Beiträge von WinstonWolf

    Hallo ,
    Hätte die folgende Aufgabenstellung :


    Habe eine Qnap TS469U und 2 x 3TB Seagate USB HDDs
    Die Qnap sollte jeden Tag ( nach dem nächtlichen Backup vom Server auf die QNAP ) um 10.00 Uhr ein Backup von drei Shares der Qnap auf jeweils die gleichen Shares auf eine der beiden USB Festplatten durchführen.
    Das heißt , Montag um 10.00 Uhr auf USB Festplatte 1 , Dienstag um 10.00 Uhr auf USB Festplatte 2 , Mittwoch 10.00 auf USB1 usw.


    Die Sicherungen auf den USB Festplatten sollten nur dann überschrieben werden wenn die Platten voll sind. Oder gibts da bessere Möglichkeiten ?


    Bitte um Tips und Hilfestellung .


    P.S. Wie sollte ich die USB Festplatte formatieren , am besten doch in NTFS damit ich auch ohne die QNAP auf die Daten zugreifen kann oder ?


    Freu mich auf Antworten .


    Gruß
    Michael

    Hallo ,


    Ich habe folgendes Problem . Ich habe bei einer Qnap TS 439 Pro II + das 3000 GB große ISCSI LUN gelöscht und auch den ISCSI Dienst deaktiviert .
    Nun wird aber trotz Neustart und Dateisystem Prüfung der freigewordene 3000 GB nicht angezeigt .
    Gibts da einen Trick ? Wenn ja ich habe ihn nicht gefunden. Bitte dringend um Hilfe.


    Gruß Michael

    Hallo nochmal ,


    Also es handelt sich um die Firmware Version 3.7.1 .


    Es ist ein RAID 5 mit 4 x 1TB Festplatten vom Typ Western Digital WD10EARS konfiguriert .


    Habe inzwischen mit der "2,50 Euro pro Minute Technik" von Qnap telefoniert .


    Habe nun nach Anleitung alle Platten gezogen, die Qnap wieder gestartet und befinde mit seit gestern am frühen Nachmittag in der Position das die Qnap wieder eine IP bekommen
    hat und ich mich in der "Quick Configuration Page" beim Punkt "Initialize the hard drive and install the firmware" befinde . Der Kreis dahinter dreht sich munter aber sonst passierte nun seit
    gestern drei Uhr Nachmittags nix .
    Habe der Qnap Technik wieder zurückgeschrieben was nun , aber noch keine Antwort bekommen . Da steht auf der Seite nämlich auch "Do NOT power off the server or unplug the hard drive(s)."


    Bekomme heute auf jedenfall mal eine neue Festplatte geliefert . Wollte nämlich auf jedenfall die Platte 4 austauschen .

    Hallo habe da ein seltsames Problem,


    Ausgangsfehler :


    TS-410 , Kein Zugriff auf Daten möglich ( Netzwerk Shares ) , Kein Zugriff über Webbrowser möglich , Im Qnap Finder wird : Ulinux mit der IP 0.0.0.0 angezeigt .


    So, nun wirds noch seltsamer :


    Weil LED nich so wie die anderen geleuchtet hat , Platte 1 gezogen . Natürlich vorher Gerät heruntergefahren.
    Dann nach Neustart , Qnap im Finder mit richtiger IP und Namen wieder erkannt . Zugriff möglich . In der Datenträgervwerwaltung angezeigt das Platte 4 defekt ist . Plötzlich auch außen Platte 4 rote LED.
    Gerät runtergefahren , Platte 1 wieder eingesteckt , dann wieder gestartet - das gleiche : Kein Zugriff , Ulinux , IP 0.0.0.0


    Wie mache ich weiter ?


    Gruß
    Michael

    Hallo ,


    So, Qnap läuft wieder. ISCSI Target funktioniert wieder . Festplatte zeigt immer noch Status "GOOD" .
    Verstehen tue ichs nicht aber ich habe gestern nochmals ein Firmware Update per Qnap Finder durchgeführt.
    Und was das Backup betrifft , die Qnap dient mir selbst als Backup Speicher für Veeam VM Machines Backups . Das heißt da liegen schonmal an die 5 TB Daten drauf .
    Werde mal sehen das ich mir am Montag ne 5TB USB Festplatte zulege oder ne zweite Qnap auf die ich dann wegsichere .
    So jetzt war ich mal sarkastisch. Mal sehen ob diese "Fehler" Platte nun auch wieder 4 Jahre läuft . Wäre schön .


