher gehe ich also davon aus, das der Port 25 kein Problem ist, aber trotzdem danke schön.


    Kurt
    Bedeutet das, das es mit manchen Email Provider funktionieren müßte und mit manchen (bei mir Freenet) nicht ? Ich hatte mir
    auch mal eine GMX Email Adresse zugelegt, aber das ging leider auch nicht. Ich denke interessant wäre zu erfahren, was die
    genaue Fehlermeldung des SMTP Servers ist. Kann man da auf dem Qnap unter /var/log o.ä. eventuell was finden ?
    Was genau meinst du mit "Datums-Versionen" ?
    Ansonsten muss ich mich einfach noch ein wenig Gedulden bis der kleine Bug behoben ist, oder ?


    Vielen Dank für eure Hilfe auf jeden Fall


    Grüße
    Kai

    Hallo zusammen,


    ich bin stolzer Besitzer eines Qnap TS-109 Gerätes. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät. Was ich aber einfach
    nicht zum Laufen bekomme, ist die Email Benachrichtigung.


    Mein Gerät hat im Moment die Firmware 2.0.1 Build 0324T drauf.


    Mann kann da ja eigentlich nicht viel falsch machen. SMTP Server, Zugangsdaten und Empfänger Adresse eingeben (so wie im Email Programm auch)
    und fertig. Mein Router unterstützt auch solch eine Funktion. Wenn ich dort den SMTP Server und die Zugangsdaten sowie die Empfänger
    Adresse eingebe funtioniert das einwandfrei.
    Beim QNAP TS-109 leider nicht. Wenn ich eine Testmail senden will kommt immer die Fehlermeldung


    " Warnungsbenachrichtigung


    Das System kann nicht die Teste-mail senden, überprüfen bitte Ihre Einstellungen. "


    Vielleicht hat jemand ein ähnlich Problem und ne passend Lösung ;)


    Vielen Dank schonmal


    Grüße
    Kai