Probleme mit Email Benachrichtigung TS 459+

  • Hallo ,


    Habe folgendes Problem bei einer QNAP TS 459+ , 3.3.6 Build 1110T.


    Stelle unter System Adnministration , Notification folgendes ein :


    SMTP Server : IP Adresse meines internen SMTP Servers
    Port Nummer : 25
    Absender Adresse : admin Email meines Domänenadmins


    Wähle sogar Authentication und gebe die Admin Benutzerdaten ein in jeder erdenklichen Form .


    Unter Alert Notification ,
    Email des Empfängers .


    Wenn ich dann auf "Sent a test email " gehe erhalte ich folgende Meldung
    "The system cannot send the test e-mail, please check your settings."


    Sollte doch nicht so schwer sein sowas einzurichten .


    Bitte um Hilfe .


    Gruß
    Michael

  • Den Fehler hatte ich mal, weil ich nen falschen DNS-Server bei den Netzwerkeinstellungen eingegeben hatte. Prüf mal...................


    Gruß
    Fraubi

  • Also ich hab da folgendes stehen:


    SMTP Server : smtp.2und2.de
    Port Nummer : 25
    Absender Adresse : [Mailadresse]


    SMTP-Authentifizierung aktivieren
    Benutzername: [Mailkontologin]
    Kennwort: [Kennwort]
    Sichere SSL/ TLS-Verbindung verwenden
    Protokolltyp: SSL TLS


    Damit nutze ich meinen normalen Internet-Mailaccount, das funktioniert.
    Habe auch gehofft das irgendwie mit dem Qnap-Webserver hinzubekommen, habs aber nicht geschafft.


    Grüße
    Ralf

  • Schau mal unter System Administration -> Network nach: Wenn dort 'Obtain DNS server address automatically' angewaehlt ist funktioniert die Mail Benachrichtigung nicht auch bei korrekten Zugangsdaten. Du musst 'Use the following DNS server' anwaehlen und einen primary eintragen. Da funktioniert typischerweise die lokale IP Deines routers oder halt die des providers. Je nach verwendeter firmware Version muss nach dieser Aenderung das NAS sogar einmal durchgestartet werden.