    Allen Beteiligten wünsche ich ein schönes WE .

    Also erstmal Danke für die tollen Betitelungen Du Superheld .
    Dumme Kommetare hätte ich mir selbstr auch geben können ist aber wohl nicht der Sinn dieses Forums oder ?


    Denn wie ich schon geschrieben habe die Festplatte 4 wird jetzt wieder als GOOD angezeigt .
    Und ja ich habe diese Meldung gelesen und nochmals ein Firmware Update drüber geschossen , genau so wie es in der Mledung steht , das hat dann auch ohne Probleme funktioniert.


    Hatte das nämlich schonmal das eine Qnap eine Platte als Fehlerhaft angezeigt hat, die dann nach einenm Firmware Update in dieser betreffenden Qnap nun schon seit 4 Jahren läuft .


    Und wer jetzt noch denkt hier nur blöd Antworten zu müssen als Lösungen zu bieten der kann es sich verkneifen .


    PUNKT

    Hallo ,
    Das betreffende Gerät hat am Dienstag einen Festplattenfehler der Disk 4 gemeldet. Aber auch das es eine neue Firmware gibt. Also entschloß ich mich erstmal ein Firmware Update auf die oben genannte Version durchzuführen. Das Update wurde aber mit einem Fehler abgeschlossen. An der Qnap war ein Netzwerkteam der beiden Anschlüsse im Round Robin Mode eingerichtet. Nach dem fehlerhaften Firmware Update meldete sich dann die Qnap nur noch mit 0.0.0.0. Wir haben dann ein reset durchgeführt. Dabei wurde das Team aufgelöst und wir konnten uns wieder über eine 169er Adresse auf die Qnap verbinden. Dann haben wir nochmals ein Firmware Update durchgeführt das dann funktionierte. Nun aber ist es nicht mehr möglich ein Netzwerkteam einzurichten, sobald das Team konfiguriert ist bekommt die Qnap wieder die 0.0.0.0 Adresse und ist nicht ansprechbar. Sie bekommt keine Adresse obwohl ein DHCP Server im Netzwerk vorhanden ist. Alleine, ohne Team bekommen beide Netzwerkanschlüsse vom DHCP ihre Adressen.
    Aber das andere Problem ist, das zwar mein ISCSI Target mit Ready angezeigt wird aber meine LUN darunter mit Error ( die Enable Pfeile sind grau ). Im Ereignis Protokoll steht aber darüber sonst nichts.
    Was ich im Ereignisprotolkoll sehe ist folgende Meldung : The firmware versions of the system built-in flash (3.6.1 Build 0302T) and the hard drive (3.6.1 Build 1002T) are not consistent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability.


    Wie bekomme ich mein ISCSI LUN wieder zum funktionieren ohne Datenverlust .


    Übrigens die Festplatte 4 meldet nun keinen Fehler mehr .


    Bitte dringend um Hilfe.

    Hallo ,


    Habe eine Qnap TS 459 Pro II per ISCSI mit einem HP DL 385 ESX 4.1 U2 Server verbunden . Auf der Qnap habe ich drei ISCSI LUNS erstellt und in je einer liegt jeweils eine VM.
    Hat jemand Tips wie wie man die beiden Netzwerktechnisch am besten verbindet . Also welche Art Team man an der Qnap einstellt . Was man
    auf ESX Seite beachten muß . Wie kann man die Performance steigern . Übertragung und Zugriff zwischen ESX und Qnap .


    Gruß
    Michael

    Hallo ,


    Habe folgendes Problem bei einer QNAP TS 459+ , 3.3.6 Build 1110T.


    Stelle unter System Adnministration , Notification folgendes ein :


    SMTP Server : IP Adresse meines internen SMTP Servers
    Port Nummer : 25
    Absender Adresse : admin Email meines Domänenadmins


    Wähle sogar Authentication und gebe die Admin Benutzerdaten ein in jeder erdenklichen Form .


    Unter Alert Notification ,
    Email des Empfängers .


    Wenn ich dann auf "Sent a test email " gehe erhalte ich folgende Meldung
    "The system cannot send the test e-mail, please check your settings."


    Sollte doch nicht so schwer sein sowas einzurichten .


    Bitte um Hilfe .


    Gruß
    Michael